Restaurationskosten?

  • Hi,
    ich hätte da mal eine Frage zum Thema Schwalbe KR51/1 Restauration.
    Und zwar habe ich für meine Schwalbe mit sandstrahlen, lackieren, neuen Felgen, Vape Zündung, verzinken, neuen Stoßdämpfern, neuen Zylinder und Kolben, der Schwalbe selbst, und einigen anderen Neuteilen insgesamt 3000€ ausgegeben. Meine Frage ist jetzt, ist das viel Geld im Vergleich zu anderen restaurierten Schwalben? Wollte mal wissen, wie viel ihr in die Restauration eurer Schwalbe gesteckt habt?
    L.G. Leon

  • Der Begriff Restaurationen wird weit gefasst und dementsprechend sibd die Kosten ebenso variabel. Allerdings: Mit steigender Geldmenge, die man reinsteckt, sinkt der Anteil, der davon als Wertzunahme im Vergleich zum unrestaurierten Objekt dazukommt.
    Es gilt eben nicht die Formel: 2000€ reinstecken = 2000€ mehr wert. Ironischerweise sind viele Teile, die man ans Fahrzeug schraubt, genau ab dem Moment wertlos geworden. Das gilt besonders für unsere Mopeds, da die Qualität der Neuteile fast nie, die der Originalbauteile erreicht.


    Das glauben viele nicht, daher die Flut an Inseraten mit hohen Preisvorstellungen. Geben tut das dafür kein Käufer.


    Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Habe ca. 5K in eine Honda Dax gesteckt. Sah dann trotz den 40Jahre aus wie gerade aus dem Laden. Bekommen habe ich dann 2,2K dafür. Unrestauriert wäre sie knapp 1K wert gewesen.


    Gruß
    Martin

  • Günstiger gehts mit Sicherheit. Aber das kommt auch immer auf Kaufpreis und Zustand des Ausgangsobjektes an.
    Prinzipiell macht vor allem das Kleinvieh ganz schön viel Mist.
    Wenn du vorhast sie eh zu behalten und nicht zu verkaufen, who cares? Das Geld ist so oder so "weg", also erfreu dich an deiner restaurierten Schwalbe. Und bei der nächsten kann man ja gucken wo man Geld sparen kann. Hast du alles selbst gemacht?


    Ich habe damals für 150€ die Schwalbe gekauft und seitdem zwischen 600-800€ reingesteckt, geschätzt. Was fehlt sind neue Felgen mit Reifen und Strahlen/Lackieren, aber selbst da sollte ich dann am Ende mit insgesamt 1500€ inkl. der Schwalbe gut liegen.


    Aber wie gesagt, kommt das immer auf den Ursprungszustand an, wie viel Selbstarbeit dabei ist, welche Ansprüche man hat und ob man es wegen dem Werterhalt/Wiederverkauf oder aus emotionalen Gründen macht.

  • Da ich die Schwalbe dummer Weise, in einzel Teilen gekauft habe, musste ich sehr viel Kleinvieh dazu kaufen?
    Zudem habe ich für diesen "Bausatz" 550€ bezahlt, ging allerdings davon aus, dass alle Teile da, was sich als Irrtum herrausstellte. Und einige Teure Bauteile wie die Federbeine waren defekt. Zum Glück habe ich nicht vor, die Schwalbe zu verkaufen, es macht einfach Spaß mit ihr zu fahren :)

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