+ Antworten
Seite 10 von 19 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 145 bis 160 von 294

Thema: Restaurationstagebuch meiner KR51/2E


  1. #145
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Bist du Lackierer? Hab letztens mal ein Lack mit Spraydose beilackieren müssen. War genau der selbe Lack wie vor Jahren als ichs neu Lackiert hatte, auch die zusammensetztung stimmte noch. Beim Lackieren ist jedoch der Lack immerwieder weiß und Matt angelaufen...woran liegt das? Wetter war an dem Tag nicht wirklich schön aber auch nicht regnerisch. Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Zu kalt? Ging zwar alles wegzupolieren aber es interessiert mich ja doch woran das liegt.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  2. #146
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Optimus Prime Beitrag anzeigen
    meine bildung hab ich aus dem fernsehn......schonmal american hot rod gesehen?
    Ich bin der Regisseur.....
    Wenn wir von Lack im allgemeinen sprechen ist es einfach Unsinn zu behaupten, das Mattlack erst matt erscheint wenn man ihn mit Klarlack überzieht.
    Das was du da gesehen hast sind vielleicht irgendwelche speziellen Effektlackierungen die einfach einen speziellen Lackaufbau brauchen um ihre optische Wirkung zu entfalten.

    Wenn ich einfach meinen Gartenzaun in matten Look haben will, schleife ich den an, grundiere ihn und lackiere ihn anschließend mit dem eigentlichen Mattlack (die ganzen Nebenarbeiten mal außer Acht gelassen, wir wollen an dieser Stelle keinen Kümmel spalten)...
    Ob ich dann noch matten Klarlack überziehe oder nicht (aus Kostengrüden ect.) bleibt mir überlassen, der Gartenzaun ist auch so matt!
    So, und nun wollen wir dem David nicht schon wieder seinen Thread vollspinnen..
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #147
    Zündkerzenwechsler Avatar von Stippe
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Gartenzaun???? ähmm, jut, jetzt wird alles klar


    David, lass rocken

  4. #148
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Genau...gibt ja so viel verrückten Scheiß auf der Welt....vermutlich gibts auch Mattlacke die erst durch das einmassieren von Buttermilch zu matten glanz erleuchten . Zurück ins Studio.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  5. #149
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Stippe Beitrag anzeigen
    Gartenzaun???? ähmm, jut, jetzt wird alles klar
    David, lass rocken
    Ich rede von einem metallischen Gartenzaun. Das kann man natürlich auch auf einem Schwalbenblech veranstalten! Was du da redest ist Unsinn! Mottentanz, ein User aus dem Göttinger Stammtisch hat seine Schwalbe matt Schwarz gestaltet, und oh Wunder, ganz ohne Klarlack! Und nein, die Schwalbe ist nicht verwandt mit nem Gartenzaun...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #150
    Zündkerzenwechsler Avatar von Stippe
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Man, du musst lesen und auch verstehen was andere schreiben.

    Jut, nun nochmal in KITA Sprache.


    Unilack gibt es als 2K Lack. Matt und glänzend. Kein Klarlack verwenden

    Metallic, Pearl lack als Basislack. Schützen mit Klarlack (glanz oder matt)

  7. #151
    Tankentroster Avatar von DavidM
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    213

    Standard

    So, heute hab ich neue Polyamidbuchsen in die Schwingen gepresst und hab mit dem Zusammenbau begonnen. Hat dann leider angefangen zu schütten und ich musste aufhören...

  8. #152
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Stippe Beitrag anzeigen
    Unilack gibt es als 2K Lack. Matt und glänzend. Kein Klarlack verwenden

    Metallic, Pearl lack als Basislack. Schützen mit Klarlack (glanz oder matt)
    Wahrhaft KITA-Sprache...
    Metallic-Lacke werden selbstverständlich mit Klarlack behandelt! (Ausnahmen bestätigen die Regel...!)
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #153
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Kinder...nich streiten.......es gibt nix was es nicht gibt.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  10. #154
    Zündkerzenwechsler Avatar von Stippe
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    wann geht es denn weiter hier, in die Hände gespuckt und los.

  11. #155
    Tankentroster Avatar von DavidM
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    213

    Standard

    Weiter gehts








  12. #156
    Glühbirnenwechsler Avatar von russi
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    94

    Standard

    Das sieht doch fein aus, weiter so, hast du mal durch gerechnet was du bisher investiert hast? Die Farbe sieht klasse aus, ich hab meine vor 2 Monaten in Ral 2004 Gelackt, hatte auch das Problem mit der Grundierung, war aber selber Schuld da ich auf eine 1K Grundierung (Zinkspray aus der Dose) einen 2K Lack aufgetragen habe, auf der Dose stand auch drauf das es problemlos mit jedem Lack überlackierbar sei, ich hab was gelernt
    Ein Ral Ton braucht im übrigen keinen Klarlack, entweder ist der matt, seiden matt, oder glänzend, zum Schutz ist ein Klarlack natürlich nicht verkehrt
    Es gibt auch Mattschwarz aus der Sprühdose..., wenn ein glänzender Lack nach dem Lackieren mit der Pistole nicht glänzt aber durch polieren zum Glänzen gebracht werden kann dann dürfte das am Farbnebel liegen, passiert wenn man in schlecht belüften Räumen lackiert,
    Gruß, Thomas
    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  13. #157
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Der Lack wirkt von weitem wie Gold Perlmutlack...cool :-) Sag mal ist der Motor neu?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  14. #158
    Tankentroster Avatar von DavidM
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    213

    Standard

    Nein, der Motor ist immernoch der Alte mit fast 28000km aufm Buckel :) War bei Moto-Selmer zur Regeneration und ich bin nochmal mit etwas Elsterglanz drüber :)

  15. #159
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    I love this restauration!!!!!!

  16. #160
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    864

    Standard

    Zitat Zitat von russi Beitrag anzeigen
    ...Ein Ral Ton braucht im übrigen keinen Klarlack, entweder ist der matt, seiden matt, oder glänzend, zum Schutz ist ein Klarlack natürlich nicht verkehrt
    ...
    so ein Quatsch.
    die RAL-Nummer ist eine FarbTONbezeichnung, keine Bezeichnung der Lackart. (RAL = Reichsausschuß für Liefrbedingungen)
    Natürlich gibt es einen 2-Schichtlack in RAL-Tönen, und der da (RAL)-Farbtonangebende Grundlack braucht auch einen Klarlack, wie es auch die meisten Metalliclacke brauchen.
    Auch bei Metalliclacken gibt es natürlich Ausnahmen. Z.B. ist der alte VW Metallic-Käferlack ein Einschichtlack.
    Zweischichtlack ist momentan Stand der Technik. Hier wird ein wasserbasierender Basisilack mit einem Lösemittelhaltigem 2K-Klarlack überspritzt. Ziel ist es, die VOC-Emission durch den Lackiervorgang zu senken (VOC= leichtflüchtige organische Kohlenwaserstoffe).

    Bunte Grüße

    Philipp
    Mädels? Hübsch müssen sie sein, hübsch. Charakter haben wir selbst.

+ Antworten
Seite 10 von 19 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Restauration meiner KR51/2 ?
    Von tinyflo78 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 19:16
  2. Ektronikprobleme an meiner kr51/2e !!!!!!!!!!
    Von schwalbe-amateur90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 08:01
  3. Probleme mit meiner Kr51/1F :(
    Von herr-freizeit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 20:14
  4. Probleme bei meiner KR51
    Von Slicer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 23:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.