Restaurationstagebuch meiner KR51/2E

  • Hallo,


    ich bin David, 19, aus Berlin und möchte euch mein Restaurationstagebuch, welches ich bisher bei Facebook geführt habe, nicht enthalten.


    Ab dem 1.9. muss meine Schwalbe spätestens fertig und alltagstauglich sein, da ich ab dann täglich 20km zur Arbeit und wieder zurück fahren möchte - quer durch Berlin.


    Gesucht hab ich zunächst nach einer fahrtauglichen Schwalbe, welche eventuell später eine gute Basis für eine Restauration bieten kann. Zuerst wollte ich schauen, ob es mir liegt und gefällt mit einer Schwalbe durch die Gegend zu fliegen. Ein wenig ungeduldig wurde ich am mitte Mai bei eBay fündig:





    400 Euro hat mich das gute Stück gekostet. Sicher kein Schnäppchen, aber ich wollte unbedingt Schwalbe fahren (Aber 1 Reifen, Kette und Kettenritzel bereits neu) ;)


    Auf den Fotos oben also meine KR51/2E Baujahr 1984 und 27665 Kilometern auf dem Tacho, davon 350 Kilometer von mir. In meinen 350 Kilometern bin ich sozusagen "abhängig" geworden, trotz einiger Probleme: Tank leergefahren, Reserve wollte nicht, mit geschlossenem Benzinhahn stehen geblieben, Zündkerze öfters verdreckt, da Vergaser zu fett eingestellt etc.
    Aber man lernt ja dazu und zuletzt fuhr ich ohne Probleme und viel Spaß. Die Entscheidung stand fest: Das gute Stück wird von mir als Simson-Laie restauriert.

  • Oha... das sieht nach Arbeit aus :) Habe das ganze auch schon ein paar Mal durch - momentan baue ich gerade eine KR51/1K neu auf...

    Viel Erfolg bei Deinem Projekt! Bin auf weitere Bilder gespannt!

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe



  • Motor sauber machen



    Schweinearbeit den ganzen verölten Dreck vom Rahmen zu kratzen



    Motor völlig verölt, die Wellendichtringe sind wohl hinüber




    An diesem Tag nicht mehr geschafft...




    Der Motor wieder einigermaßen sauber



    Schluss für diesen Tag!


    ______________________________________




    Vorher-Nachher ;)



    Meine lieblings-Chemiekeule: Bremsenreiniger



    Uralter Pneumant-Reifen aus der DDR, der fliegt noch in den Müll!



    Rahmen abschleifen



    fast fertig :)



    Schluss für heute: Alle Teile sind soweit für die weitere Bearbeitung sauber, der Auspuff ist fertig und der Rahmen fast abgeschliffen


    ________________________________________




    Wie man sieht: Rost im Tank. Der soll raus, damit der nicht den Vergaser zusetzt.



    Meine Chemie-Keule zum Tank entrosten: Oxalsäure



    Oxalsäure in warmen Wasser auflösen



    Und rein mit dem Tank, durch das Benzinhahn-Loch wird der Tang geflutet ;) Wasser wurde natürlich noch weiter aufgefüllt



    Heute leider entdeckt: Haarriss an der Motorhalterung. Muss geschweißt werden.



    Der komplett abgeschliffene und lackierbereite Rahmen



    Abgeschliffenes Lampenblech :)



    Schluss für heute!



  • Rahmen wurde geschweißt



    Erster Durchgang vom Rahmen lackieren



    Kein Rost mehr im Tank, das Säurebad hat funktioniert. Inzwischen liegen andere rostige Teile in der Säure.


    Anschließend wurde der Tank ausgewaschen, mit Spiritus ausgeschwenkt, getrocknet und von innen mit Spezial-Lack (POR15) versiegelt.



    Die Felgen sind nackig :P



    Nach dem zweiten Lackier-Durchgang. Der Rahmen ist jetzt fertig!



    Schluss für heute!


    ______________________________________________





    Der Tank ist nackt!



    Schön sauber geschliffen :)



    Unten: Vorher
    Oben: Zerlegt und entlackt



    Alle Federbeine entlackt



    Die heutige "Tat"



    Schluss für heute!


    ____________________________________________




    Alles angeschliffen und fertig zum Lackieren :)



    Bremsnaben polieren



    Beide glänzen wieder fast wie neu :)



    Schluss für heute!

  • Mein lieber Mann. Das sieht nach Arbeit aus - aber ich finde es echt gut, dass du wirklich Stück für Stück alles ordentlich machst und nicht nur das nötigste frickelst. WEITER SO!



  • Die ersten Teile haben den ersten Lackierdurchgang hinter sich



    Bremsgestänge, Trittbretthalter, Lenker



    Die vordere Schwinge



    und die hintere Schwinge






    Die Stoßdämpfer



    Alle Teile nach zwei Lackierdurchgängen




    Schluss für heute!


    _________________________________________________




    Der saubere Kleinkram :)



    Die Felge in der Säure



    Stoßdämpfer lackiert und zusammengesetzt



    Rost im Inneren des Panzers weggeschliffen und kritische Stellen lackiert



    Kein Rost mehr :)



    Lampengehäuse und Tank lackiert



    Schluss für heute!



    Tag 9 ist der aktuelle Stand, Tag 10 folgt dann morgen ;)


    Tipps, Fragen, Kritik, Lob - immer gerne!

  • Super! Sieht nach der "wenn schon,...denn schon" Einstellung aus:) vergiss nicht den Rahmen von innen zu konservieren, und unterbodenschutz von innen an Heckpanzer und Schutzblech... Lg

  • Der Unterbodenschutz wird bei dem von mir verwendeten Chassislack nicht nötig sein, der kann Steinschläge ab, da er elastisch bleibt. Werde morgen mal die restlichen Flächen von Panzer und Vorderschutzblech anschleifen und doppelt lackieren.


    Wie ich die Innenkonservierung mache, weiß ich noch nicht. Immerhin hatte der Rahmen bereits vier von diesen halbkreisförmigen Stöpseln hinten drin.

  • Die Stöpsel sind aber nur aus Schaumstoff, auch wenn die durch Schmutz und Lack massiv aus sehen. Die kann man einfach raus machen und dann kann man zB mit nem Hohlraumwachs aus der Sprühdose, wo man vorne ne Plastiklanze drauf macht, den Rahmen von innen konservieren. Die Schaumstoffstöpsel dann vorm reinmachen noch mit Fett oder zB dem Hohlraumwachs durchkneten, damit das ganze einigermaßen wasserdicht wird.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Servus David!


    Phantastische Aktion! Ich habe auch vor vier Wochen eine KR51/2E erstanden und zumindest technisch generalüberholt. Die Optik hat bei mir allerdings auch noch nicht so sehr gelitten, wie bei deiner. :)
    Diese Saison wird erstmal gefahren, im Winter ist Totaldemontage angesagt.


    Viel Spaß und Erfolg noch!

  • Tipps, Fragen, Kritik, Lob - immer gerne!


    Hallo!
    Ich frage mich schon die ganze Zeit,was das mit dem Lack bei dir da überhaupt werden soll:confused:
    An der Lakierung kann man ja locker Bilder drann aufhängen so schlecht wie da die Teile vorgearbeitet und auch lackiert worden sind :shock:
    z.B. auf den Lenkerenden ist Lack drauf,da passt später kein Griff mehr ohne Probleme drauf und müßte erstmal alles wieder runtergeschliffen werden damit die drauf gehen und auch auf den Schwingen, die Buchsen komplett eingesaut,müßte auch erst alles wieder entfernt werden,damit später neue Buchsen dort überhaupt reingehen - u.s.w. !
    Den restlichen alten lack hätte man z.B. mit Abbeizer komplett entfernen können um späteren Ärger auszuschließen!
    Genau so fehlt bei deiner Vorarbeit der Füller damit die Teile später nach dem lackieren glatt aussehen und nicht wie Berg und Tal oder auch wie eine... Kraterlandschaft/Mondlandschaft !
    Nicht das ich dich irgendwie ärgern will,oder deinen Beitrag schlecht reden will, aber das sieht wirklich nicht so gut aus was Du da bisher fabriziert hast!
    Wenn dann gleich richtig arbeiten,mit Sinn und Verstand und nicht erst so auf die schnelle alles fertig bekommen nur um damit...auf die schnelle damit fahren zu können!!!

  • Hallo!
    An der Lakierung kann man ja locker Bilder drann aufhängen so schlecht wie da die Teile vorgearbeitet und auch lackiert worden sind :shock:


    Die Teile wurden meiner Meinung nach sehr sorgfältig für den Lack vorbereitet: Sichtbare Teile und Rahmen so gut wie komplett entlackt, Rost entfernt, angeschliffen und mit Silikonentferner wirklich sauber gemacht.
    Der von mir verwendete Lack nennt sich Brantho Korrux 3 in 1. Dieser Lack ist sehr zäh und verläuft nicht komplett, sondern hinterlässt Pinselstriche bzw. eine leichte Orangenhaut, wenn man rollt. Wie der Lack auf dem Rahmen und den Rahmenanbauteilen aussieht ist doch egal. Alle sichtbaren Teile (Federbeine, Schwingen) sind gerollt und ich finde, diese leichte Orangenhaut sieht dort gut aus. Das wichtigste ist aber wohl: Es wird dort die nächsten 20 Jahre nie wieder Rost ansetzten.



    z.B. auf den Lenkerenden ist Lack drauf,da passt später kein Griff mehr ohne Probleme drauf und müßte erstmal alles wieder runtergeschliffen werden damit die drauf gehen und auch auf den Schwingen, die Buchsen komplett eingesaut,müßte auch erst alles wieder entfernt werden,damit später neue Buchsen dort überhaupt reingehen - u.s.w. !
    Den restlichen alten lack hätte man z.B. mit Abbeizer komplett entfernen können um späteren Ärger auszuschließen!


    Ja, das mit den Lenkerenden ist mir erst danach aufgefallen. Sind halt 5 min Arbeit die wieder sauber zu schleifen. Die Buchsen sind okay und werden nicht getauscht, daher: egal, hauptsache kein Rost. Abbeizen ist eine riesige Sauerei und der alte Lack trägt angeschliffen garantiert gut genug. Rost wurde ja komplett entfernt.



    Genau so fehlt bei deiner Vorarbeit der Füller damit die Teile später nach dem lackieren glatt aussehen und nicht wie Berg und Tal oder auch wie eine... Kraterlandschaft/Mondlandschaft !


    Federbeine, Schwingen, Tank etc füllern? Wozu? Die sichtbaren Teile der Blechverkleidung hab ich doch noch gar nicht lackiert. Diese werden natürlich grundiert, gespachtelt, gefüllert und im zweischichtsystem Lackiert.

  • Was Du und wie Du es machst, ist natürlich ganz alleine deine eigene Sache und ich sage da jetzt auch nichts mehr weiter dazu!
    Ausser...
    Den Brantho Korrux Grund kenne ich und habe ich selber an meinem Rahmen der Schwalbe benutzt und man bekommt den auch ganz gut dort verarbeitet,wenn man den dann noch etwas vor der Verarbeitung minimal verdünnt, klappt das ganz gut, dass der zum Schluss auch glatt verläuft ;)
    Ich hatte nicht den... 3 in 1 genommen,weil der Hersteller aus Kiel mir am Telefon gesagt hat,dass es besser sein würde nun für den Rahmen den Brantho Korrux Nitrofesten Grund zu nehmen und später dann noch mit 2K.-Lack und 2K.Klarlack weiter zu bearbeiten .
    Ok,mehr wollte ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen und viel Spaß noch bei deiner Arbeit an deiner Schwalbe!

  • Hey,
    ist völlig okay, wenn mir jemand sagt, was ihm nicht gefällt ;)
    An den Stellen, wo ich den 3 in 1 gerollt habe, habe ich den Lack verdünnt und er verläuft trotzdem nicht ;)

  • Lass dich nicht entmuigen, ich finde es ganau korrekt. wo man es ohenhin nict sieht, ist es auch wurscht wie der Lack aussieht, da geht es zu 100% um den Rostschutz.


    Verrätst du uns, was du alles in allem für Lack und Teile bezahlt hast?

  • Weiter ging es:




    Heute kam DHL mit 2 Paketen. Einmal Dumcke und einmal AKF. Hat bei beiden Shops alles wunderbar geklappt.



    Die frisch bezogene Sitzbank :)



    Die nackten Trittbretter...



    ...bekommen neue Gummis



    Und die Bremsen...



    ...bekommen frische Bremsklötze.



    Die Felge lag über Nacht halb in Oxalsäure. Welche Seite es war, sieht man gut.



    Felge also sauber gemacht und umgedreht wieder in die Säure.



    Der Panzer ist fast nackt :P


    @ damaltor: Eine Preisrechnung mache ich gerne am Ende, es kommt fast täglich etwas Kleinkram ausm Bauhaus dazu ;)

  • Das Lampenblech ist seit mehreren Tagen ohne Lack und hat seitdem nur an wenigen Stellen minimal Flugrost angesetzt. Vor dem Grundieren schleif ich alles eh nochmal nass ab, seh da kein Problem ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!