Restaurierungs-Projekt: einige Fragen

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Schwalbe jetzt fast 6 Jahre ungenutzt rumgestanden hat, habe ich mich jetzt dazu entschlossen sie wieder aus ihrem "Dornröschenschlaf" zu erwecken.


    Ich habe sie schon zerlegt und nun geht es an den Aufbau. Da ich dies zum ersten mal mache, habe ich hierzu noch ein paar Fragen.


    Zunächst zum Rahmen: Diesen habe ich bereits entrostet und möchte ihn grundieren und lackieren. Allerdings mache ich mir gerade Gedanken über die Innenseites des Rahmens. Muss ich hier überhaupt was machen? Soll ich ihn von innen konservieren und wenn ja womit? Oder soll ich die Moosgummistopfen erst garnicht entfernen und den Rahmen von innen so lassen, wie er ist.


    Dann habe ich eine Frage zum Luftfilter. Mein Schwalbe ist eine KR 51/1 K. Ich habe einen Luftfilter hinter der Lampenmaske sitzen. Nun habe ich in meinem Schwalbebuch gesehen, dass auch ein Luftfilter in der Ansaugmuffe zwischen Ansauggeräuschdämpfer und Vergaser sitzt. Brauche ich beide Luftfilter oder ist für mein Modell nur der Luftfilter in der Lampenmaske vorgesehen?
    Außerdem fehlt der Schlauch der am Rahmen entlang zum Ansauggeräuschdämpfer verläuft. Kann ich da einen passenden Schlauch z.B. aus dem Baumarkt nehmen oder brauche ich da einen bestimmten?


    Meine letzte Frage bezieht sich auf einen Händler. Kann mir da jemand einen empfehlen? Im Moment tendiere ich zu http://www.mst-mopedshop.de. Ich bin durch die Werbung hier im Forum darauf gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Vielen Dank für die Hilfe
    LG Brunetti

  • Du benötigst, wie bei allen Simson-Mopeds, nur einen Luftfilter.
    Schlauch kannst du auch ein Stück Gartenschlauch oder sonstwas nehmen, er sollte nur den richtigen Innendurchmesser haben, das heißt nicht kleiner als der originale, sonst bekommt der Motor zu wenig Luft.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    hallo brunetti,
    auch wenn es doof klingt, verweise ich dich zuerst einmal an die suchfunktion, denn alle antworten zu deinen fragen gab es schon. glaub mir, ich weiß das, bin ja schon ein paar tage hier.


    darum nur in kurzform: rahmen von innen spülen, abtrocknen lassen und mit mike sanders korrosionsschutz von innen behandeln. neue moosgummis mit fett bestreichen und einsetzen.


    an deine schwalbe gehört nur ein luftfilter oben unter die lampenmaske. das der luftfilter unten sitzt ist nur bei der kr51/2 so. gartenschlauch in 3/4 zoll soll wohl als ersatz für den luftschlauch passen (bitte nochmal bestätigen)


    deinen verlinkten onlineshop kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen.


    soweit erstmal gruß sirko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von simsonS77

    und was mach ich im Inneren des Rahmen wenn evtl schon angerostet? Bzw wie soll ich mit 08/15 Werkzeugen das Fett da rein bekommen???


    Du kannst das Rahmenrohr entrosten mit Fertan z.B. und das Fett wird schön warm und flüssig eingefüllt, da brauchst Du kein anderes Werkzeug als einen Trichter.


    Und jede Menge Tücher, denn das tropft wenn es irgendwo austritt ganz gewaltig.


    Peter

  • Den Rahmen innen erstmal die Moosgummis entfernen und dass eventuell vorhandene Kondenswasser nach hinten ausschütten.


    Mit Fertan großzügig ausspülen, einwirken lassen und nach 2 Tagen mit Wasser gut ausspülen, wieder ausschütten und trocknen lassen.


    Danach mit Perma-Film (aus der Sprühdose) behandeln. Neue Moosgummis montieren und die Gummis von außen mit Permafilm oder Unterbodenschutz/Wachs versiegeln.


    Perfekt ist.


    Das Mike Sanders ist zwas super, aber sehr aufwendig in der Verarbeitung.



    Gruß
    Horst

  • Ich werd auch bei Opa im Keller mal kramen, der hat von dem guten Zeugs bestimmt auch noch was stehen :)
    Oder gibts das im Kapitalismus auch (wieder?) zu erwerben?

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!