+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 26 von 26

Thema: Retro Helm


  1. #17
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    Zitat Zitat von fettebeute

    Ich kenne die DOT-Richtlinien nicht, gehe aber davon aus, dass sie leichter zu erfüllen sind als die ECE-Linien, da in den USA 1. geringere Geschwindigkeiten gefahren werden und 2. die Helmpflicht nicht so streng zu sein scheint (barhäuptig mit dem Chopper über die Route 66...)
    der würde keine ece bekommen, weil er nicht über hinterkopf und ohren geht (die müssen nach ece nämlich auch geschützt sein).

    zum barhäuptig fahren: auch in deutschland kannst du dich von der helmpflicht befreien lassen. alles was du brauchst ist ein ärztliches atest, das besagt, dass du aus welchen gründen auch immer keinen helm tragen kannst.
    sinn oder unsinn mal aussen vor gelassen.

    Zitat Zitat von Moe
    Ähm, wer legt denn fest welcher Helm der geignete ist? Das macht doch der Schutzmann während der Kontrolle. Oder irre is da?
    und zum ermessensspielraum: es gibt mehrere beispiele, bei denen ein polizist die sogenannten braincaps nicht anerkannt hat und eine orwi ausgesprochen hat. das ist sogar ein oder zweimal vor gericht gelandet - der motorradfahrer hat recht bekommen. allerdings wird darüber gestritten, ob das als präzendensfall gilt.

  2. #18
    Flugschüler Avatar von Kuddel76
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    BS
    Beiträge
    245

    Standard

    Ich fahre nur mit einer Wollmütze. Die hat nämlich den Aufpralltest aus 10m Höhe heile überstanden, der Helm nicht.

    Mal im Ernst, mir war von vorneherein klar, dass ich mir einen Integralhelm zulegen werde, wenn ich mal wieder Moped fahre. Sieht vielleicht nicht schön aus, aber das ist mir egal. Soll seinen Zweck erfüllen und gut is.

  3. #19
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard

    Mal eine Frage zu einem ganz ähnlichen Thema:

    Wie steht es eigentlich mit den alten DDR-Helmen? Darf man mit denen noch fahren? Passen würde es ja!

    Hat irgendjemand damit Erfahrung oder benutzt einen?

  4. #20
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    selbe antwort, du darfst. ob es sinnig ist mit einem uralten brüchigen helm zu fahren kannst du dir sicher selbst beantworten.

  5. #21
    Kettenblattschleifer Avatar von klausausafrika
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Düsseldorf benrath
    Beiträge
    690

    Standard

    Ich überlege, was unsere VoPos für ein Auge bekommen hätten , wenn du mit einem Wehrnachtshelm an denen vorbeigefahren wärst, ..... grinsend natürlich. Die hätten dich wahrscheinlich gar nicht mit auf die Wache genommen, sondern direkt an die Russen weitergegeben.

    Welcher Helm richtig ist, entscheidet letztendlich dein Kopf, wenn du mit 60 Sachen irgendwo vor fährst.

  6. #22
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Im neuen Polo-Katalog bieten die einen Helm an mit Airbag für das Genick. Sicherheit ja, aber Scheiße sieht das Teil schon irgendwie aus.

  7. #23
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von klausausafrika
    Ich überlege, was unsere VoPos für ein Auge bekommen hätten ,.
    dann hätten die jeden feuerwehrmann damals abgeben müssen

  8. #24
    Kettenblattschleifer Avatar von klausausafrika
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Düsseldorf benrath
    Beiträge
    690

    Standard

    Jo, auch wieder wahr.

  9. #25
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hier noch der passende link, wie sich die deutsche gesetzgebung selbst in den schwanz beißt und alles erlaubt, was irgendwie nach helm aussieht:


    http://www.misterinfo.de/publish/aut...in-deutschland

  10. #26
    Glühbirnenwechsler Avatar von XJR-Jens
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Pfalzgrafenweiler
    Beiträge
    54

    Standard

    Retro fahren JA
    Retro Schutz Nein

    Gruß Jens

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Rust 'N' Roll - Das Ratten & Retro Car Treffen
    Von Sourkrauts im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 12:51
  2. Helm?
    Von TomTeddy87 im Forum Recht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 12:40
  3. Simson Strauch bei der Retro Classic
    Von binford im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 18:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.