Rettung der MZ-Werke

  • Was wäre da schön? Wie die deutsche Traditionsmarke Kreidler und Sachs die jetzt Chinaböller bauen?
    Es würde zwar Arbeitsplätze schaffen aber auch gleichzeitig den Ruf von MZ ruinieren. Dann würde ich doch lieber, so schlimm es auch ist, das Buch zumachen und auf eine weiterhin gute Ersatzteilversorgung hoffen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)


  • Hast du Sommerschlaf gehalten? Da sind die schon einige Zeit bei.
    Auf einen Hersteller mehr oder weniger kommst es doch auch nich mehr drauf an.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Genau, ist doch egal ob die Marke MZ weiterlebt oder nicht. Bei den Arbeitsplätzen sieht es aber anders aus...


    Es gibt durchaus aktuelle Motorradmarken, die sehr interessante Modelle machen, so ähnlich wie MZ damals. Z.B. Hyosung.


    mfg

  • Zitat von bpshop99

    Es gibt durchaus aktuelle Motorradmarken, die sehr interessante Modelle machen, so ähnlich wie MZ damals. Z.B. Hyosung.


    Ein gewagter Vergleich. Deren Produkte sind seelenlos und unvollendet zugleich.

  • Zitat von Alfred


    Ein gewagter Vergleich. Deren Produkte sind seelenlos und unvollendet zugleich.


    MZ und Hyosung sind absolut unvergleichbar! MZ ist mir mich mit dem Produktionende der Vorwendemodelle gestorben! Auferstehen wird MZ also nie mehr! X(
    Genauso wie die ollen Simson-Nachwende-Plastig-Pseudo-Karren! Nicht mehr das, was es mal war....

  • Zitat von bpshop99

    ist doch egal ob die Marke MZ weiterlebt


    mfg


    der meinung bin ich nicht.
    man sollte nur nicht versuchen mit neuen motorrädern den markt zu erobern. das versuchen schon genug andere.
    es wäre besser, wenn man sich gedanken um die ersatzteilversorgung machen würde. und zwar nicht mit nicht passenden billignachbauten. das bekommt man auch schon an allen ecken hinterhergeschmissen.


    qualitativ hochwertige neuanfertigungen. oder auch nachbauten in kleinen serien. sich einen namen machen mit dem slogan : es gibt nichts was es nicht zu beschaffen oder anzufertigen ist.


    gerade teile von den ganz alten maschinen gibt es doch so gut wie nicht mehr. warum findet sich keiner der da was macht.
    ja sicher, die leute wollen alles für kleines geld, aber das ist dann nicht das klientel.
    wer gute ersatzteile will, zahlt auch entsprechende preise.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von Alfred


    Ein gewagter Vergleich. Deren Produkte sind seelenlos und unvollendet zugleich.


    In Ostdeutschland wären die Leute auch lieber mit BMW's oder Zündapp's herumgefahren, es gab aber nur Simson und MZ. Darin liegt der Reiz dieser Marken. Deswegen sind diese Modelle heute Kult.


    Deswegen auch mein Vergleich.


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von y5bc


    und zwar nicht mit nicht passenden billignachbauten. das bekommt man auch schon an allen ecken hinterhergeschmissen.


    gerade teile von den ganz alten maschinen gibt es doch so gut wie nicht mehr. .


    Kuck dich doch mal im MZ Forum um, über welche Preise da geheult wird für Originalteile, bei Neuteilen sowieso. Der Markt ist da noch nicht da, abgesehen davon das es alle Teile für MZ noch in genügender Anzahl auch die nächsten Jahre noch geben wird, Ebay, Teilemärkte....


    MZ Fahrer sind doch verwöhnt von den Teilepreisen und der Verfügbarkeit--nur wird das keiner zugeben. Das Klientel was auch mal ein paar (!) hunderter oder auch mal 1000 Euro für Teile (!) ausgibt, gibt es da (noch?) nicht. Wird es auch nicht, solange es Massenware ist.


    Nein, dass (auf Ostalgie/Retro zu setzen) ist der falsche Weg, einige dutzend Mitarbeiter zu beschäftigen und eine erfolgreiche Firma aufzubauen.

  • TALOON,


    ich glaube, ich weiß was du meinst.
    Ich gehöre auch zu denen die da rumheulen, bei den eigentlich doch humanen Preisen im vergleich zu anderen Dingen.
    Wobei auch ich mitlerweile kapiert habe, dass wer billig kauft 2mal kauft. Und das, was man was nicht kann, machen lassen soll und die "paar Euros" investieren muss.



    Zitat

    Das Klientel was auch mal ein paar (!) hunderter oder auch mal 1000 Euro für Teile (!) ausgibt, gibt es da (noch?) nicht. Wird es auch nicht, solange es Massenware ist.


    Das dauert noch ne Weile!


    Gruß
    Quacks

    • Offizieller Beitrag

    hallo jan,
    damit meine ich nicht mal kettenkrad--da spinnen sie eh. heulen ist vielleicht auch bissel hart, aber manchmal kommts mir so vor. da hilft es evtl, sich zu fragen: "was kostet es mich an zeit und geld das teil selbst herzustellen? ist der preis evtl. doch gerechtfertigt?"


    ich meine oldtimer vor45 generell. versuche mal, eine BMW R2 aufzubauen. such mal ewig nach dem gashebel. oder ne alte nsu, oder....mit 100 euro fangen die meisten sachen da erst an.


    und bei mz bekommst du dafür zb schon rahmen mit papieren usw.


    ersatzteile lohnen sich (noch) nicht. nicht für ne firma die NUR davon leben soll.



    mfg

  • Zitat von TALOON


    ersatzteile lohnen sich (noch) nicht. nicht für ne firma die NUR davon leben soll.



    mfg


    ich meine ja nicht nur mz, sondern die generelle anfertigung von nachbauteilen in entsprechender qualität.
    wenn ich zum bsp ein teil bräuchte welches es nirgends mehr zu finden gibt. was soll ich tun ?? selber bauen ?? meine möglichkeiten sind aber beschränkt.
    zu einer schlosserei gehen die von der materie mit der ich mich befasse keine ahnung hat ???. das würde bedeuten, das ich mir für ein teil die zeichnung besorgen müsste, denen erklären müsste was es werden soll und anschließend feststellen das es doch nicht passt. also brauche ich für sowas einen kompetenten ansprechpartner dem ich sagen kann .......dies und jenes teil brauch ich, bau mal. dieser jemand weiß was ich will und hat natürlich die entsprechenden zeichnungen bzw. weiß wo er sie herbekommt.


    hier wäre der name mz ein markenzeichen welches man mit fahrzeugen in verbindung bringt und auf dem markt bereits bekannt ist. mit dem namen im hintergrund wäre es leichter als wenn es heißen würde........kalle moppenprinz baut ersatzteile. kennt keine sau.


    das man mit mz ersatzteilen nicht leben kann ist mir schon klar. aber gibt es nur mz motorräder die alt und erhaltenswert sind sind ????


    neue motorräder von mz kaufen ??????? ich weiß nicht ob das was wird. ich zweifle stark. dafür ist der markt zu groß.

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von y5bc


    ich meine ja nicht nur mz, sondern die generelle anfertigung von nachbauteilen in entsprechender qualität.
    .


    Und wo sollen die die ganzen Zeichnungen und Vorlagen für X Firmen herbekommen? Macht keinen Sinn, die Firma muß sich spezialisieren--zb nur BMW oder so.


    Zitat von y5bc


    wenn ich zum bsp ein teil bräuchte welches es nirgends mehr zu finden gibt. was soll ich tun ?? selber bauen ?? meine möglichkeiten sind aber beschränkt.
    zu einer schlosserei gehen die von der materie mit der ich mich befasse keine ahnung hat ???. das würde bedeuten, das ich mir für ein teil die zeichnung besorgen müsste, denen erklären müsste was es werden soll und anschließend feststellen das es doch nicht passt. also brauche ich für sowas einen kompetenten ansprechpartner dem ich sagen kann .......
    .


    Hahaha, du hast es begriffen--GENAU so geht das bei den älteren Spielzeugen!
    Ich zeichne die Sachen in 3D, fertige (drehen, fräsen) sie auf eigenen Maschinen selber bei kleineren sachen oder gebe die Arbeiten weiter, zb bei Blechen Lasern--die .DWG/DXF fertige ich natürlich an.


    Restaurieren richtiger Sachen ist nicht weggeben von Teilen und/oder Neuteile kaufen, sondern sich mit der Materie befassen.


    EXTREMBEISPIEL: ein Bekannter baut ein SDKFZ 250 auf, der „Kernschrott“, den er in Teilen gekauft hat, hat bisher rund 80.000 Euro gekostet. Den 5m langen Rahmen hat er nur in Teilen bekommen, aus der Ukraine, Holland und Ungarn. Es gibt 6 fahrbereite in Deutschland, noch ein…zwei im Aufbau—dort hat er den Rahmen 3D per Laser vermessen lassen um seinen dann mit Reproteilen aus Tschechien und selber gebauten Teilen wieder gerade hinzubekommen. Er muß exakt stimmen, sonst laufen die Ketten nicht sauber.


    Kompetent mußt du selber sein! Bei den interessanten Sachen—das wirst du noch lernen denn auch du wirst dich weiter entwickeln und irgendwann was richtiges altes wollen—kannst du dich nur auf dich verlassen. Jeder versucht da nur dein Bestes zu wollen (Geld)—die Qualität musst DU beurteilen können. Originalteile sind da dann teilweise wirklich nicht mehr aufzutreiben. Eine Getriebewelle vom Kettenkrad habe ich 4 Jahre lang gesucht, die unteren Schwinghebel der Parallelogrammgabel suche ich seit über 5 Jahren…


    Zitat von y5bc


    hier wäre der name mz ein markenzeichen welches man mit fahrzeugen in verbindung bringt und auf dem markt bereits bekannt ist. mit dem namen im hintergrund wäre es leichter als wenn es heißen würde........kalle moppenprinz baut ersatzteile. kennt keine sau.


    Hör dich dochmal um—nicht im simson oder MZ forum bei den „Ewiggestriegen“. Was für einen „Namen“ hat denn MZ? Hm? Eben—nicht den besten, genau DESWEGEN sind sie doch pleite.


    Es geht da nicht darum ob verdient oder nicht—das ist heutzutage egal.


    Zitat von y5bc


    das man mit mz ersatzteilen nicht leben kann ist mir schon klar. aber gibt es nur mz motorräder die alt und erhaltenswert sind sind ????
    .


    Nö, als Gebrauchtmoped habe ich auch eine Polizei-Skorpion. 2011 werde ich dann—nach 4 Jahren 660er fahren, davor 4 Jahre 500er fahren—mir eine 1000er MZ holen.


    Und glaub mir, ich erhalte einige MZ…



    Zitat von y5bc


    neue motorräder von mz kaufen ??????? ich weiß nicht ob das was wird. ich zweifle stark. dafür ist der markt zu groß.


    Stimmt


    Ich kaufe aber auch keine neue BMW für 11k. Lieber was gebrauchtes + einen Oldtimer fürs gleiche Geld. Ich bin aber auch nicht normal und damit kein Maßstab… ;)


    Bitte nicht angegriffen fühlen—ist nur meine Sicht der Dinge „Oldtimer“ und „MZ-wie geht’s weiter?“.


    mfg

  • Zitat von TALOON


    Bitte nicht angegriffen fühlen


    mfg


    wer sollte sich angegriffen fühlen? deine aussagen treffen ja zu.


    du hast den platz für deine maschinen, die möglichkeiten zeichnungen selber anzufertigen. manch einer ( so wie ich z. bsp.) hat diese möglichkeiten nicht. von daher fällt sowas ganz altes halt hinten runter.


    hätte ich einen kompetenten ansprechpartner,mit dem ich reden kann, der auch versteht was ich will, wäre es vielleicht in nicht in so weiter ferne.
    eine spezialisierung der firma macht in meinen augen wenig sinn, da von den ganz alten teilen nur sehr wenige gebraucht werden. und es soll ja nicht auf halde produziert werden sondern praktisch auf bestellung.
    zeichnungen finden sich mit sicherheit noch. die rechte sie nutzen zu dürfen würde ich als größeres problem ansehen.


    bei deinen schwinghebeln der parallelogrammgabel z. bsp.
    du weißt was du suchst, verklickerst das dieser firma und die können dir das dann anhand von deiner zeichnung, originalzeichnung oder anhand von einem muster anfertigen. muster deshalb, weil wladimir aus usbekistan und georg aus australien bereits solch ein teil haben wollten.


    der name mz kann hier nur als türöffner fungieren da er bereits über einen gewissen bekanntheitsgrad verfügt. der ruf ist da zweitrangig .


    lange rede kurzer sinn:
    man muss nicht alles selber können. man muss nur wissen wer es kann.


    ist aber nur meine meinung

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lulipot

    MZ: Alt stinkt, zu teuer und sächsisch


    ..DAS ist der Ruf...werd den mal los...(sächsisch=DDR)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ein paar Punkte sind unterschiedlich, aber im Grunde denken wir gar nicht so sehr anders... ;)


    Wir haben hier 2 Themen verquickt: Oldtimer und die Zukunft von MZ.


    Entweder man hat richtig Geld, oder man hat Platz und wurschtelt sich so durch (2. trifft auf mich zu).


    Wichtig sind--wie dein vorletzter Satz schon sagt--Bekannte. Sei es mit Fähigkeiten/Maschinen, die man selber nicht hat oder mit Rat bzw. Vorlagen von Teilen. Ein Mix aus allem führt zum Ziel. Wirklich alles selber machen, kann keiner—spätestens bei Chrom zb. hört es auf.


    Zitat von y5bc


    du hast den platz für deine maschinen, die möglichkeiten zeichnungen selber anzufertigen. manch einer ( so wie ich z. bsp.) hat diese möglichkeiten nicht. von daher fällt sowas ganz altes halt hinten runter.


    Ich weiß, dass ich da für den Durchschnitt Glück habe. Aber da gibt’s noch ganz andere, dagegen bau ich auch nur auf der Straße…


    Zitat von y5bc


    hätte ich einen kompetenten ansprechpartner,mit dem ich reden kann, der auch versteht was ich will, wäre es vielleicht in nicht in so weiter ferne.
    eine spezialisierung der firma macht in meinen augen wenig sinn, da von den ganz alten teilen nur sehr wenige gebraucht werden. und es soll ja nicht auf halde produziert werden sondern praktisch auf bestellung.
    zeichnungen finden sich mit sicherheit noch. die rechte sie nutzen zu dürfen würde ich als größeres problem ansehen.


    Ich hab nicht nachgesehn, wie alt du bist. Aber glaub mir, fast alle die mit Simson/MZ angefangen haben, haben irgendwann was altes…


    Eine Spezialisierung macht schon Sinn, Beispiele:
    http://www.leharmilitaryvehicles.cz/ (der macht alles, ok, aber er ist DER Reprofertiger in der Szene)
    http://www.kdf.cz/ (82er und 166er)
    http://www.skz-old.com/ (Kettenkrad)
    http://www.vwschwimmwagen.de/Wannenbleche.html (166er DIE Wanne schlechthin!)



    Ein Beispiel für das, was du meinst:
    http://www.oldtimergarage.szn.pl/
    Ich kauf bei dem nix—Lehar (trotz seiner Größe) und der Ungar (grad die seite nicht zur Hand) bieten da deutlich mehr Qualität. Spezialisierung ist doch besser.


    Das Problem ist aber: wie viel wird gebraucht? Wieviele bauen zb ein Kettenkrad auf? Oder eine BMW? Auf Halde—da hast du recht—brauchs nicht gefertigt werden….


    Zitat von y5bc

    bei deinen schwinghebeln der parallelogrammgabel z. bsp.
    du weißt was du suchst, verklickerst das dieser firma und die können dir das dann anhand von deiner zeichnung, originalzeichnung oder anhand von einem muster anfertigen. muster deshalb, weil wladimir ….


    Wladimir (Lehar) baut sie nach, auch die zwei Franzosen, die man auf westdeutschen Teilemärkten trifft.


    Ich will aber kein Stahlguss, sondern geschmiedete (=original) Hebel die auch halten im Gelände…in 10 Jahren dann ;)


    Zitat von y5bc


    der name mz kann hier nur als türöffner fungieren da er bereits über einen gewissen bekanntheitsgrad verfügt. der ruf ist da zweitrangig .


    Bei dem Punkt werden wir uns nicht einig ;)


    Nur insoweit:
    Die Leute die das könnten, die Maschinen und die Fähigkeiten hätten sie dazu. Da geb ich dir recht.


    mfg

  • Zitat von TALOON


    Wir haben hier 2 Themen verquickt: Oldtimer und die Zukunft von MZ.


    mz als motorradbauer hat keine zukunft. meine meinung.
    wie gesagt, ich könnte mir max. den namen als türöffner bzw zugang zur kundschaft und lieferanten vorstellen. es würde ungleich schwerer sich auf dem markt zu etablieren wenn kalle moppenprinz im firmenname auftauchen würde





    Zitat von TALOON


    Ich hab nicht nachgesehn, wie alt du bist. Aber glaub mir, fast alle die mit Simson/MZ angefangen haben, haben irgendwann was altes…


    grad 46 geworden. wenn ich den platz hätte...........wäre,wenn und aber :roll:



    Zitat von TALOON


    Das Problem ist aber: wie viel wird gebraucht? Wieviele bauen zb ein Kettenkrad auf? Oder eine BMW? Auf Halde—da hast du recht—brauchs nicht gefertigt werden….



    spezielle sachen nur auf bestellung. alles andere in top qualität. die möglichkeiten hierzu sind doch mit sicherheit vorhanden.
    ich kann z.bsp nicht nachvollziehen warum manche händler verschiedene qualistufen anbieten. geht gar nicht. ich kann doch nix anbieten, was im katalog schon schrott ist.


    aber das ist schon wieder ein anderes thema

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!