Rettung der Vögel vor Vergammeln aus Öffentlichem Str.-Land

  • Hallo, ich habe die meisten Themen hier gelesen, musste leider feststellen das es bei keinem ein Ende gibt.
    Hat schon mal jemand eine Schwalbe o. einen anderen Roller in Berlin als Fundsache gemeldet und es dann auch nach 6 Monaten bekommen mit einem Eigentumsnachweis ?


    Wenn ja, wie ist er vorgegangen welches Amt war zuständig u.s.w.




    Nachtrag:
    Ich bin da gerade dran dies zu tun, habe mit vielen Ämtern gesprochen und drehe mich da nun immer wieder im Kreis, stand der dinge ist gerade, ich muss es klauen um es beim Fundbüro abgeben zu können danach geht alles legal weiter aber den weg um das klauen konnt mir noch kein Beamter zeigen so richtig weiss kein Amt bescheid oder es hat niemand lust sich drum zu kümmern, habe glücklicherweise einen Polizisten gefunden der wohl weiss wie es von statten gehen sollte, nur leider will der Sachbearbeiter vom Ordnungsamt mir einreden das man einen Roller ohne Kennzeichen nicht finden kann, da er mir sehr pampig am Telefon gegenüber war läuft da gerade eine Beschwerde, 3 seiner Kolegen mit denen ich am Telefon sprach, sagten mir aber er sei zuständig und müsse sich darum kümmern, er sagt er ist nicht für zuständig und er könne sich sowas auch nicht vorstellen.

  • Tag.
    Mal so als Hinweis, was ich dazu schon erfahren durfte:
    Wenn Du etwas willst - sei freundlich, bleibe freundlich.
    Und ruhig.
    Und geduldig.
    Wenn Du dem Menschen das freundlich und strukturiert beibringst was Dein Anliegen ist - das wird schon.
    Eine Beschwerde ist da wohl eher das Gegenteil von hilfreich.


    Ich hab damals einfach auf der Polizeiwache vorgesprochen wegen der Schwalbe die mit einem amtlichen "Bitte entfernen, sonst entfernen wir die"-Aufkleber in meiner Gegend stand, habe Interesse angemeldet.
    Zwei Monate später kam ein Anruf ob ich mir die abholen wolle...


    Vielleicht strukturierst Du Deine Vorgehensweise jetzt noch mal,
    nimmst noch mal Anlauf
    und ggf. meldest Du das Ding als "da steht ein nicht angemeldetes KFZ im öffentlichen Bereich herrenlos herum". Meldest Interesse an, tust hilfsbereit, wartest ab.


    Gruß
    Jan

  • Das hört sich schon mal sehr gut an was du da sagst, in etwa so habe ich es heute auch alles gemacht, mit zwei Fahrzeugen, einer Schwalbe in Top zustand und einer Vespa in mässigem zustand Tüv ist 2004 abgelaufen. Die Beamten wussten leider auch nicht so recht weiter da ich ja eigentlich nur das Amtliche prob. habe das ich die Fahrzeuge nicht Legal zum Fundbüro bekomme, auf der Wache kümmerten sich gleich ein paar um mein Anliegen, Vorgetragen hatte ich es als Fundanzeige, konnte gleich neue Kontakte knüpfen zu einem Sammler. :)
    Nun habe ich für beide Fahrzeuge eine Bearbeitungsnummer, mit der kann ich mein Anliegen nun weiter vortragen und meine Ansprüche als finder geltend machen, wie es da nun weiter geht muss leider abgewartet werden.

  • So, in Berlin ist sowas garnicht so leicht und ich würde nun behaupten als Privatperson unmöglich dran zukommen an die schönen seltenen stücke.


    Das was ich in Erfahrung bringen konnte beläuft sich nun darauf, das es entweder einen Halter gibt, dann wird der vom Amt mit Anzeigen und Bußgeldern belegt bis er Zahlt, oder es ist kein Halter mehr festzustellen, dann zählt es als "Müll" und wird entsorgt da das Amt dafür die Fahrgestellnr. hat kann zählt auch das "Entsorgen" von Müll als Diebstahl und ist wieder Strafbar Verschenken darf eine Behörde nix. Einnahmen darf sie aber auch nicht machen, das Fundbüro ist für sowas überhaupt nicht mehr zuständig und kann da leider überhaupt nix machen.
    Fahrzeuge kann man wohl nach BGB nicht mehr finden.


    Ich werd also zusehen müssen wie viele schöne Original DDR teile vergammeln und mich Ironischer weise freuen wenn sie nicht mehr da stehen in der Hoffnung das sie der Besitzer hergegeben hat oder neu Aufbaut und sie nicht gepresst werden.

  • Nun,
    es gibt viele Möglichkeiten, aber es wird nur eine davon auch tatsächlich passieren.
    Und wenn man freundlich nachfragt/darauf hinweist dass man Interesse an der späteren Übernahme des Fzgs hat...
    ...dann kann das zuständige Amt auch den letzten/derzeitgen Halter (nach dessen Feststellung) fragen, ob er das Fzg. noch haben will - oder ob Du es übernehmen kannst.
    Dann kannst Du ggf. alles Weitere mit dem regeln oder Dir einen Wisch vom Amt ausstellen lassen, meinetwegen.
    Und der Besitzer wird auch vorerst nicht mit Anzeige und Bußgeld belegt bis er schwarz wird,
    da kommt eigentlich nur ein leuchtroter Bappen dran der ihn zum Handeln auffordert bis zum Ablauf der Frist.
    So lange bleiben alle ruhig.
    Wenn er das nicht tut entfernt die Behörde das Fzg. nach Ablauf der Frist selbst und der Besitzer wird ausfindig gemacht.
    Deswegen: Adresse da lassen, freundlich bleiben, den Sachbearbeiter gezielt ein wenig in die Richtung drehen und losmachen lassen...
    Und dass man Fzg. nicht mehr "finden" darf halte ich für mangelnde Information des Sachbearbeiters.
    "Entsorgen" ist dagegen Diebstahl, Du bist ja nicht der Besitzer.
    Noch nicht.

  • So einfach ist das leider alles nicht hier ist für jede tätigkeit eine andere stelle zuständig, ich kann da auch nur für Berlin sprechen.
    Es gibt hier auch zwei pkt. den gelben, der führt nach einer Zeit zur Sicherstellung, was mit den Fahrzeugen passiert nach dem der Halter sich nicht bemüht hat oder rausgefunden wurde ist mir noch unbekannt, und es gibt einen roten, der kommt nur auf Fahrzeuge die offensichtlich schon demoliert und zerstört sind, die werden nach einer frist entsorgt.


    Ich hoffe das meine Rechtschutz einem Gespräch mit dem Anwalt zustimmt, dann kann ich ihn damit beauftragen um für mich die sachlage zu klären wie sich das mit dem Finden von Fahrzeugen und dem Verbleib nun genau ergibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe das meine Rechtschutz einem Gespräch mit dem Anwalt zustimmt, dann kann ich ihn damit beauftragen um für mich die sachlage zu klären wie sich das mit dem Finden von Fahrzeugen und dem Verbleib nun genau ergibt.


    Such dir doch nen Jura-Studenten, der das im Rahmen einer Diplomarbeit (oder Bachelor, für die jüngeren) recherchieren kann. Ist sicher ein schönes Thema :))


  • Such dir doch nen Jura-Studenten, der das im Rahmen einer Diplomarbeit (oder Bachelor, für die jüngeren) recherchieren kann. Ist sicher ein schönes Thema :))


    [*Klugscheißmodus on*]
    Juristen schreiben weder eine Diplomarbeit noch geben die sich mit Kinderkram wie Bachelor, Master, Nasepopeln oder sonstwas ab, sondern legen in der Regel zwei hammerharte Staatsexamen ab. :)
    [*/Klugscheißmodus off*]

  • Ich kenn leider keinen der Jura Studiert, aber über meine Mama bin ich da sehr umfangreich abgedeckt warum sollte man das da nicht mal nutzen. Ein Bekannter sagte mir auch ich könne mal nen Abgeordneten einen Brief schreiben, die müssen sich dann damit wohl befassen und mir Antworten, da werd ich mich mit ihm noch mal zusammen setzen und das machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bekannter sagte mir auch ich könne mal nen Abgeordneten einen Brief schreiben, die müssen sich dann damit wohl befassen und mir Antworten


    Mit Verlaub, die müssen garnix. Die können, wenn sie guten Willen zeigen und wiedergewählt werden wollen. Dann noch eher der Petitionsausschuss.

  • Kann sein das ich das verwechsel, aber ich glaube Informieren müssen sie ? Und Fragen über den Verbleib und die Entsorgungskosten wäre ja so eine Information ? Und ich denke das er schneller mehr und genauere Antworten bekommt als wenn da eine Privatperson einfach mal so Anruf.
    Ich werd auch wenn es für Berlin recht aussichtslos ausschaut erstmal noch dran bleiben wie man da Legal was machen kann. Ich will die Hoffnung nicht aufgeben und mich hat da auch der Ehrgeiz gepackt.

  • Kann sein das ich das verwechsel, aber ich glaube Informieren müssen sie ? ...


    Du verwechselst das ! :)
    Das Einzige was die "müssen", ist Luftholen und jeden zweiten Tag mal Kacken gehen. :))
    Der Abgeordnete wird deinen Brief wahrscheinlich garnicht erst zu Gesicht bekommen, weil die hübsche und verführerisch duftende Blondine in seinem Vorzimmer solchen Schmarren gleich nach dem Anlesen nicht ins Fach des Abgeordneten, sondern in das runde eimerförmige "Fach" unter ihrem Schreibtisch einsortiert.
    Aber schlecht ist die Idee vom Prof schon mal nicht, damit einen Jurastudenten zu behelligen. Der wird erst irritiert die Augen verdrehen, nervös rumstammeln, dann zwei rote "Ziegelsteine" aus seinem billigen Aktenköfferchen zücken und wild drin herumblättern, um dann zur Höchstform aufzulaufen und mit irgendwelchem zivil-, straf- und verwaltungsrechtlichem Bla-Bla zu brillieren. :))


    Oder du gehst gleich zu einem Rechtsanwalt, denn der ist dafür da, fachlich korrekte Rechtsauskünfte zu erteilen. Das ist sein Job. Außerdem darf der für sein Geschwafel 'ne Rechnung schreiben und seine Kinder müssen an diesem Abend zuhause mal nicht vor Hunger den Kitt aus den Fensterrahmen fressen, sondern es reicht vielleicht für 'ne Wassersuppe. Sieh's doch mal so.


    Ein Herz für Kinder ! :)

  • So, ich habe nun so lange gegängelt und jeden Tag paar neue Nummern Angerufen und habe nun eine Simson KR 51/1 von 1977 gerettet, ich durfte sie heute Abholen. :) Dauerhaft wird sowas wohl nicht gehen ohne Gewerbeschein und einen richtigen Entsorgungsnachweis fürs Amt.



    Das sie noch eine gute Basis für einen Wiederaufbau hergibt habe ich schon bei den ersten besichtigungen gesehen, nur sehr leicht oberflächlicher Rost, der Tank war rand voll mit Benzien rostfrei, ein neuer Benziehnhan war auch verbaut. Die Hinterradschwinge ist auch noch nicht sehr alt, nach kurzem drüber wischen sah sie aus wie neu, nur sehr wenige Steinschläge. Auf den Reifen sind noch die kleinen nupsels Heidenau K36/1, leider wurde sie schon mal Lackiert, sonst ist sie wohl zu 100 % Original. :) Kabelbaum macht auch noch einen fiten Eindruck gröster mangel, der Motor leckt unten wohl, da war sehr viel "frisches" öl dem muss ich aber noch näher nach gehen. Wird für Berlin wohl leider ein einzelstück bleiben die gerettet wurde. :(

  • So so, retten nennt sich das also ..Wenn mal jemand eines von meinen Fahrzeugen, die mangels Platz auf die Restaurierung im öffentlich zugänglichem Terrain warten, erretten würde....dem würde ich sehr gerne eine Fahrt im Rettungswagen bescheren.


    Mag sein, dass vielleicht wirklich eine Simson herrenlos wird, weil der Eigentümer das Fahrzeug einfach nicht mehr haben will oder verstorben ist oder oder..Das dürfte aber wirklich die absolute Ausnahme sein. Ich glaube eher, dass einige Leute ihr Fahrzeug mangels Unterstellmöglichkeit stehen lassen oder einfach nur verpeilt sind und es nicht hinkriegen, das Fahrzeug mal aufzuräumen. Da ist die Freude dann sicher riesig, wenn man dann doch mal wieder bei seinem Schätzchen vorbeischauen will und das Schwälbchen ist "gerettet" worden.


    Für mich ist das legalisierter Diebstahl der hinterhältigsten Sorte! Pfui! Und sich dann auch noch als Retter präsentieren...Da könnte ich kotzen!

  • Ich find ok was er gemacht hat. Wenn ich keine Unterstellmöglichkeit hätte, würde ich es wenigstens so aussehen lassen als wäre da noch irgendwo Bewegung drin. Mindestens abdecken etc. Wer ölende Fahrzeuge auf öffentlichem Terrain, über lange Zeit hinweg, den Wettereinflüssen aussetzt, muss sich nicht wundern, wenn es gerettet wird. Und ich denke hier war erkennbar, dass der eigentliche Eigentümer kein Interesse mehr an dem Fahrzeug hat oder gar nicht mehr lebt. Dazu bedarf es, meiner Ansicht nach, nicht mal unbedingt der Anbringung eines Versicherungskennzeichens dem entgegenzuwirken.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • So so, retten nennt sich das also ......


    Für mich ist das legalisierter Diebstahl der hinterhältigsten Sorte! Pfui! Und sich dann auch noch als Retter präsentieren...Da könnte ich kotzen!



    Ich habe mir gewiss meine gedanken drüber gemacht und es hat sehr lange gebraucht bis ich mich dazu bewegt habe mich mit der sache zu befassen, das dauerte auch alles noch mal sehr lange. Dem Eigentümer bleiben min. 14 Tage Zeit deinen sogenanten "legalisierter Diebstahl" zu verhindern ohne weitere folgen.
    Und jedem dem sein Vöglein lieb ist der kann doch in Berlin ab 30 Euro im Jahr das macht 2.50 Euro im Monat Versichern bei 2.50 Euro im Monat braucht mir nicht mal nen ALGII Empfänger sagen das er die nicht über hat.
    Warum nehmen sich einige die frechheit und meinen sie können alles Kostenlos bekommen ?
    Andere Zahlen ein Haufen Geld
    ( Garage geht ab 50 Euro im Monat los)
    um ihr Eigentum Ordnungsgemäß abzustellen. Zu 80% hat in Berlin auch jedes Haus einen Hinterhof da müsste man sich nur mal bemühen und das Fahrzeug auch draufstellen und mit dem Vermieter rücksprache halten. Und Retten, das Ordnungsamt was in Berlin für den ruhenden Verkehr zuständig ist klebt ab mitte des Jahres nur noch rote punkte, damit darf die BSR es sofort weg sammeln was zu 100% in der Presse landet, die geben nix wieder raus.



    Ich find es ungerecht für meine Fahrzeuge meinen kleinen trocknen Keller benutzen muss und jeden Monat Miete für Räume bezahle die dem Vöglein als Unterkunft dienen. Und nur mal als vergleich, in 10 -15 min. langsames Spazieren stehen noch 10 Vögel 1 Star und 2 Plastikroller ohne gültigen Versicherungsschutz auf dem Gehweg ich nehme an das die da alle nur stehen weil die Besitzer keine Zeit haben 2 min. ein Kennzeichen dran zu schrauben. Oder weil sie gerade keine Zeit haben die teile auf die Werkbank zu stellen.
    Es braucht nicht viel Zeit da ein Kennzeichen dran zu schrauben. Und wer das nicht schaft hat aus meiner sicht kein Interesser mehr an seinem Fahrzeug, lieber wär mir auch sie machen einen Zettel dran um mir zu sagen wo ich die Papiere dafür abholen könne.


    Jeder ist entsezt wenn jemand eine Straftat begeht, sobald es ans Eigentum geht ist ist die begangene Straftat schon garnicht mehr so schlimm, die kann man dann einfach vergessen.


    Aber um dir noch einen positiven Eindruck zu hinterlassen, wenn ein Kennzeichen dran ist bekommen die Versicherungsnehmer erstmal Post nach Hause mit der Aufforderung das Fahrzeug zu Versicher o. zu entsorgen. Es kommen also nur Fahrzeuge "frei", wo der Besitzer wirklich kein Interesse mehr Zeigt oder aber die Feststellung des Eigentümers nicht möglich ist.

  • ... Wer ölende Fahrzeuge auf öffentlichem Terrain, über lange Zeit hinweg, den Wettereinflüssen aussetzt...



    Ölende Fahrzeuge werden sofort sicher gestellt, und von der Feuerwehr wird die stelle gereinigt, das wird dann richtig teuer, da die Sicherstellung, und die Verwahrung sowie der Feuerwehreinsatz bezahlt werden müssen.


    Alleine das Abschleppen kost schon mal 250 Euro, 7 Euro pro. Tag der Verwahrung und sicher noch mal ne ganze stange für die Feuerwehr. Bin mir nicht sicher, aber ein Strafe kommt da sicher auch noch oben drauf.




    Edit:


    An die Fahrzeuge kommt man dann auch nicht mehr dran, der Wehrt reicht nicht für die Versteigerung und die Fahrzeuge werden wieder entsorgt. Hatte ich auch gefragt, leider ist auch an die Fahrzeuge kein rann kommen.


    EditII:
    Abschleppen-Abfallrecht

    6 Mal editiert, zuletzt von coffy () aus folgendem Grund: Edit:

  • Ich kenne da (zwar nicht in Berlin) auch eine Schwalbe, die auf dem Bürgersteig steht, und an der noch das Kennzeichen von letztem Jahr ist.
    Gibt es keine allgemeingültige Regel wie man da am besten vorgeht, um eine Chance zu haben an diese dran zu kommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!