[Review] Zündung einstellen mit einer A4 Seite

  • Servus !


    Ich möchte hier ein kurzes Review über die PDF von unserem net-harry zum Thema "Zündung einstellen" geben.


    Wie vllt viele andere hier im Nest, bin auch ich nicht im besitz einer Messuhr, oder speziellen Messgeräten für die Zündung. Also musste es auf andere Art und Weise möglich sein, dazu kommt noch, das meine originalen Abrissmarkierungen nicht mehr übereinstimmt, da eine neue Kurbelwelle beim regenerieren verbaut wurde. Das war auch so mit der einzige Grund warum ich die Methode probiert habe.


    Fahrzeug: Simson S50 B1 mit M541 Motor und 6V U-Zündung



    Was man braucht bzw. ich benutzt habe:


    - Kreppband (Oder jedes andere Klebeband)
    - Schraubendreher
    - Kerzenschlüssel
    - Schere
    - ausgeschnittene Schablone der PDF



    Ich mülle zum Vorgang jetz hier nicht unnnötig den Fred voll, wie's gemacht wird steht alles in der PDF.


    Ich kann nur sagen das es wunderbar geklappt hat, und auch für'n Laien ohne bedenken machbar ist!


    Tipp: Schneidet einfach die Hälfte weg, wie auf dem Bild, dann kommt mann wunderbar an den Verbrecher ran!



    Ich hoffe jetz haben viele weniger "Schiss" vorm Zündung einstellen, einfacher gehts balle nich!


    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • ich hab mal ne Frage wegen der neuen Kurbelwelle, weil das fürmich nicht logisch klingt.
    Das Pleuel sitzt doch immernoch an der gleichen Stelle der Kurbelwelle und der Schlitz für den Keil auch. Warum kann man da nicht mehr die Abrissmaßmarkierung nehmen ?
    LG Richi

  • Zitat

    Das Pleuel sitzt doch immernoch an der gleichen Stelle der Kurbelwelle und der Schlitz für den Keil auch.


    Eben nicht. Wegen Fertigungstoleranzen.

  • Ja, wegen Toleranzen ist das mit der Abrissmarkierung am Gehäuse eher ein grober Anhaltspunkt, mehr nicht. Ich habe einen Einwand und einen Vorschlag: Mit dem Schraubendreher sauber den OT finden ist nur was für Roboter. Die Papierscheibenmethode an sich ist o.k. Aber warum machste das Dateiformat bzw. die Zeichung nicht gleich so, dass man sie sich im Maßstab 1:1 ausdrucken kann, oder haste das so gemacht? Hab´s jetzt nicht getestet, aber sieht mir nicht danach aus. Eine png-Datei wär dafür ideal. So könnte man es direkt verwenden, wer die Methode wählen will. Bleibt aber nur eine Notlösung. Für´n Unterbrecher o.k., für eine E-Zündung würde ich das nicht machen. Da lohnt es sich doch, die einmal richtig einzustellen.
    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Matthias1:


    1. Das ist nicht meine PDF, die ist (wie oben auch zu lesen) vom net-harry.

    Zitat

    Ich möchte hier ein kurzes Review über die PDF von unserem net-harry zum Thema "Zündung einstellen" geben.


    2. Ist das ein 1:1 Format, sieht man denke ich auch auf dem Bild, größer oder kleiner muss die Schablone nicht sein, und ein Geübter findet auch mit dem Schraubendreher den OT. Bei mir hatts ja kurioserweise auch geklappt! ;)


    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Hallo,ich möchte meine 6 V Unterbrecherzündung mittels der beschriebenen Methode mal einstellen weil mir als Laie das relativ einfach erscheint.
    Also wenn ich den punkt gefunden habe an welchen mein ZZP sein sollte (markierung am motorgehäuse und schwarzer strich stehen gegenüber)dann sollte mein Unterbrecher gerade so 0,4 mm öffnen.Ist das so richtig verstanden von mir ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!