Revision Moselschwalbe

  • Tach zusammen,


    nachdem ich mich gestern bereits in Persona vorgestellt habe, möchte ich Gleiches für meine Schwalbe tun.


    Die Rahmennummer ist 1109200, müßt demnach ein Baujahr 1981 der KR 51/2 N sein. Leider fehlt am Rahmen das Typenschild und eine Betriebserlaubnis habe ich auch noch nicht.



    Ich habe die Gelbe für'n Appel und 'n Ei gekauft, dementsprechend abgeritten ist auch der Zustand.
    Macht aber nix, da ich Neuzugänge im Stalll sowieso erst einmal komplett zerlege, um die Substanz zu sichten. Dabei habe ich mich auch gleich mit der schrauberfreundlichen Technik angefreundet.



    In diesem Fall heißt das, neues Outfit und Ersatz aller Verschleißteile. Mein Limit habe ich mal auf ein Kilo Euros für alles taxiert. Das ist bei den sensationell günstigen Teilepreisen sehr realistisch.


    Ob das allerdings auch reicht, um das Vöglein lackieren zu lassen, ist fraglich.
    Als Alternative habe ich das Rollen des Chassis im Hinterkopf. Die Farbe könnte Narzissengelb oder Melonengelb werden.


    Die Rahmenteile werde ich mit RAL7035 pulvern lassen; die Schwingen; Pedale etc. tiefschwarz.


    Der Motor wird vorerst nur gereinigt, neu befüllt, neue Kupplung eingebaut, und dann erst einmal gefahren. Dann mal schauen.



    Da ich im Schwalbensegment absoluter Neuling bin, stellen sich mir auch direkt einige Fragen:


    Gibt es hier im Kreis bevorzugte Teilehändler, die ihr mir empfehlen könnt?


    Wie gut ist die Qualität der angebotenen Replika-Teile?


    Mit welcher Hausnummer sollte ich für die Lackierung des Blechkleides rechnen?



    Ansonsten werde ich hier in loser Folge mal den Neuaufbau posten, und euch mit neuen Fragen Löchern; zumindest mit den Sachen, die über die Suche nicht hinreichend beantwortet werden.


    Schönen Sonntag noch!
    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vornamensvetter,


    Auspuff links und Motor = KR51/1
    Nicht zu sehen ist die vordere Motoraufhängung. Da wird dann wohl der Motor im falschen Rahmen hängen.
    Bevor Du ans Strahlen, Lackieren etc. denkst, mach wirklich eine gründliche Bestandsaufnahme, prüfe ob der Rahmen durchgesrostet ist, etc. Erkundige Dich, ob der Rahmen als gestohlen gemeldet wurde, versuche des richtigen Motor zu bekommen, bau die Möhre komplett zusammen, mach ein paar Probefahrten und bestelle neue Papiere und erst danach investiere in die Optik.


    Peter

  • Hallo Peter,


    das mit dem Auspuff ist mir auch schon aufgefallen; aber die Montage desselben ist ja auch ziemlich willkürlich zu ändern.


    Das mit dem Motor dagegen überrascht mich schon. Dafür ist mein Einsteigerwissen noch zu oberflächlich; danke! Spricht aber doch nix dagegen, den in dieser Konstellation dann auch zu fahren?


    Ich werde deine Ratschläge beherzigen und erst einmal klären, ob die Rahmennummer schon polizeilich gemeldet wurde.


    Der Rahmen selbst ist bisherohne Auffälligkeiten, etwas Flugrost, keine Risse etc., aber ich habe den auch noch nicht zur Gänze von den Sedimenten entblättert.



    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Der Rahmen scheint tatsächlich ein KR51/1-Rahmen zu sein. Aber dann kann die Rahmennummer nicht stimmen.
    Schau dazu bitte ins Wiki:
    Liste der Schwalbe-Fahrgestellnummern


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter


    In der ersten Bild-Reihe sehe ich, das die hintere Bremse nen Bowdenzug hat, das spricht für /1.
    Weiter sehe ich, das die Stoßdämpferaufnahme hinten für beide Dämpferarten ausgelegt ist.


    Offensichtlich handelt es sich hier um einen Austauschrahmen, der 1981 aus der laufenden Produktion genommen wurde.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag



    Jein, da kommt es auf den Fussbremshebel drauf an und die Motoraufhängung drauf an.


    Die Austauschrahmen haben meist die Motoraufnahme der KR51/2 und die Aufnahme des Zylinderkopfes für den M53.


    Zusätzlich ist da ein KR51/2 Fußbremshebel verbaut. Deswegen fragte ich ja nach dem Fußbremshebel.


    Beide Stoßdämpferaufnahmen hatten viele Schwalben ab Werk, das muss nix heissen.


    MfG


    Tobias

  • Hi,


    ich habe hier noch ein paar Fotos des Grauens für euch:



    Doppelte Dämperaufnahmen ist korrekt.
    Austauschrahmen bedeutet Ersatzrahmen ? Quasi Ersatztteil?


    Gruß Peter


  • Hallo Tobias,


    voila!



    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das letze Bild der Motoraufhängung ist das interessante. Es handelt sich wirklich um einen Tauschrahmen aus dem Jahre 1981.


    Da ist schon die Aufnahme für den M541-Motor verbaut, aber zusätzlich die Strebe für den Zylinderkopf des alten Motors und der Fußbremshebel für den alten Motor mit aussenliegendem Bremszug.


    Den Tauschrahmen wurden Anfang der 80er einfach fortlaufende Nummern zugeteilt, daher ist dein Rahmen für eine KR51/1 mit M53, hat aber schon eine Rahmennummer einer KR51/2.


    Hast du Papiere dafür?


    Das Problem was wahrscheinlich auftreten wird, dass es dafür keine Papiere vom KBA gibt, weil die argumentieren es ist ja eine KR51/2 Rahmennummer. Mit Pech wirst du über den TÜV eine ABE haben müssen. Das Problem ist bekannt.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    ..oder Du hängst nen M5x1 rein und machst ne /2 draus.
    Knieblech ist ja /2 , wie Tobias schon richtig schreib.


    Fällt aus, wegen ist nicht, der Tauschrahmen hat den Fußbremshebel der KR51/1. Man müsste unten drunter mal schauen ob man den KR51/2 Bremshebel angebaut bekommt.


    Das Problem ist hier das Wiederlager vom Bowdenzug.


    Auf deine Idee hatte ich auch erst drüber nachgedacht, aber geht mit Pech nicht.


    MfG


    Tobias


  • Oha Jungs,


    die Sache wird ja immer komplizierter. Nur damit ich es richtig verstehe; ich fasse mal für mich zusammen:


    -ich habe einen Tauschrahmen Bj. '81


    -aber ausgeführt als KR51/1 und für den vorhandenen Motor M53.


    -auch Hinterbremsmimik a la 51/1


    -mein Chassis entspricht äusserlich aber eher der KR51/2


    -beantrage ich jetzt eine neue Betriebserlaubnis, bekäme ich aufgrund der Rahmennummer aber eine BE für eine KR51/2


    Alternative wäre der komplette Ausbau als KR51/2, mit Motor 541, vorausgesetzt ich hätte am Rahmen die entsprechende Aufnahme für den dazugehörigen Bremshebel?



    Unter den bisherigen Umständen wäre es also sehr spannend zu wissen, was in der orignalen BE zu diesem Rahmen stehen würde.


    Kann es mir nicht egal sein, was da jetzt in der BE steht und welches Motörchen da unten seinen Dienst versieht?
    Treffe ich jemals auf einen Polizisten (jedenfalls im äussersten Westen der Republik) ,der mir sagt, ich fahre die falsche Technik zur vorhanden BE? :shock:


    korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege!


    Wie unterscheiden sich M53 und 541?


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Rohr kann man anschweißen ja, aber ich meine, dass hat an beiden Ende eine Bördelung als Führung.


    Wird also nix so mal eben antüddeln und auf M541 umrüsten.


    Es wird wahrscheinlich bei keiner Polizeikontrolle groß auffallen, ob da nun ein M541 oder M53 drin werkelt. Im Westen kennt sich da erfahrungsgemäß kein Polizist gross. Aber sollte da mal ein Unfall oder sowas sein, und es kommt hart auf hart, kann das übel enden. Die ABE passt dann definitiv nicht zum Motor. Legal wird es damit nicht.


    Fassen wir zusammen:


    Ersatzrahmen für eine KR51/1 aus dem Jahre 1981 mit einer Fahrgestellnummer einer KR51/2, weil das so damals üblich war. Damit kann es passieren, dass das KBA keine ABE ausstellt und dich an den TÜV verweisst.


    Blechkleid ist auch KR51/2 mit dem runden Rücklicht und der fehlende Halterung für den Luftfilter am Beinschild.


    Das ist jetzt alles nicht sooo der Beinbruch, das ist halt so eine typische Ost-Reperatur. Das ist öfters so erfolgt.


    Ich würde da wieder eine KR51/1 rausmachen, dafür ist mehr Material da. Ich würde erstmal mit dem KBA reden, was sie dazu sagen. Wenn die dir mitteilen, dass du damit zum TÜV musst, kann man sich ja ggf nach einem anderen KR51/1 Rahmen umsehen oder beisst in den sauren Apfel.


    Die Beinverkleidung kann prinzipiell so bleiben, nur die Rücklichtbirne gegen 18W wegen der Zündung tauschen. Das Beinschild besorgst du dir eins für eine KR51/1 oder es gibt hier kreative Lösungen, wie man den Halter für den Luftfilter nachbaut.


    Der Rest sieht ja gar nicht soooo schlecht aus, ich finde die Basis jetzt nicht so schlecht, da gibt es durchaus schlimmere.


    MfG


    Tobias

  • Danke Tobias,


    für deine profunde Beurteilung!!!
    Ich werde die Woche mal die Möglichkeiten mit dem KBA sondieren. Natürlich gebe ich an dieser Stelle Rückmeldung.
    (Habe auch immer noch etwas Hoffnung, dass der Vorbesitzer den Lappen doch noch findet.)


    Mit der Substanz sehe ich ähnlich; da habe ich schon schlimmere Leichen wieder zum Leben erweckt. :mrgreen:


    Schönen Sonntag noch!
    Peter

  • Tach Kinners,


    niGS mit Gerenne! :D


    Die ABE ist aufgetaucht. Laut telefonischer Auskunft ist KR51/1 eingetragen. Damit haben sich alle Befürchtungen erledigt und der Neuaufbau kann mit all meinen Teilen zügig voranschreiten.


    Bliebe, laut eurer Expertise, nur noch das Organisieren des passenden Beinschildes.
    Wie sieht die besagte Halterung für den Luftfilter aus?


    Sobald ich die ABE in Händen halte, poste ich den Scan.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!