Richtige Auspuffmontage bei der KR 51/1

  • Hallo liebe Schwalbenfreunde,
    ich habe da mal eine Frage zur korrekten Auspuffmontage bei der Schwalbe. Und zwar genauer um die Trageschelle. Wird sie komplett hinter der Strebe des Rahmens montiert oder der eine Teil vor die Stebe und der andere Teil dahinter? Weil wenn ich den einen Teil vor die Strebe und den anderen Teil dahinter montiere, greift die Fußraste nicht mehr richtig in die Mulde der Strebe und verdreht sich ständig.
    Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...


    Viele Grüße
    TGB

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • Moin,


    gibt es irgendwo eine Bebilderte Anleitung dazu ? Habe mir nen Spitztüten Auspuff bestellt ...


    Was ich mich frage ... habe mir beim mopedstore den spitztütenauspuff + neuen krümmer bestellt. Da sind alle Schellen bei. Wieso wird da noch eine weitere Schelle angeboten ... ? Man benötigt doch nur zwei oder ... Wozu noch die Spannschelle ...


    Schwalbe Auspuff, KR51 Spitzt
    Simson Schwalbe Auspuff, Spitztüte Auspufftopf verchromt Ausführung mit Spitztüte! Passend für Schwalbe Kr51, SR4-4, SR4-3, SR4-2, und andere Inclusive Bandschelle und Tragschelle Spannschelle bitte gesondert bestellen Artikelnummer F-5025 Simson Ersatzteilenummer: 2180760

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    gibt es irgendwo eine Bebilderte Anleitung dazu ?


    Ja gibt es! entweder in der originalen Teileliste, als Nachdruck oder auf CD zu kaufen.
    Oder auch hier.


    Peter

  • Moin,


    vielen dank, das hilft mir schon mal weiter ... die Teile liste hört sich interessant an. Gibt es die irgendwo zum Download ? Wo gibt es die CD zu erwerben ?

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Meiner Erfahrung nach kann man die Schelle, die beim MZA Komplettset mitgelifert wird und Krümmer und Auspuff verbindet, vergessen. Ich bevorzuge dort eindeutig die alte Bauform der stärker klemmenden Schelle, die auch an den S Modellen dran ist. Mit der Bandschelle wurden jetzt schon 2 von den Sets nicht dicht.


    Zur Trageschelle: Beim letzten Set das ich montiert habe, wars NICHT möglich, die wie original zu verbauen, die Krümmung passte nicht. Hab die Schraube nicht grade ins Gewinde bekommen und dann die Strebe vom Rahmen zwischen die Schelle gebaut. Damit passte alles auf Anhieb. Waren aber auch keine Soziusrasten an der Schwalbe, daher wars egal.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Das Problem an der ganen Sache ist nur, dass die Schelle den Ausufftopf dann nicht richtig verspannt . Beide Schenkel der Tragschelle gehören also hinter die Strebe des Rahmens ! Wird die alte Bandschelle verwendet, sollten Krümmer das vordere Stück im Topf mit Montagepaste vorbehandelt werden . Die dichtet auch ab .;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!