richtige Bowdenzugverlegung

  • Wie waren eigentlich bei der Schwalbe original der Kupplungs- und der Handbremsbowdenzug durch die Frontmaske verlegt. Gehen die auf ihrer jeweiligen Lenkerseite im engen Bogen in den Ausschnitt im Lampenkasten (also in Fahrtrichtung der Kupplungszug links und Bremszug rechts), oder werden die Bowdenzüge im weiten Bogen (Bremse links und Kupplung rechts) durch den Ausschnitt der jeweiligen Gegenseite verlegt?

  • Hallo,


    Die Bowdenzüge gehen jeweils im kleinen Bogen durch die jeweilige Seite der Frontmaske. Sonst paßt der Vorderradzug nicht durch das Loch im "Kotflügel".


    Gruß, MacHeba

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liesel,
    Bei meiner Schwalbe (KR51/1) geht die gesamte Elektrik des Lenkers (in einem extra Schutzschlauch) durch die in Fahrtrichtung linke Aussparung des Lampenkastens, alle Bowdenzüge (teilweise auch in extra Schutzschlauch) gehen komplett durch die rechte Aussparung.
    Wobei ich jetzt aber nicht sagen kann, ob das immer so war (hatte sie nämlich komplett zerlegt) oder ob das sich beim Zusammenbau so angeboten hat... :roll:
    Auf jeden Fall passt es gut und funktioniert seit geraumer Zeit ohne Ausfälle... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von domdey

    Na, na !!!
    Der Kupplungszug .....gehen links durch
    die Aussparung der Lampenmaske ! 8)


    ...mmh...mag sein...aber der Kupplungszug muß doch sowieso an die rechte Seite des Motors... :roll: ...und ob ich oben schon durch die rechte Aussparung gehe oder im Lampenkasten die Seite wechsle, ist längentechnisch wohl egal... denn es passt...:wink:
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!