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Thema: Das richtige Modell


  1. #145
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Ok. Also für Wellen. Und für welche?

  2. #146
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Für alle.

    An der KW verhindern sie, daß das Öl in die Vorverdichterkammer gelangen kann und keine Falschluft gezogen wird und sonst, daß das Öl nicht aus dem Motor läuft. Schau dir die Explosinszeichnung mal genauer an, dann verstehst du das besser. Beim M5x1 Motor kann man alle Wechseln, ohne den Motor zu spalten.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #147
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Das dürfte ich also hinbekommen. Würd ja nach 17 Jahren Standzeit wohl auch Sinn machen.
    Eine Frage noch. Der Verkäufer meinte das Schwälbchen springt an geht aber bei Vollgas aus, was ja mit ner gründlichen Reinigung der Spritanlage behoben sein dürfte.
    Ist es allerdings ratsam das Teil nach so langer Zeit einfach so anzuschmeißen?

  4. #148
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Es wäre schon besser gewesen, erst mal etwas Öl in den Zylinder zu geben und erst mal vorsichtig durchzudrehen und nicht zu kicken, aber das dürfte jetzt wohl egal sein. Meine hatte auch 11 Jahre ohne Kupplungsdeckel in einer Garage gestanden und die Teile haben es überlebt. Ich wollte auch den ganzen Motor regenerieren, konnte dann aber doch von einer Testfahrt nicht lassen. Ich teste jetzt schon seit fast 5000 km........ aber jetzt ist sie glaube ich reif für eine Restauration, auch wenn es mehr Spaß macht, die Plastikroller mit so einem ollen Geraffel zu überholen


    edit: Vergiss den Tankdeckel mit seinem kleinen Löchlein nicht. Den Vergaser reinige ich mit Bref-Multifettlöser. Geht ratzfatz, mußt ihn nur gründlich vom Spülwasser trocknen und evtl die Kanäle trocken blasen.

    Du solltest dir auch schon mal eine Kerze samt Stecker, Zündkabel, Unterbrecher und Kondensator besorgen, sowie frisches Öl und einen Satz Wellendichtringe, die Vierlochdichtung und eine Tankdeckeldichtung, Schläuche und Reifen, evtl Ersatzlampen.
    Merke: Was du an Ersatzteilen daheim hast, geht nicht kaputt
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #149
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Castaneda
    N Freund meinte, die Simmerringe, sowie die O-Ringe könnten nach der langen Standzeit wechselbedürftig sein. Hab hier zwar schon fleißug gesucht aber nix Brauchbares gefunden. Wo sind diese Ringe und welchen Zweck erfüllen sie?
    Ha!!!! Erwischt!!! Halt stehenbleiben!! Verhaftet!!

    Du hast DAS BUCH noch nicht!

    Und auch keine Explosionszeichnung und vermutlich erst recht keine Reparaturanleitung.

    Du wirst verknackt (ohne Bewährung) Dich unverzüglich damit auszustatten. :wink: :wink: :wink:

    Peter

  6. #150
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Doch hab ich! Aber der gute Werner hat noch nie was von vernünftigen Registern gehört glaub ich. Ich find nix über Simmerringe! Ich schwöre!
    ICH BIN UNSCHULDIG!

    @H.J.: Danke für die Einkaufsliste. Jetzt nur noch den besten Shop finden...

  7. #151
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Mach erst mal so sauber und probiere erst mal ohne neue Teile wenn es irgendwie geht, es werden mehr als du glaubst und dann mußt du nochmal bestellen. Die erste Proberunde geht auch langsam und vorsichtig mit den alten Reifen und bist du alles durchgesehen hast, ist die Liste erfahrungsgemäß ganz schön lang.

    Also ich für meinen Teil bestelle gerne bei Taubert, aber da soll es jetzt auch einen Neuen geben, der Wert auf gute Teile legt.


    Edit: Und unbedingt Polradabzieher mitbestellen! Geht schon los mit den Sachen und und und und und......
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #152
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Ja das habe ich erwartet . Aber das is alles schon einberechnet. Einiges an Werkzeug hab ich mir auch schon besorgt. Na denn in die Hände gespuckt und auf gehts.

    PS: Welchen Benzinschlauch brauch ich? 0,55 oder 0,7 cm?

  9. #153
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Castaneda
    ICH BIN UNSCHULDIG!
    Das behaupten alle!
    Schau in DAS BUCH auf Seite 146 oder Seite 151.

    Dort sind Wellendichtringe abgebildet. Simmerring ist eine Handelsmarke.

    Wirst wegen guter Führung vorzeitig entlassen

    Peter

  10. #154
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    0,55
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  11. #155
    Schwarzfahrer Avatar von orangebug
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    Hi Castaneda,

    ich habe mir jetzt nicht alle 8 Seiten durchgelesen. Es scheint aber so, als hätte ich gerade das durch, was dich erwartet.
    Wenn du willst, kannst du mich ja mal besuchen kommen. Prenzlauer Berg. Auch mein Werkzeug ist nur 15 km entfernt von mir.

    Gruß,
    Florian

  12. #156
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Was meinst du damit, was mich erwartet?
    Aber das Angebot mit Schrauberbesuch nehm ich gern an, wenns soweit is.

  13. #157
    Schwarzfahrer Avatar von orangebug
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    Naja, wenn ich hier Teileliste, Wellendichtringe und Vergaserreingung lese, dann erinnert mich das an meine letzten Monate (mit Pausen).
    Meine 51/1 läuft auch erst seit gestern "so richtig" (vgl. den Thread mit deinem Zylinder/Kolben-Posting).

  14. #158
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ich denke Euch ist damit besser geholfen
    <Eigenwerbung entfernt>
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #159
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Also mein Motor ist erst 6000 Kilometer gelaufen. Ich denke doch, dass der Austausch der Dichtungen reichen sollte. Die Lager müssten noch gut sein. Außerdem springt er nach 17 Jahren Standzeit noch an.

  16. #160
    Schwarzfahrer Avatar von orangebug
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    Ich denke, man muss mal gucken, was die Lager sagen. So von wegen (Flug)rost und so. Bei langer Standzeit kann generell viel passieren. Kann, muss aber nicht.

    Just my oppinion!

    Florian

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