+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Richtige Spulen bei 6V Unterbrecherzündung-Grundplatte?


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Das_Koelner_Schrauberlein
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    24

    Standard Richtige Spulen bei 6V Unterbrecherzündung-Grundplatte?

    Hallo!
    ich möchte diese gebrauchte Grundplatte einer 6V Unterbrecherzündung in eine S51 B1-4 verbauen.
    Nun verunsichert mich aber über das Aussehen der Spulen. Bei meiner anderen S 51 B1-4 sehen die Spulen nämlich etwas anders aus (Die haben nicht noch mal dieses "Höckerchen" oben drauf - siehe Pfeil).
    Hat der Vorbesitzer der Grundplatte vielleicht irgendwelche Spulen der Elektronikzündung hier eingebaut, oder wurden die Spulen mal verändert?






    Danke für Tips!

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Spulen von SR50 und S51 sind bei den 6V Anlagen unterschiedlich. Die Primärspule kann drin bleiben, ber die beiden Lichtspulen müssen getauscht werden oder du musst die Elektrik am S51 anpassen (Ladeanlage gegen ELBA tauschen etc.). Zu sagen wäre, dass der SR50 die modernere Eletrik hatte, also eine Anpassung darauf zwar auch etwas Aufwand bedeutet, aber durchaus sinnvoll sein kann.

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Das_Koelner_Schrauberlein
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    24

    Standard

    Jetzt bin richtig durcheinander. Soweit ich herausgefunden habe, gehört doch die 8307.10-100 Grundplatte zur S51B1-3 oder B1-4.

    Baumschubser, meinst du da hat jemand SR50 Spulen eingelötet - für 6V 35W Scheinwerfer anstatt 6V 25W?

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ist nicht ausgeschlossen, dass da jemand für besseres Licht ne 35W Spule eingelötet hat. Technisch möglich ist das.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Spulen auf der grundplatte
    Von lollek33 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 15:18
  2. grundplatte und spulen?
    Von baumsen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 17:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.