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Thema: Richtige Zündspule?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Asesino
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    Hallo,

    ich hab mal ne Sicherheitsfrage, damit ich mir nicht die falschen Teile kaufe. Ich hab ne KR 51/2 BJ. 1982 und ich brauche ne neue Zündspule und Lichtspulen. Für die Zündspulen habe ich ne Bezeichnung gefunden und zwar 12 V 8352.1/2. Stimmt das?
    Für die Ladespulen habe ich nichts gefunden. Kann mir da jemand die genau Bezeichnung mitteilen. Danke.

    Venceremos
    Markus

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Asesino
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    Kann mir hier keiner helfen? Ich hab keine Ahnung welche Spulen ich brauche.
    Wäre sehr dankbar für ne Antwort.

    Venceremos
    Markus

  3. #3
    Kettenblattschleifer
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    Wichtig wäre dabei ob du eine Elektronische Zündung (rotes Schwungrad) hast oder eine mit Unterbrecher (schwarzes Schwungrad).

    gehst mal zu
    SimsonVertrieb dort dann auf KR51/2 und dann auf Motor. Da gibts dann KR51/2-Schwunglichtprimaerzuendanlage (SLPZ) und KR51/2-Elektronische Magnetzuendanlage (EMZA). SLPZ wäre Unterbrecherzündung und EMZA Elektronik. Wenn du dich dann dort jeweils durchklickst findest du alle deine Spulen.

    mfg
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  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Zündspule ist in diesem Monat bestimmt das 5 oder 6te mal das ich das schreibe aber gut:

    U-Zündung --> 12 V Zündspule
    E-Zündung --> 6V Zündspule

    Erkennen kannst du das zB wenn di das kleine Bleck unterm Lenker abmachst ob da ein Steuerteil sitzt (braunes Kästchen) dann hast du ne E-Zündung

    Und die anderen Spulen kaufst du frei nach Schnauze wie du es haben willst.( Spule fürs Bremslicht /Bat 21 Watt und fürs Frontlicht wie du willst 25 oder 35 Watt) und Voltzahl wie du willst mußt halt nur umrüsten wenn du zB auf 12 V wchselst (Bat/Birnen/Blinkgeber/Hupe)

    Wozu willst du dass denn kaufen ???

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
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    moment mal, ich hab mir letztens ne komplett neue emza gekuft mit zündspule und da stand, daß die zwar 12 v hat, aber auch für die EMZA gedacht ist.
    das wiederspricht sich doch...

    matze

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Ne 12 V Spule zieht ja auch weniger Strom als ne 6er... So geht ne 12er an ner 6er wenn dir der Funke reicht.

    Aber mit ner 6er wird der Funke kräftiger....

    Anders ist das bei der U-Zündung die mit dem Stromverbrauch der 6er überlastet ist und daher ne 12er braucht

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Original von Shadowrun:
    Zündspule ist in diesem Monat bestimmt das 5 oder 6te mal das ich das schreibe aber gut:

    U-Zündung --> 12 V Zündspule
    E-Zündung --> 6V Zündspule
    Original von Shadowrun:
    Anders ist das bei der E-Zpndung die mit dem Stromverbrauch der 6er überlastet ist und daher ne 12er braucht
    Da widerspricht sich jemand selber...

    MfG
    Ralf

    P.S.: ersteres stimmt.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Was wo....

    (ok hab ich editoert.... Ich meinte ja auch U-Zündung. Mußt halt mal zw den Zeilen lesen)

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
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    also ihr sagt, daß ich für meine EMZA eine 6v zündspule brauche, oder? ihr seid verwirrend :o)
    ich dacht immer, wenn das ne 12V Zündung is, dann auch 12V Spulen...

    naja, falls ich irre, bitte korrigiert mich abermals :o)

    danke, matze

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Hallo,

    @Matze
    Um die Verwirrung noch zu verstärken: In die EMZA mit Wechselrichter, ELBA und Steuerteil kommt eine EMZA-Zündspule. In die alte 12Volt-Anlage die nur ein Steuerteil und eine ELBA hat, aber auch 12 Volt, kommt eine 6Volt-Zündspule.
    Ist alles reichlich verwirrend, am besten Zündspule reinknüppeln und gucken was passiert.

    mfg gert

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