+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Richtiger Lampenhalter für Bilux Scheinwerfer 25/25W?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Nahe Schwerin
    Beiträge
    275

    Standard Richtiger Lampenhalter für Bilux Scheinwerfer 25/25W?

    Halli Hallo,
    Ich wüsste mal gerne, ob ich in solch einen Lampenhalter meine bereits bestellte
    Bilux Scheinwerferbirne rein drehen könnte. Ich frage deshalb, weil ich zur Zeit allem Anschein nach einen falschen Halter an Bord hab, nämlich so einen und das folglich so ja nicht passen kann.
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.027

    Standard

    Die Lampenhalter sind vom Aufbau gleich, dein jetziger hat wohl Schraubanschlüsse, der paßt aber genau so.
    Der einzige Unterschied bei den Lampenhalter ist das Loch zur Aufnahme der Biluxbirne, das gibt es einmal mit 15mm Durchmesser und einmal mit 20mm Durchmesser.
    Die Kontaktanordnung für die Biluxlampe ist bei beiden gleich.
    Meß also die Öffnung in deinem jetzigem Lampenhalter, hat diese 20mm brauchst du keinen neuen.

    mfg Gert

  3. #3
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Nahe Schwerin
    Beiträge
    275

    Standard Achso

    Der einzige Unterschied bei den Lampenhalter ist das Loch zur Aufnahme der Biluxbirne, das gibt es einmal mit 15mm Durchmesser und einmal mit 20mm Durchmesser.
    Achso ist das. Naja ich hab die schöne neue 25/25W Birne mit 20mm Einschubdurchmesser schon liegen und eben noch vom (ver)bastelfreudigen Vorgänger eine 15mm Fasssung drin (ich weis nicht mal zu welchem Fahrzeug das denn gehört - S50?).
    Aber gut dann werd ich mir die wohl doch noch holen...

    Nur leider gibts die nicht bei AKF oder ?
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Ostthüringen/Spreewald
    Beiträge
    2.581

    Standard

    Der kleinere Lampenhalter gehört zur 15/15W Biluxbirne,wie sie z.B. in den meisten Einsern verbaut war.
    Übrigens:Klargibts die größere Fassung bei AKF

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  5. #5
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Nahe Schwerin
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    Der kleinere Lampenhalter gehört zur 15/15W Biluxbirne,wie sie z.B. in den meisten Einsern verbaut war.[/URL]
    Ah-chso! Dann wurde bei meiner S also doch am Scheinwerfer rumgetauscht!
    Weil auf der Außenseite vom Glaskörper steht nämlich auch 15/15W...
    Da passt dann wohl die 25/25W bzw 35/35W Fassung nicht rein, was?

    Hört sich nach nem Kompletttausch an
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Ostthüringen/Spreewald
    Beiträge
    2.581

    Standard

    Tschuldige, dass du ne /1 S fahrst hatte ich übersehen. In dem Falle war Serienmäßig eine 25/25W Bilux drin.
    Ob der andere Einsatz in den Reflektor passt kann ich leider nicht sagen. Ich gehe aber davon aus.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    8.864

    Standard

    Es gibt durchaus 15W-Scheinwerfer mit Aufnahme für die große Fassung. Da ist dann immer noch die Streuscheibe ungeeignet für größere Lichtleistung - die 15W-Teile haben einheitliche Streuung, während die "starken" unterschiedlich gestaltet sind in unterer und oberer Hälfte, für gute Lichtverteilung bei Abblend- und Fernlicht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Habicht Lampenhalter
    Von Ronny-habicht im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 15:58
  2. bilux scheinwerfer für Kr51\2
    Von pollux82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 17:50
  3. Bilux Glühbirne egal wie rum im Scheinwerfer ?
    Von Knatterle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 13:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.