richtiges aufziehen des sicherungsringes / schaltwalze

  • Hallo,


    irgendwie mögen wir uns beide nicht, der sicherrungsring der schaltwalze und ich. Wenn ich ihn aufziehe mit einer ordentlichen sicherungsringzange dann hält er, egal ob alt oder neu. nur wenige hundert km bevor ich wieder nur 1. und leerlauf habe.


    auch welche die ich beim moped händler hole und sofort einbau, halten nicht länger.


    ich hab schon geschaut ob die stark verbogen sind oder so, oder obs starken verschleiß gibt, aber nix gefunden. also kann der fehler nur an mir liegen.


    wie zieh ich nun das ding ordentlich drauf? momentan nehm ich die zange, öffne den ring etwas, stecke ihn halb drauf und drücke ihn runter, bis er einrastet, danach die zange und die ösen noch zusammengedrückt.


    was ist falsch?

  • Hallo,


    Vielleicht liegt es nicht am Seegerring oder an deiner Montagetechnik sondern an der Nut wo er reinkommt, vielleicht ist die nicht tief genug gestochen, oder so ausgeleiert das der Ring nicht mehr richtig hält.
    Das zusätzliche zusammendrücken des Seegerringes kannst du dir sparen.


    mfg Gert

  • Ich werd mal schauen, ob der händler meines vertrauens mir eine um paar micrometer dickere anlaufscheibe geben kann, ein wenig spiel hat die walze schon, aber nur fühlbar nicht wirklich sichtbar.


    mit dem kleineren Ring werd ich auch mal probieren, wenn er das nächste mal abpfeift.


    Seit gestern ist erstmal wieder ein alter drauf.


    Danke trotzdem für die Hilfe

  • also hab jetzt mit dem händler meines vertrauens geschwatzt. er meinte, wenn der sicherungsring immer wieder runtersprengt, dann ist das ein sicheres zeichen für die abnutzung der welle, auf welcher er sitzt. er meinte, dass ist eine art serienfehler bei den s51/sr50, und wurde erst von MZA behoben. bei einigen hält das ein leben lang, bei anderen springt der ring immer wieder runter.


    grund ist, dass die drehungen der schaltwalze ja über die anlaufscheibe den sperring mit zum drehen bringt, und er, wenn da ein paar kleine eisenspäne noch mit bei sind, die nut in der er sitz abschleift. ab einem bestimmten abschleifmaß springt er dann aller 100km runter.


    MZA soll wohl diese Welle etwas konischer gemacht haben, so dass der ring sich nicht mehr mitdrehen kann, dass es ihn anschmirkelt, aber nicht mehr die welle.


    ich hab vielleicht ne lust, diese welle zu wechseln... :)

  • momentan hab ich jetzt erstmal meinen letzten 12x10 ring (originale größe) drauf.
    gestern hab ich mir im TOOM baumarkt 11x10er geholt und werd die mal probieren wenns mal wieder soweit ist.


    danke trotzdem an alle für die hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!