Mit zunehmenden Fahrkilometern stellt sich mir langsam die Frage, wie man denn richtig mit der Schwalbe kuppelt, um einen möglichst geringen Verschleiss zu haben?! Bisher halte ich das wie beim Autofahren, also vorm Kuppeln Gas schnell weg nehmen, nächsten Gang rein, und ziemlich schnell wieder bisschen Gas geben und schnell einkuppeln. Wenig schleifen lassen. Korrekt oder sollte man dem Getriebe mehr Zeit geben und langsamer einkuppeln, d.h. mehr schleifen lassen? Oder die Gänge wie beim Sportwagen richtig reinknallen lassen?
Und ist es schädlich, wie beim Autofahren eine Art "Motorbremse" vor einer Ampel oder dergleichen zu machen? D.h., vom 4. bei 50km/h langsam ausrollen lassen, dann bei ca. 40 bis 35 km/h den dritten rein (als "Motorbremse"), dann den 2. etc. Oder lieber auf sowas verzichten und einfach in die richtige Bremse latschen und dann in den Leerlauf an der Ampel?
Noch ne Frage: Bei korrekt eingestellter Kupplung, ist es da schädlich, nicht in den Leerlauf an ner Ampel zu schalten und stattdessen den 1. drin zu lassen und nur die Kupplung zu ziehen?