Riesen- Gewinnspiel

    • Offizieller Beitrag

    Heute (bzw. gestern Abend) war wieder Stammtischtreffen in Kiel!


    Aufgrund unserer kreativen Ader haben wir uns etwas ganz Besonderes für das Schwalbennest ausgedacht. Zum ersten beachte man meine Bemühungen, die GROß und kleinschreibung zu beachten. Desweiteren beginnt mit diesem Beitrag das erste offizielle Schwalbennest- Gewinnspiel!


    der Preis
    den der Sieger dieses Spiels gewinnen wird: Der Gewinner erhält 20 (ja, zwanzig) originalverpackte nagelneue in der DDR hergestellte Kickstarterfedern für die KR 51/1 im spitzenmäßig gut erhaltenen VEB- Karton versandkostenfrei nach Hause geschickt! Das ist jedoch noch nicht Alles! Zusätzlich erhält der Gewinner einen nagelneuen Außenspiegel für sein Simsonfahrzeug!!!


    die Regeln
    Um in den Genuss dieser grandiosen Preise zu kommen müsst ihr in den kommenden 5 Wochen super auf Zack sein! Jeden Montag und Freitag (heute wird als Montag definiert) wird in diesem Beitrag ein neues klitzekleines Rätsel von mir veröffentlicht, mit dem ihr euch beschäftigen dürft. Insgesamt sind also 10 Rätsel von euch zu lösen. Nach den 5 Wochen (und nicht vorher), nach dem letzten veröffentlichten Rätsel schickt ihr mir eure Lösungen per PN zu. Jeder darf mir nur eine PN schicken. Die erste Nachricht die eingeht, in der alle Rätsel richtig gelöst sind, erhält den Hauptpreis. Sollte 5 Tage nach Rätselende noch keine PN mit 100% der erreichten Punkte eingegangen sein, gewinnt derjenige mit den meisten Punkten, bzw. bei Gleichstand der zeitlich Erste. Teilnehmer des Stammtischs Kiel sind bei diesem Gewinnspiel nicht zugelassen.



    das erste Rätsel
    schon in einem anderen Beitrag habe ich es gestellt, es ein Rätsel, bei dem ihr eure Logik testen müsst und es ist eindeutig lösbar!


    Ist unter der Voraussetzung:
    es gibt Werkzeuge aus Glas und jede Kneifzange ist ein Werkzeug
    die Aussage:
    es gibt Kneifzangen aus Glas
    logisch zwingend wahr?


    Wenn ja, bitte ich um eine Lösung mit Begründung, wenn nein um ein Gegenbeispiel. Die innere Sinnhaftigkeit der konstruierten Voraussetzung ist im übrigen nicht in Zweifel zu ziehen.


    Nun dann, ran ans Überlegen und gute Nacht.

  • Hintergrund bei der Geschichte ist, dass ich bei eBay was ersteigert habe, ich glaube es war ein Satz Griffgummis. Der Verkäufer hatte noch zum Startpreis von jeweils 'nem Euro eine Auktion mit 13 Ständerfedern und eine Auktion mit 80 Kickstarterfedern laufen. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und jeweils den einen Euro eingegeben und ehe ich mich versah, gehörten mir 13 Ständer- und 80- Kickstarterfedern. Nun versuche ich natürlich dauerhaft beim Kieler Stammtisch darauf hinzuweisen, wie "unglaublich wichtig und unverzichtbar es doch ist", bei einer anständigen Motorregenerierung auch gleich eine neue, frische, jungfräuliche und unverbrauchte Kickstarterfeder mit zu verbauen.
    Daraus entstand gestern die Idee, die Dinger doch einfach hier per Gewinnspiel an den Mann oder die Frau zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    ein Gegenbeispiel ist, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind aber die Aussage falsch wird.


    Ungefähr in der Art:


    Voraussetzung: die Straße ist nass
    Aussage: es regnet


    Gegenbeispiel für die logische Konsequenz dieser Aussage:
    Da vor 5 Minuten Gartennachbar Meier seinen falsch eingestellten vollautomatischen Rasenbewässerungsautomaten angestellt hat, ist die Straße vor seinem Haus ziemlich geflutet! Die Straße ist also nass. Andererseits ist es nicht zwingend notwendig, dass währenddessen ein Riesenschauer vom Himmel kommt. Somit ist die Gesamtaussage: Wenn die Straße nass ist, regnet es im allgemeinen nicht wahr.

  • Ach, wo denn? Dann mal viel Spaß.......... :))


    Was kommt dann bei der nächsten Verlosung dran?


    58674 Unterbrecher? :))


    :bounce: Da rätsel ich dann mit, die könnt ich grad gebrauchen! :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte postet die Lösungen nicht hier in diesem Beitrag.


    das zweite Rätsel


    Im ersten Teil schafft mich die Biene.
    Der Kerzenzieher liebt mich sehr.
    Im zweiten Teil braucht mich die Tine.
    Dann hat sie gar kein Zahnweh mehr.
    Zusammen solltest du mich raten.
    Denn in mir findest du Soldaten.


    Ähnliche Bauart, ähnlicher Spaß, doch für alle, die schon eine Lösung hatten,...

    • Offizieller Beitrag

    obwohl der montag schon vorbei ist, gibt es nun das dritte rätsel. mal wieder mit der aufforderung: bitte postet keine lösungen.


    das dritte Rätsel
    ist ein sudoku der leichten form, keiner sollte damit probleme haben. wer die aufgabenstellung bei einem sudoku nicht kennt, möge danach googlen.

    • Offizieller Beitrag

    Soooo liebe Freunde des Rätselspaßes,


    kommen wir zu etwas Neuem.


    Extra fürs Wochenende ganz was Einfaches für euch.


    Das vierte Rätsel


    Wenn 3 Schwalben an 3 Tagen 3 Liter Benzin verbrauchen.
    Wieviel verbrauchen dann 4 Schwalben an 4 Tagen?


    Anmerkung: Ein linearer Zusammenhang darf angenommen werden.


    Viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    So Gewinnspielfreunde. Heut ist wieder Montag und darum folgt:


    Das fünfte Rätsel


    Nachdem meine 78er Schwalbe ihren 30 jährigen Geburtstag feiert und damit den offiziellen Oldtimerstatus erreicht hat, bin ich so glücklich, dass ich einen leckeren runden Kuchen backe. Nachdem mir allerdings auffällt, dass mein Schwälbchen eher auf einen Getriebeölwechsel und nen Schuss 2-Taktöl steht, muss der Kuchen anders vernichtet werden. Zusammen mit meinen Schwalbefreunden Gerrit, Tore, Michi, Marco, Ingo, Heiko und Ulf soll dieses Unterfangen gestartet werden. Ich will gerade zum Aufschneiden ansetzen, da ruft der neunmalkluge Gerrit: „Na Sirko, schaffst du es auch, dass du nur 3 gerade Schnitte machen musst und trotzdem jeder ein gleichgroßes Stück abbekommt?“ Ich stutze und denke nach… Tore beginnt zu lachen, er hat wohl irgendwas durchschaut. Gerrit lehnt sich entspannt zurück, der Rest der Crew schaut genauso ratlos wie ich.
    Kann jemand von euch helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun
    das sechste Rätsel


    Steffen Star, Hans Habicht und Schakkeline Schwalbe spielen gemeinsam mit Totoking Fußball auf dem MZA-Hinterhof. Auf einmal hört man nur noch Glas splittern… Der Ball hat eines der Lagerfenster durchschossen und ist auf einem großen Haufen neu verchromter Auspuffe gelandet, welche von diesem Schreck auf Schlag rostrot anlaufen.
    Der MZA-Vertriebsleiter kommt mit hochrotem Kopf herausgerannt und beginnt sofort die Befragung. Die Antworten auf die Frage, wer es gewesen wäre sehen folgendermaßen aus:


    Steffen: „Das Fenster haben Schakkeline oder Totoking eingeschossen.“
    Hans: „Totoking hat es getan.“
    Schakkeline: „Ich war es nicht.“
    Totoking: „Ich war es auch nicht!“


    Plötzlich springen Deutz und HJ aus der hintersten Hofecke mit der Simsonglaskugel in der Hand hervor und singen im Chor:


    Orakelt haben wir ganz fein,
    und können uns fast sicher sein.
    Gelogen hat nur einer allein
    Der Rest die Wahrheit sagte fein.


    Ist euch nun klar, wer der Übeltäter war?

  • Das istz doch ganz klar!
    Totoking hat gelogen, schließlich weiß doch jeder, das die Glaskugeln noch immer zum neu kalibrieren am Blocksberg sind. Wie könnte ich da mit Deutz plötzlich aus einer Ecke mitsammt einer funktionierenden Glaskugel auftauchen??? :))


    Aber wer hat jetzt wirklich den Ball ins Fenster geschossen????? :shock::shock:
    Frag' jetzt blos keiner nach. Das mit den Glaskugeln ist also schon mal nicht wahr und deshalb gibt es zusätzlich noch eins von mir:


    Es war im Jahr 1982. Ein Radiomoderator hat gerade vor drei Wochen neu bei einem Sender angefangen. Aber er traut seiner Frau nicht über den Weg. Er rast während der Nachtschicht die drei Kilometer nach Hause, trifft seine Frau mit ihrem Liebhaber im Bett beim pop.... an und erschießt beide sofort. Auf dem Rückweg ins Studio macht er das Autoradio in seinem Wagen an und weiß, daß ihm all seine Ausreden nichts nützen werden, er nicht nur sofort bei der Rückkehr seinen Job los ist, sondern die Polizei genau weiß, daß er der Täter ist und ihn in wenigen Minuten verhaften wird.
    Warum weiß er das jetzt schon? Was ist passiert?
    Wer die Lösung (bitte mit Begründung) weiß, kriegt ein Bild von der Glaskugel per PN :D


    Edit: Ach ja, das mit dem singen ist auch glatt gelogen!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    So Leute,
    es war eine Woche Pause, ich nehm es auf meine Kappe aber nun geht es weiter mit den Rätseln. Dieses Mal ist es etwas ganz besonders Hübsches.

    Das siebte Rätsel

    Hier eure Instruktion:
    - Öffnet das unten angehängte Bild in einem Extrafenster
    - Schaut nun etwa eine halbe Minute auf die 4 Minipunkte Mitten im Bild
    - Nun schaut ihr auf eine helle Wand in eurer Nähe und blickt ganz entspannt
    - Wartet bis sich an der Wand ein Fleck bildet
    - Nun fangt an mit den Augen zu zwinkern
    Was oder Wen seht ihr???

    • Offizieller Beitrag

    Na dann, kommen wir nach Tagen der Schludrigkeit endlich zum


    Achten Rätsel


    An einer Straße stehen 5 Häuser jeweils anderer Farbe direkt nebeneinander. In jedem dieser Häuser lebt eine Person einer anderen Nationalität. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein anderes Getränk, raucht eine andere Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
    Folgende Informationen sind euch bekannt:
    - Der Marlbororaucher hat einen Nachbarn, der gern Wasser trinkt
    - Der Brite lebt im roten Haus
    - Der Schwede hält einen Hund
    - Der Däne trinkt gerne Tee
    - Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
    - Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
    - Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
    - Der Mann im mittleren Haus trinkt Milch
    - Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
    - Der Besitzer des Gelben Hauses raucht Dunhill
    - Der Norweger wohnt im ersten Haus
    - Der Marlboro Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
    - Der Winfield Raucher trinkt gern Bier
    - Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
    - Der Deutsche raucht Rothmanns
    Wem gehört der Fisch???

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeit schreitet voran, ich bin im Urlaub und das Gewinnspiel hinkt massiv hinter dem Zeitplan hinterher!!!
    Darum kommt nun eine kleine Planänderung. Nicht 10 Rätsel und Aufgaben werden es sein, nein. Nach diesem Rätsel wird das Gewinnspiel beendet. 9 nahezu unlösbare Aufgaben sind meines Empfindens nach genug.
    Diejenigen von euch, die nun ein oder mehrere dieser Nüsse geknackt haben, dürfen nun am Gewinnspiel teilnehmen. Dafür gelten folgende Regelungen:
    1.) Ihr schickt mir per PN eure Lösungsvorschläge. Ich werte nur die jeweils erste angekommene PN von euch.
    2.) Entweder gehört zu einem Rätsel ein Wort oder ein Lösungssatz. Beim Sudoku schickt ihr mir die Lösung bitte in 9 Zahlenreihen, also in etwa so:
    1 2 3 4 5 6 7 8 9
    2 3 5 1 4 9 8 7 6
    ………
    3.) Für jede richtige Antwort gibt es 2 Punkte, so habe ich die Möglichkeit´, Teilpunkte für Unsauberkeiten abzuziehen. Insgesamt sind also 18 Punkte zu erreichen.
    4.) Die erste PN, die bei mit eintrifft, bei der alle Punkte erreicht wurden, gewinnt. Sollte bis zum Einsendeschluss, dem Sonntag, dem 05.10.08 niemand alle Punkte erreicht haben, so gewinnt der mit den meisten Punkten.
    5.) Ihr habt die grandiose Möglichkeit, durch eine kreative Lösung von H.J.`s eingeworfenem Rätsel einen Zusatzpunkt zu gewinnen. Da ich die Lösung nicht kenne, müsst ihr kreativ und überzeugend sein.
    Bevor das nun aber losgeht, seid bereit für eure letzte Aufgabe!!!!!



    Das Finale

    Schreibt ein mindestens 4-zeiliges Gedicht im Kreuz- oder Paarreim über große Freude des Simsonfahrens, -schraubens, -wartens, -verfluchens oder sonstigem, was ihr mit eurem Moped verbindet.
    Ich gelobe, jedes dieser Gedichte in meiner baldigen Schulklasse vorzutragen.


    Ich wünsche euch viel Glück...


    Gruß Sirko

    • Offizieller Beitrag

    So Jungs und Mädchen dieses Nests. Wie ihr seht ist der Thread wieder öffentlich und für jeden beschreibbar.


    Leider hat keiner von euch einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Ich habe tatsächlich keine einzige PN von euch bekommen. Das stimmt mich natürlich ein bisschen traurig, zumal ich mir eine Menge Mühe mit einzelnen Rätseln gegeben habe.


    Nur will ich ja nicht nur heulen, sondern auch verstehen, was passiert ist. Und darum seid ihr gefragt...
    Insgesamt etwa 2 Monate war dieser Thread im Smalltalk oben angepinnt. Was hat euch abgehalten mitzuspielen?


    Sind Gewinnspiele allgemein Scheiße?
    Waren die Preise zu klein?
    Waren es zu viele Rätsel?
    War es zu schwer?
    War es zu leicht?
    Wäre ein Gewinnspiel in anderer Form eher für euch attraktiv?
    War das Reglement unklar?


    Ganz viele Fragen an euch, bitte schreibt doch mal was dazu.


    Gruß von einem etwas geknickten Sirko aus Kiel

  • Hm... das das so ausgeht hätte ich nicht gedacht... aber mal meine Beweggründe, dass ich nicht mitgespielt habe:


    1. Was soll ich mit 20 Kickstarterfeder? Ja, ich weiß, war eher 'nen symbolischer Preis, weil ihr so 'nen Riesenpaket gekauft habt... aber trotzdem, brauch ich einfach nicht.


    2. Ich geb es offen zu: Ich bin zu faul.
    Ansich find ich Rätseln lustig, aber das ganze über so einen langen Zeitraum ist einfach zu lang, ich hab keine Lust so lange zu warten um zu erfahren, ob meine Antwort richtig war... und vor allem mir erst meine Antworten zu notieren, um sie dann alle gebündelt abzuschicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!