hallo zusammen,
hab gestern mit nem kumpel ne alte 12V grundplatte von mir in nen M531 reingemacht.
haben alles schön verkabelt, ELBA angeschlossen etc.
da wir beim polrad darufziehn keinen passenden halter hatten (ölfilterschlüssel ist demletzt gerissen), habn wir zu zweit das polrad festgehalten und festgedreht. rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das besser ging al mit nem halteband, da man mit den händen iwie doller gegenhalten konnte... naja...
zündung (unterbrecher) hab ich dann mal provisorisch nach augenmaß eingestellt, versucht anzutreten und sie springt nach dem ersten kicken an, schnurrt vor sich hin und nimmt auch das gas super an.
die freude war natürlich groß, und während wir uns so unterhalten, geht der motr dann doch iwann aus. klang ganz so, als wäre er einfach im satnd mal ausgegangen, nix tragisches also.
hab dan versucht das moped wieder anzutreten, aber es gab so ein komisches gefühl beim durchtreten, ich beschreib es mal so:
man konnte durchtreten, aber es hat sich angefühlt als ob man die kupplung ein wenig ziehen würde, und wenn mann komplett nach unten durchgetreten hatte, wurde der fuß irgendwie nach oben schlagartig weggefedert, als wenn sich der kickstarterhebel wehren würde....
der fehler war schnell gefunden, nachdem ich mich der limaseite zugewandt hatte: das polrad saß nicht richtig fest auf der kurbelwelle. also noch ma runtergemacht und mit aller kraft wieder draufgeschraubt, siehe da, alles schön fest, und der kickstarter liess sich wieder normal betätigen.
hab dann ein paar mal durchgetreten, ist nicht angesprungen, aber plötzlich:
BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM !!!!!!!!!!
es gab einen riesenknall, definitiv lauter als eine fehlzündung, und hinterm moped war eine riesen rauchwolke zu sehen.
wir waren erstmal zu tode erschreckt....
danach hab ich gleich mal wieder nach dem polrad gesehn, das war aber noch fest an ort und stelle, auch der unterbrecher öffnete zum richtigen zeitpunkt. beim drehn des polrades fällt mir auf, dass fast keine kompression mehr vorhanden war und das an dem kleinen getriebeentlüftungsloch überm ritzel rauch rauskam.
wie kann das denn sein? rauch im getriebe?
ich habe folgende annahme:
durch mehrmaliges durchtreten ohne anspringen hat sich benzin-luftgemisch in kurbelgehäuse, zylinder, krümmer und auspuff angesammelt, das dann durch die einmalige zündung zur explosion gebracht wurde und evtl. die simmerringe auf der kurbelwelle aus ihrem platz gedrückt hat.
was man noch dazu sagen muss:
zylinder hat jetzt beim durchdrehen wieder mehr kompression
polrad und grupla sind unversehrt
kicker lässt sich normal durchtreten
schöner, blauer zündfunke
----> bloß kein anspringen
ich hoffe einer kann mir weiterhelfen und mir evtl. sagen was passiert sein könnte... hab leider wenig zeit, sonst würde ich erstmal nachschaun, wäre aber sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich den fehler suchen muss
gruß,
simme down