Rippen reinigen

  • Hallo...


    da mein Motor etwas versifft ist, möchte ich den gern reinigen. Bremsenreiniger, Waschbenzin und Backofenspray habe ich probiert, aber eher mäßiger Erfolg. bei größeren Flächen hats ja geklappt, aber in den Kühlrippen ist so eine feste Schmiere drin... Womit geht Ihr da rein?

  • Naja, und wenns wirklich wichtig ist Glasperlstrahlen oder Trockeneisstrahlen, sollte beides ganz gut funktionieren, aber halt nur im ausgebauten Zustand.

  • Was dahilft? Ne neue Mitteldichtung? :D Wo kommt das Öl her?


    Lass so , den groben Dreck popelste mit nem Schraubendreher aus den Rippen.


    Kühlrippenreinigen geht auch mit einem alten Bowdenzug. Der innere Zug wird passend zurecht geschnitten und in eine Bohrmaschine gespannt , das andere Ende wird leicht ausgefranst . Dies wird dann wie eine kleine Drahtbürste.
    ..... stand mal ina Oldt. Praxis

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Kifferliesel

    Den Dreck kannst du vor dem Winter an der Tankstelle in der Waschbox mit dem Kärcher abspritzen.


    Leider brachte das keinen Erfolg!


  • Zitat von Airhead


    Kühlrippenreinigen geht auch mit einem alten Bowdenzug. Der innere Zug wird passend zurecht geschnitten und in eine Bohrmaschine gespannt , das andere Ende wird leicht ausgefranst . Dies wird dann wie eine kleine Drahtbürste.
    ..... stand mal ina Oldt. Praxis


    Jap, das habe ich auch gelesen und auch schon selbst probiert. Ist kacke. Es dauert ewig, der Akkuschrauber wird heiß, weil der nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist und du bekommst Kratzer in der Aluoberfläche vom Zylinder. ich habs nach ca. ner Stunde und 5 Rippen aufgegeben.
    Strahlen oder Chemie ist da eher was.

  • Zitat von Flixo

    Muß mich kurz einmischen !!!
    Was hat das strahlen bei dir gekostet ??
    Wo kann man smachen lassen ?


    Mfg Felix



    Freunde des Vaters, davon Freunde und Kollegen usw usw...
    gekostet hats nen schwarzwälder Schinken :))

  • Am einfachsten funktioniert es mit deine Hochdruckdampfreiniger mit einer Wassertemperatur von ca. 120 °C. Oder wie schon gesagt mit Trockeneisstrahlen.


    Das mit dem Glasperlenstrahlen ist auch ne gute Idee aber nicht gut für den Motor - den das Glasperlenstrahlen verdichtet und glättet die Oberfläche - und somit ist keine perfekte / richtige Kühlung gewährleistet.


    Und das ist Erfahrungsgemäß bewissen.


    Bis denne

  • Zitat von kstadus

    den das Glasperlenstrahlen verdichtet und glättet die Oberfläche - und somit ist keine perfekte / richtige Kühlung gewährleistet.


    Und das ist Erfahrungsgemäß bewissen.


    Bewissen ???


    Ich glaube du meinst bewiesen. Den Beweis möchte ich mal sehen das sich ein Simson Motor merklich aufheizt weil er glasperlgestrahlt ist.
    Die "rauhe" Oberfläche kommt davon weils Guß ist. Ne bewußte Funktion nimmt die "rauhe" Fläche aber nicht ein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!