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Thema: Riss im Kolben :(


  1. #65
    Glühbirnenwechsler
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    Alles klar :)
    Und jetzte nur mal so. Welches war denn die Standardausführung, das Nadellager oder die Messingbuchse?

  2. #66
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    Wenn du schon so fragst... Beides.
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  3. #67
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht erkennen, dass du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt hast. Recht hast du!


    Gruß Peter
    Ach Recht hat er??

    Dann erklär mir mal warum es besser ist wenn der Kolbenring scharf sind?

    Bevor du hier den Spezialisten spielst, nimm mal einen hochwertigen Kolben von Proxx oder Barikit in die Hand, du wirst staunen.

    Wir haben in unserem Rennteam bei allen Motoren die Kolbenringe an dern Kanten leicht abgeschliffen, und zum Beispiel mein Motor macht über 13k U/min, hat einen unbearbeiteten MZA Kolben und Rasselt fast gar nicht.

  4. #68
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    Und nochmal: Es besteht ein Unterschied zwischen "Kanten brechen" bzw. "leicht anschleifen" und "rund machen".
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  5. #69
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    Nur mal so Rennkolben und Zylinder sind anders aufgebaut Sie brauchen solche Bearbeitungen da die Kanäle anders bearbeitet sind - sprich Steuerzeiten weit verändert der Anschliff der Ringe soll verhindern das sich die Ringe zb. im Auslass verhaken und brechen .
    Scharfe Ringe wie Sie in den Originalzweitacktern verbaut sind , sind wichtig für die Kompression , und so scharf sind Sie auch nicht .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #70
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    Der Rennmotor braucht genau so viel Kompression, natürlich reden wir beim Rennmotor über größere Kanäle, aber was bei einem großen Kanal hält, hält bei einem kleinen erst recht.

    Im Gegensatz zu Hochwertigen Kolben sind die Ringe deutlich schärfer, ich würde sogar behaupten das sie schärfer sind als die DDR Ware, aber da hatte ich noch keinen von Simson, von dem ich 100% sagen kann das er wirklich neu war, von daher kann ich das nicht ganz genau sagen.

    Der Ring soll auch auf keinen Fall Rund geschliffen werden, sondern es soll die Kante nur ganz leicht abgeschliffen werden.
    Eine Kante abschleifen nennt man auch Kanten brechen
    Kanten brechen: bei heimwerker.de

    Es hat hat sogar riesen Vorteile wenn die Kanten gebrochen sind und die Ringe mit viel Fläche am Zylinder anliegen, weil dadurch die Wärmeableitung besser ist.
    Und gegen Rasseln hilft es eben auch.

  7. #71
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    Zitat Zitat von der_Sandro Beitrag anzeigen
    Der Ring soll auch auf keinen Fall Rund geschliffen werden, sondern es soll die Kante nur ganz leicht abgeschliffen werden.
    Eine Kante abschleifen nennt man auch Kanten brechen
    Kanten brechen: bei heimwerker.de

    Es hat hat sogar riesen Vorteile wenn die Kanten gebrochen sind und die Ringe mit viel Fläche am Zylinder anliegen, weil dadurch die Wärmeableitung besser ist.
    Und gegen Rasseln hilft es eben auch.
    Und wieder lernen wir, wie wichtig es ist, sich klar auszudrücken. Denn derjenige, der das "rund machen" der Ringe ins Spiel brachte, warst du. Und deshalb wurde dir zu Recht widersprochen, auch wenn du eigentlich das Richtige gemeint hast.
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  8. #72
    Tankentroster
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    Ja Entschuldigung, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Aber ich denke jetzt ist klar was gemeint ist.

  9. #73
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    Kannten brechen ist ja auch etwas anderes als was Du vorher behautest hast , aber Du wohnst doch in Brauchschweich das ist im südlichen Hamburg , da treibt sich der Peter herum (http://www.schwalbennest.de/simson/m...schopower.html )
    frage Ihn doch mal zu dem Thema , Er wird Dir sicherlich gerne erzählen warum es beim Kolbenring auf die Auflagefläche im Zylinder ankommt und wie ungünstig es ist die Fläche zu verringern durch abrunden .
    Ps. Kolbenringe rasseln nicht , ( das hat mal irgendwann Jemand in den Raum gesagt und ist bödsinn , sonnst würde man wohl die Explosion im Zylinder hören können, was fürn geballer)und das würde ja bedeuten das Sie im Zylinder Spiel haben und deutlich zu klein sind was wiederherum null Kompression bedeuten würde
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #74
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    Ich denke mal es wurde schon erkannte was gemeint war, jedoch sehe ich ein das ich es nicht ganz korrekt ausgedrückt habe.

    So wie die Ringe Original sind liegen sie auch nicht mit der vollen Fläche an, also wir reden hier vom Neuzustand, und wenn die Kanten eben gebrochen sind, bringt es eben noch den Vorteil mit das es gegen Rasseln hilft.

  11. #75
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    Sage mal hast Du meinen Betrag nicht gelesen Kind
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #76
    Tankentroster
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    Ach so da hatten wir das wieder mit dem abrunden

    Ich glaube wir belassen das jetzt mal dabei.

    Und den Teil mit dem Kolbenringen, die nicht Rasseln versteh ich nicht.

  13. #77
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    Zitat Zitat von der_Sandro Beitrag anzeigen
    Es hat hat sogar riesen Vorteile wenn die Kanten gebrochen sind und die Ringe mit viel Fläche am Zylinder anliegen, weil dadurch die Wärmeableitung besser ist.
    Und gegen Rasseln hilft es eben auch.
    Kannst du mal erklären, wie die Auflagefläche nach dem wie auch immer gearteten Anschleifen größer werden soll?
    Angehängte Grafiken
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  14. #78
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    weil deine erste Zeichnung ein Bild zeigt welches so nicht ganz stimmt, ich bin der Überzeugung das die Ringe ein leichtes U machen, denn gebrauchte Ringe sind nicht mehr so scharf wie neue.

  15. #79
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Zitat Zitat von der_Sandro Beitrag anzeigen
    weil deine erste Zeichnung ein Bild zeigt welches so nicht ganz stimmt, ich bin der Überzeugung das die Ringe ein leichtes U machen, denn gebrauchte Ringe sind nicht mehr so scharf wie neue.
    Du widersprichst dir selbst
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  16. #80
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Zitat Zitat von der_Sandro Beitrag anzeigen
    weil deine erste Zeichnung ein Bild zeigt welches so nicht ganz stimmt, ich bin der Überzeugung das die Ringe ein leichtes U machen, denn gebrauchte Ringe sind nicht mehr so scharf wie neue.
    Wieso , schleifen Sie sich an der Zylinderwand Hohl ?
    Ich dachte immer das die Flächen plan sind !
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