Riss im Rahmen

  • Hallo Schwalbenfreunde :)


    der Rahmen meiner KR51/1 hat einen Riss im Rahmen. Die Stelle habe ich auf dem angehängten Bild markiert. Der Riss ist nicht auf dem Hauptrohr, sondern an der flachen Verbindungsstück nach unten richtung Schwinge. Der Riss ist etwa 1cm lang. Was meint ihr dazu? Schweißbar? Ist schweißen nötig?


    Habe bis jetzt in Threads immer nur von Rissen im Hauptrohr gelesen.


    Viele grüße aus berlin!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Janus, ein Bild vom Teil mit dem erkennbaren Riss wäre nützlicher.


    Ja da muss was gemacht werden!
    Nach DEM BUCH Seite 204 ist das Schutzgasschweissen vom Motorlagerbock zulässig.


    Ist es das?



    Peter

  • Fast normal , die Rahmen reißen gerne in diesem Bereich.
    Entweder du schaffst den Rahmen zu einem Fachmann der es schweißt oder konservierst den Riss
    und beobachtest ob es weiter. So kannst du noch eine Weile rumfahren, das stellt keine Gefahr da.


    Die Schwalbe ist sehr verwindungsfreudig . Durch den Motor der über die Aufhängung den Hinteren Teil versteift und die Bewegung der Schwingenlagerung so weiter gibt entstehen dort als schwächsten Punkt Risse. Die Motorvibration leistet auch noch ihren Teil dazu bei.
    Der 2er Rahmen hat eine stärkere Motoraufhängung . Dort finden man die Risse weniger häufig. Aber auch dort sieht man sie an einigen Maschinen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • hallo peter


    der riss ist mit den mit zur verfügung stehenden kameratechnischen mitteln nicht einzufangen, aber deine grafik zeigt schon das richtige. Ich meine die motoraufhängung.


    Wenn das buch sagt, dass schweißen zulässig ist, dann ist es gut. Muss ich mir nur überlegen, ob ich es nur beobachte oder gleich was machen lasse.


    So lange es keine gefahr darstellt, würde es ja reichen wenn ich nur beobachte.


    Airhead: Wie kann man denn so einen riss konservieren?


    Vielen dank schon mal für die zügigen antworten :)

  • genau...bei mir ist ja nicht dieses Rohr gerissen, sondern die Verbindung nach unten zur schwinge (die rechts im bild ja zu sehen ist) bzw. motorhalterung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!