Riss im Tank?

  • Hallo,
    Hab mir vorgestern eine Schwalbe kr51/1 gekauft.
    Gestern habe ich sie villgetankt. Danach ist mir nach kurzem Abstellen (ca.5min) ein Feleck unter ihr aufgefallen... An der untéren linken Halterung habe ich es dann auch tropfen sehen.
    Jetzt habe ich den Tank ausgebaut Benzin abgelassen und Wasser rein gelassen um zu schauen wo es den jetzt genau raus kommt... Nüschte -.- es ist jetzt selbst nach längerem warten nichts zu sehen kein Tropfen alles trocken. Woran kann das liegen? Vielleicht wegen dem Dichterunterschied von Benzin und Wasser oder an i-einem Spannungsunterschied bei eingebauten und ausgebauten Tank?
    grüße

  • Am wahrscheinlichsten an einem undichten Schwimmernadelventil, falsch eingestellten oder defektem Schwimmer. Der Benzinhahn sollte auch dicht sein und beim abstellen geschlossen werden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Tut mir leid vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Es hat an der untern linken Halterung des Tanks getropft. Das kann ja dann weniger am Vergaser liegen. sry

    • Offizieller Beitrag

    Das Leck muss nicht dort sein, wo es tropft. Oft ist es an der oberen Lasche, die Tropfen laufen dann am Blech bis zum tiefsten Punkt und tropfen da erst runter.
    Wasser in den Tank ist im Übrigen ein ziemlich bescheidene Idee.


    Peter

  • Dann könnte es auch der Benzinhahn selbst sein. Mit etwas Pech hast du wirklich einen Riß im Tank oder die Schweißnaht ist irgendwo undicht geworden. Evtl verstopfen auch gerade ein paar Rostpartikel die Undichtigkeit.
    Wenn dein Tank keine äußeren Beschädigungen hat, könnte dir eine Beschichtung nochmal helfen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • @ Gonzzo
    -> Das ist mir auch klar, aber was stand doch gleich wieder im ERSTEN Post des TE?
    -> "ein Feleck unter ihr aufgefallen... An der untéren linken Halterung habe ich es dann auch tropfen sehen."
    Was fällt dir bei genau DIESER Beschreibung als erstes ein, wenn er vom Tankausbau erst danach schreibt? ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Fakt ist ja, dass irgendwo Sprit raus kommt.


    Ich würde so vorgehen. Das Wasser schnell raus aus dem Tank. Dann das ganze ordentlich mit Spiritus ausspülen und den Tank auch von außen Putzen.


    Dann würde ich den Tank mit Mehl bestäuben und wieder mit Benzin oder einer anderen Flüssigkeit (mit ähnlicher Dichte wie Benzin) füllen und schauen wo es raus kommt.


    Ich könnte mir auch gut vorstellen, das es nicht der Tank ist, sondern die Verschraubung mit dem Benzinhahn.


    Viel Glück beim Suchen


    Lars

  • Auch mein Schwalbe Tank ist undicht... zwar nur minimal und noch kann ich damit leben, aber er ist es.
    Wenn es dir wie mir geht, dann gibt es einen Haarriss an der Schweißnaht die die Befestigungslaschen fixieren. Mit Wasser wirst du diesen Riss wohl kaum finden können, da ungefähr alle 30 Minuten oder so ein Tropfen kommt.


    Eine gute Möglichkeit Risse in Tanks zu finden ist die Tanköffnung mit der flachen Hand abzudecken/-dichten und durch einen neuen (sonst nich' lecker!) Benzinschlauch Luft in den leeren Tank zu blasen. Hältst du den ganzen Tank dann so unter Wasser (oder eine andere Flüssigkeit, da Wasser wie schon mehrfach erwähnt gerade beim Tank sehr schnell zu Rostansatz führen kann) steigen an der Stelle des Risses Bläschen auf.
    Kannst du ungefähr abschätzen wo der Riss ist (bzw. hast du eine Vermutung) so kannst du die selbe Methode auch anwenden aber Seifenlauge auf die Stelle geben... Ganz nach dem Motto: Wo Seifenblasen entstehen da ist ein Loch!


    Mit dieser Methode habe ich den eigentlich unsichtbaren Riss im Habichttank gefunden!

  • Wenn man davon ausgeht dass der Tank grob 6 Liter fasst, also ein Außenvolumen von 6,5 oder vielleicht sogar 7 Litern hat, wäre es in einem 10l-Eimer schon mit 2-3 Litern Sprit getan.

  • Liebe Leute,


    leckagesuche geht auch einfacher.
    Tank entlehren. Deckel draufschrauben. Etwas längeren Benzinschlauch auf Benzinhahn stecken, und Benzinhahn öffnen. Den Tank nun in einem mit Wasser gefüllten Behälter reindrücken, dabei das berümte Entlüftungslöchlein zuhalten, und nun Luft in den Schlauch reinblasen, oder Pumpen.


    Dort wo nun die Luftblasen rauskommen ist das Leck! Ist doch ganz einfach oder nicht?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Weil ich kurz abgelenkt war, habe ich das doch glatt übersehen!


    Na ja, manchmal hält doppelt gemoppelt noch besser!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Meinst Du das jetzt wirklich so richtig ernsthaft???

    Klar. Warum nicht?


    Allerdings würde ich hier wohl auch eher zu einer größeren Wanne mit Wasser tendieren :D Man muss halt den Tank danach wirklich gut trocknen, damit er keinen Rost ansetzt. Und wenn man dabei was verkippt, ist das nicht schlimm, im Gegensatz zum Benzin.

  • ...
    Das mit den Bläschen ist gut, aber leider zu Spät gelesen ich hab den Tank jetzt einfach wieder eingebaut und haltet mich für bekloppt aber jetzt ist alles Pupstrocken 8| ´Von Innen kann der riss eigetnlich auch nciht von Schmutz oder Rost verstopft worden sein weil der Tank ist von Innen Rostfrei und Blitze Blank. Aber ich werde das ganze jetzt beobachten und wohl früher als mir lieb ist werde ich auf die Bläschenmethode zurückkommen.
    Danker allerseits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!