risse im Motorgehäuse

  • Guten Tag!


    Ich habe heute den Motor meiner Kr 51/1 zerlegt und dabei festgestellt, dass es im Gehäuse innen auf der linken Seite Risse gibt. Sie befinden sich in der Bohrung, die Achse für die Schaltung aufnimmt. Also, ich meine die Achse für dieses Teil, dass den Schaltimpuls auf der einen Seite von der Welle bekommt, auf der aussen die Schaltwippe sitzt und den Impuls auf der anderen Seite an die Schaltklauen innen weiter gibt. hat das jetzt jemand verstanden?
    Ich frage mich, ob diese Risse normal sind, oder ob mir jetzt demnächst der ganze Motor auseinanderbröselt.


    Danke für Tipps!


    Schönen Gruss! Harm

  • Ist um die Kichstarterwelle das Plastickstück vorhanden , oder fährt Du
    ohne , dann hat die Welle zu viel Spiel nach oben und unten.
    mfg

  • Hallo!


    Was für ein Plastikeil denn? Bisher war da keines. Sitzt das auf der Welle oben drauf? Der Vorbesitzer hat da leider schon kräftig rumgebastelt.


    Wir werden auch die Kickstarterwelle austauschen müssen, die ist verbogen und die Zahnung für den Starthebel ist weg. Muss man dafür den Motor komplett auseinander nehmen? Wie ist das dann mit den Wellendichtungen, muss man die dann beim Zusammenbau austauschen?


    Gibts hier im Forum Beschreibungen dazu und vielleicht auch Fotos, wie das richtig aussehem muss im Motor?


    Schönen Gruss! Harm.

  • @ Deutz.


    Das ist nicht das Kickerloch. Sondern da kommt der Umlenkzapfen rein der die Aufab Bewegung der Schaltung oben an die Schaltgabel weitergibt...


    Denke mal da wurde ne Schwergängige Schaltung mit " Gewalt " behoben

  • Genau, in dieses Loch kommt die Umlenkung für Schaltung. Die geht aktuell normal leicht, so dass ich nicht weiss, woher die Risse kommen können. Die Frage ist, ob das normale altersbedingte Spuren sind, die man ignorieren kann oder ob das demnächst ganz auseinander fällt und dann bei voller Fahrt den Antrieb blockiert.


    Gruss, Harm.

  • Die sind schon gut sichtbar. Wäre es denkbar, das Gehäuse auszutauschen? Ich hätte da noch einen anderen Motor, der auch nicht komplett ist, der ist allerdings auch neuer (hat schon die elektronische Zündung).


    Harm.

  • Könnte ich mir auch denken. Wenn das während der Fahr zerbröselt, kann man zumindestens den Motor wegwerfen. (Den Fahrer vielleicht auch gleich, wenn da was blockiert.


    Läßt sich feststellen, welche Gehäuseteile zueinander kompatibel sind?


    Harm.

  • Du schaust sie dir an, wenn du den Motor gespalten hast, kannst du schauen ob sie zusammenpassen, ob es da minimale unterschiede gibt (Baujahr), weis ich nicht mit bestimmtheit...
    Sollte passen....


  • da muss ich rossi recht geben...selbst wenn du ihn kleben würdest,wäre das nicht dasnicht stabil genug...schade...oder du bringst es mal zu nem fachbetrieb,vielleicht könnn die das schweißen....


    Ti

  • Moin Schadow ,
    mein ich doch , die Kickstarterwelle hat Spiel , und reist nach unten , da das PlastestücK fehlt , dadurch die Ausbrüche an der Stelle .
    Kann ja sein das ich mich täusche , aber ich denke mir das so.
    Sonst hat da Wer mit Gewalt ´bei der Montage oder Demotage rumgebrochen .
    mfg

  • Ja weiß ich doch , ich denke mir das das eventuel die Kraftübertragung
    der Kickerwelle zu Klaue gewesen ist , anders kann ich mir das nicht vorstellen , oder hast Du ne andere Idee
    mfg

  • Mist, dass hört sich ja nicht so gut an. Vielleicht kann man ne Hülse einkleben und die Welle entsprechend abdrehen? So groß sind die Kräfte auf die Schaltklaue doch nicht, oder?
    Sonst lief der nämlich sehr schön, der Motor...


    Guten Wochenanfang euch allen!


    Harm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!