Wann Ritzel austauschen?

  • hey, leute!
    ich hab mir ja anfang Juni einen Star gekauft und bin noch am restaurieren. So weit bin ich eigentlich so gut wie fertig, aber natürlich möchte ich ihn so gut (und original) dastehen haben, wie nur möglich. Da ich mittlerweile eigentlich alles außer den Motor und den Antrieb repariert/ausgetauscht habe (der Vorbesitzer hat ziemlich gepfuscht, sich aber zum Glück nicht an alles ran getraut), bin ich jetzt an der Kette bzw an den Ritzeln angekommen. Hier stellt sich jetzt die Frage, wann ich was eigentlich austauschen muss? Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer weder Kette noch Ritzel jemals in der Hand hatte (nach 24.000km). Die Kette schaut noch in Ordnung aus (keine Glieder gebrochen), aber woher weiß ich wann ich die Ritzel (beide) austauschen muss? Zur Zeit fährt das Moped so seine 60, mein Ziel sind immernoch die optimalen 70 (ohne Pfusch, Tuning o.a.) wie stark kann ein ausgelutschtes Primärritzel/die Kette denn ins gewicht fallen? Hoffe, dass das nicht schon behandelt wurde (sollte es aber nicht, habe gegoogelt)
    MfG Colin

  • Hallo Colin,


    ich denke zunächst nicht, dass die "optimale" Geschwindigkeit für einen Star bei 70 km/h liegt. Soweit ich weiß, hat er auch eine 60 km/h-Zulassung (sollte es anders sein, bitte korrigieren), und dann sollte das auch die optimale Geschwindigkeit sein.


    Ein Ritzel, welches es hinter sich hat, erkennt man daran, dass sich aus den normalen Zähnen sogenannte "Haifischzähne" gebildet haben.


    Bei der Laufleistung würde ich ein neues Antriebsset empfehlen, bestehend aus Ritzel (übrigens nicht Primärritzel, das sitzt nämlich auf der linken Seite der Kurbelwelle und treibt den Kupplungskorb an), Kette und Mitnehmer. Damit solltest Du erstmal Ruhe haben.


    Gruß


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!