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Thema: Ritzel Erfahrung gefragt


  1. #17
    Schwarzfahrer
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    Ist doch physikalisch gesehen logisch !
    Je kleiner das ritzel, um so besser ist die Beschleunigung!Um so größer das Ritzel, dessto höher ist die Endgeschwindigkeit!
    Das bringt aber definitiv erst was bei den 125iger Klassen aufwärts.
    Und auserdem musst du mit zunehmenden Verschleiß rechnen!

    so long..

    Master_Bown

  2. #18
    Simsonschrauber
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    So pauschal kann man das aber nicht sagen, beim hinteren Ritzel isses genau umgekehrt. Und wieso soll sich der Verschleiß erhöhen? Der Kette iss es sicher egal über was fürn Ritzel sie läuft. Oder meinst du den Motor? Da muss man dann halt aufpassen dass man nicht öfters in den Überdrehzahlen fährt weil ja die Endgeschwindigkeit kleiner ist.

    MfG Tilman

  3. #19
    Tankentroster
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    Spritsparen dürfte ein kleineres Ritzel auch sein, weil man schon mein Anfahren und beschleunigen nicht so viel Jass braucht um den Hobel bei Laune zu halten. Außerdem sind die berge auch mit weniger Jass geben überwindbar. Wer also wirklich keinen Wert auf Endgeschwindigkeit legt, mehr zu und weniger Sprit will, ist mit ein/zwei Zähnen weniger gut bedient. Ich habe das ja auch schon seit langem vor, aber ich will auch, dass der Tacho noch richtig geht: Weiß jemand von euch, wo ich günstige Ritzel mit richtigem Schraubenrad kriegen kann? Wie viel kostet das denn ungefähr?
    So denn,
    Martin

  4. #20
    Tankentroster
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    Eh Leute, das ist nicht euer ernst: Hier wird doch wohl einer sein, der sich mal neue Ritzel geholt hat(mit neuem Tachoantrieb) und mir sagen kann, was das kostet und wo ich das beides her kriege...

  5. #21
    Restaurateur
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    So, ich hab das mit dem vornehochkommen heute mal getestet.
    Und bei mir kommt da nix hoch.Ich finde zwar das mein star im niedrigen drehzahlbereich ziemlichen druck hat, aber hoch kommt da nix.
    Wenn ich latte gebe dann schlägts meinen schädel nach hinten und das wars. ich glaub der rest wird hinten abgefedert.
    ich weiß nich mit welchen fahrzeugen ihr das gemacht habt aber ich glaub ein star fährt wie auch schienen, da passiert nix...



    So far...FlyingStar

  6. #22
    Kettenblattschleifer
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    @flying: Du hast keinen Druck im tiefen Bereich. Das hab ich shcon mehrfach gesehen. und es ist wirklich möglich. Kann sein das es nicht zwangsweise mit deinem Star nicht geht aber es geht auf jeden Fall mit der S51. und an der Federung liegt das meiner Meinung nach nicht.

    mfg

  7. #23
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
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    Flyingstar, daß ist doch heutzutage kein Problem mehr, wenn bei dir vorne nichts hochkommt. *lol*
    Dafür gibts doch jetzt Viagra.

  8. #24
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    also, ich hab das mit dem vornehochkommen mitr ner 2er 3GANG schwalbe schon ma aus versehen bis aufs schutzblech geschafft. ich bin da über ne feuchte wiese gefahren, und dann kam plötzlich teer....na gut, ich hab auch gut gas gegeben. UND ich hab ganz normal drauf gesessen. ansonsten hab ich auf die art und weise sogar schon nen gtimännchen verarscht...der hat ganz dumm geguckt, als ich da aufm hinterrad wechgefahrn bin... leider hatte er mich nach 5 metern wieder ein.....

  9. #25
    Glühbirnenwechsler
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    toll! ein kumpel von mir hat sich letzte woche mit dem spass das rücklicht weggefetzt! seit vorsichtig.
    Wiedermal eine bestellung aufgeben. haben aber auch einen verschleiss.....

  10. #26
    Flugschüler
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    edit: ich hab jetzt auch ein 16er drauf, mit dem effekt, 55 zu fahren weil der motor in den drehzahlbereichen einfach nicht genug kraft hat.

    mfg

  11. #27
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Is aber so. Kannst uns ruhig Glauben schenken.

    MfG
    Ralf

    P.S.: Kann mal einer für Pauzi ein Foto von nem Hochstart machen?

  12. #28
    Zündkerzenwechsler
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    Ave,


    wegen dem Hochstarter: ne S51 kriegt man ganz schnell, meist ungewollt hoch aber den Star überhaupt nicht. Ich hab aber mal in ner Zeitschrift nen Ungarn gesehen der die ganzen Späße mit nem Star gemacht hat.


    Bis denn

    Stardriver

  13. #29
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
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    Meine /2L kommt auch noch im 3 Gang kurz hoch.
    Im ersten hat mich das Ding auch schonmal abgeworfen...
    Beim SR50 ist es dagegen fast unmöglich, das Vorderrad vom Boden zu bekommen...

  14. #30
    Flugschüler
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    @ritzelgrösse:
    hab garnicht bedacht das der tacho ja auch nichts richtiges mehr macht... kann ich einfach 100/15 zu der angezeigten geschwindigkeit rechnen? (15 wegen altem 15er ritzel; +1 ritzel)

  15. #31
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
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    @pauzi:
    also ich weiß nur:

    antriebskettenrad zähnezahl / schraubenrad zähnezahl
    15 / 14
    16 / 13
    14 / 15

    angaben für s51,s70 und sr50/80
    müßte aber überall gleich sein...-

    oder aber digitaltacho... (pendelt nicht und merkt sich v-max...)

  16. #32
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
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    Hab mal ne Frage:
    Welches Ritzel kommt auf eine KR51/1K???
    Hab bei so einem Simson-Online-Shop mehrere Ritzel gefunden
    13, 14 und 15 Zähne, und alle sollen u.a. für die KR51/1 sein???
    Wie geht das zusammen???

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