Ritzel passt nicht ...

  • Hallo zusammen,


    habe mir bei ebay für meine S51 ne regenerierten 4 gang motor ersteigert. Heute habe ich ihn eingebaut und ich bekomme mein altes Ritzel nicht mehr drauf, mit gewalt will ich es nicht drauf hauen und glaube auch nicht das ich das schaffe ... ist ja alles Eisen das bekommt man auch nicht weg gefeilt ... was kann ich tun ??? ist die welle wo das ritzel drauf kommt billig import und ich könnte pech haben das gar kein ritzel passt :(

  • Wie jetzt, vergleich doch mal die Welle des alten mit der des neuen Motors. Für den M501-Motor gibts nur eine Sorte Ritzel und die müssten eigentlich immer passen.

  • Also, das Ritzel passt auf die alte welle ohne Probleme das rutscht einfach drauf ... aber auf die neue welle geht es nicht die neue welle ist zu dick um vielleicht 1,5 mm aber die bekomme ich nicht weg weil das alles gehärtetes zeug ist, und selber das ritzel auffeilen ist sinnlos, da brauchg ich 5 Tage und 3 Feilen ... aber wie gesagt auf die alte welle past das Ritzel ohne Probleme das gleitet da richtig drauf und bei der neuen bekomme ich es nicht drauf :(

  • ich habe die welle nicht gekauft, wie gesagt bei ebay ersteigert ... auf meine alte welle passt das Ritzel wie schon erwähnt. Und das stück was aus dem motor raus schaut sieht genau so aus wie das von der alten welle ...


    1,5 mm war nen fix wert ... ich hatte kein so nen komischen regler schiebler blA jedenfalls können es auch 0,8 mm sein
    passt halt nur net :(


    ich bekomme das ritzel etwas bis zur hälfte drauf, aber nicht bis zum anschlag

  • Weißt du was da wohl hilft: Bilder Bilder Bilder....


    Denn ne alte Welle geht ja gar nicht rein da... (ok ich habe es noch nie versucht) Aber nen Ziehkeit passt da ja nicht rein...


    Ich würde ihm anschreiben entweder er schickt nen passendes Ritzel oder er macht was am Motor.


    Habe das mal mit nem Gebläse gehabt: Kickwelle war gebrochen. Ich habe ne neue eingebaut und der Kickstarter wolle nict auf die neue Welle. Ging nicht.


    Na ja noch einen neuen bestellt Kickstarter bestellt und der flutsche.


    Der Alte war aber auch nicht kaputt sonder den habe ich vor ner Woche bei einem Motor mit noch DDR Kickwelle verbaut...

  • Das Teil zum Nachmessen heißt Meßschieber. Leih dir irgend wo einen oder geh mal in eine Schlosserwerkstatt und sag, die sollen mal nachmessen.
    Vielleicht hängt irgendwo noch ein Grat dran. Dann mußt du halt mal mit einem Abziehstein versuchen, die Kontaktflächen an der Welle und dem Ritzel zu glätten.

  • also ich war gestern bei dem Händler meines Vertrauens ;) der zum glück gleich um die ecke ist und den ich gut kenne ... ich sagte zu ihm "Du, ich brauche alle Ritzel für M501 Motor die du hast..." er gab mir 3 stück verschiedener größen klein, mittel, groß. Ich lief zu meinem Moped und steck das erste Ritzel drauf ... passt, und genau so war es auch mit den anderen beiden, die neuen ritzel passten aber mein altes DDR Ritzel passte nicht ... ich habe die Ritzel übereinander gelegt um zu schauen ob das DDR Ritzel kleiner ist, und ja so war es auch ... am ende habe ich 2 Ritzel wieder zu dem Händler gebracht und mich für das mittlere entschieden, aus dem Grund weil es meinen DDR Ritzel mit den Zähnen gleicht und ich mit dem Ritzel sehr zufrieden war mit anfahren und vmax. vmax war zwischen 60 - 65 km/h ... habe dann überlegt ob ich das ganz große ritzel nehme aber war dann der meinung wäre sinnlos weil ich dann zwar schneller bin bei vmax, aber komme nicht vom fleck.


    Andere frage 10 Euro fürn Ritzel okay ? finde das arg teuer ... aber naja


    nochmals Danke für die Hilfe


    Sleepy

  • hallo sleepdog,
    antworte dir auf die anfrage wegen meiner schwalbe kr51/1k die bekanntlich große mucken macht. in anbetraacht der arbeit und der vielen neuteile die ich einbauen ließ müßten 250,-- € drin sein, da ich mir von der kohle dann wieder ne vespa kaufen möchte.
    meine e-mail adresse: buchhalterbass@aol.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!