+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ritzel, Tacho, Höchstgeschwindigkeit?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    36

    Standard Ritzel, Tacho, Höchstgeschwindigkeit?

    Hallo!

    Folgendes:
    Nach dem Wiederaufbau meiner 51/2 habe ich das Gefühl, dass mein Tacho spinnt. Er scheint zu wenig anzuzeigen. Oder mein Vogel fliegt tatsächlich nicht mehr so schnell wie früher. Das glaube ich aber eigentlich nicht, denn erstens fühlt es sich nicht so an und zweitens läuft der Motor eigentlich ganz prächtig.
    Ich habe ein neues Kettenantriebs-Set von AKF montiert (http://www.akf-shop.de/shop/product_...et-KR51-2.html). Dabei ist ein Ritzel mit 16 Zähnen. Jetzt glaube ich, hier im Forum herausgelesen zu haben, dass eigentlich 15Z original sind. Stimmt das?
    Ein größeres Ritzel müsste sich doch in schlechterem Anzug aber mehr Spitze auswirken, oder?
    Zeigt der Tacho deswegen nicht richtig an? Bin ich tatsächlich schneller als das Schätzeisen angibt?
    Wenn 15Z original sind, warum ist dann ein Ritzel mit 16Z im Set? Das würde ich natürlich auch noch AKF fragen...

    Ciao
    Chris

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard Re: Ritzel, Tacho, Höchstgeschwindigkeit?

    Ich habe in meiner /2 auch 15Z ritzel...ich meine das ist orginal! mfg malte

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    223

    Standard

    wenn du ein ritzel mit mehr zähnen verwendest, dann geht die geschwindigkeit hoch und der anzug runter... richtig...

    der tacho registrert dies aber nicht, da er die drehzahl direkt an der welle für das ritzel abnimmt... also kann der tacho nicht "wissen" was du für ein ritzel draufhast... er ist auf die originalzahnzahl eingestellt.

    MfG

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Wenn du ein 16er Ritzel drauf hast brauchst du um die Geschwindigkeit korrekt anzuzeigen ein anderes Schraubenrad im Tachoantrieb.
    Schraubenrad ist das Teil in das der Vierkant der Tachowelle eingeführt wird.
    Antriebskettenrad 15 hat ein Schraubenrad mit 14 Zähnen, Antriebskettenrad 16 braucht eines mit 13 Zähnen.

    mfg Gert

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    36

    Standard

    Hi!

    Wer hat denn so ein Schraubenrad bzw. einen passenden kompletten Tachoantrieb?
    Bei AKF habe ich nur ein Set für 51/1 gefunden und gar nichts für die /2.
    Naja, muß ich halt mal bei denen anrufen...

    Ciao
    Chris

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    36

    Standard

    Hi!

    Da ich sowieso noch Teile bestellen musste, habe ich jetzt einfach ein 15er Ritzel mitbestellt. Dann ist es wieder original, ich kann keinen Ärger mit Polizei/Versicherung bei einem Unfall bekommen und die 3,90 machen den Kohl auch nicht fett.
    Und ein wenig mehr Anzug ist mir wichtiger als ein bisschen mehr Speed. Ist sowieso ein nicht ganz so gutes Gefühl, mit den Bremsen zu schnell unterwegs zu sein... ;-) (apropos: ich bin mal gespannt, ob und wie sich die mitbestellten Sportbremsbacken bemerkbar machen)
    Und meist bin ich eh in der Stadt unterwegs, manchmal mit meiner Frau. Da ist der Anzug wichtiger.

    Ciao
    Chris

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Zitat Zitat von Kölner
    Und meist bin ich eh in der Stadt unterwegs, manchmal mit meiner Frau. Da ist der Anzug wichtiger.
    Jo, und der Schlips.
    Sorry, ging jetzt nicht anders.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Höchstgeschwindigkeit?!
    Von sF9 im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 12:00
  2. Höchstgeschwindigkeit
    Von Horst im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2003, 11:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.