Ritzel, Tacho, Höchstgeschwindigkeit?

  • Hallo!


    Folgendes:
    Nach dem Wiederaufbau meiner 51/2 habe ich das Gefühl, dass mein Tacho spinnt. Er scheint zu wenig anzuzeigen. Oder mein Vogel fliegt tatsächlich nicht mehr so schnell wie früher. Das glaube ich aber eigentlich nicht, denn erstens fühlt es sich nicht so an und zweitens läuft der Motor eigentlich ganz prächtig.
    Ich habe ein neues Kettenantriebs-Set von AKF montiert (http://www.akf-shop.de/shop/pr…adantrieb-Set-KR51-2.html). Dabei ist ein Ritzel mit 16 Zähnen. Jetzt glaube ich, hier im Forum herausgelesen zu haben, dass eigentlich 15Z original sind. Stimmt das?
    Ein größeres Ritzel müsste sich doch in schlechterem Anzug aber mehr Spitze auswirken, oder?
    Zeigt der Tacho deswegen nicht richtig an? Bin ich tatsächlich schneller als das Schätzeisen angibt?
    Wenn 15Z original sind, warum ist dann ein Ritzel mit 16Z im Set? Das würde ich natürlich auch noch AKF fragen...


    Ciao
    Chris

  • wenn du ein ritzel mit mehr zähnen verwendest, dann geht die geschwindigkeit hoch und der anzug runter... richtig...


    der tacho registrert dies aber nicht, da er die drehzahl direkt an der welle für das ritzel abnimmt... also kann der tacho nicht "wissen" was du für ein ritzel draufhast... er ist auf die originalzahnzahl eingestellt.


    MfG

  • Hallo,


    Wenn du ein 16er Ritzel drauf hast brauchst du um die Geschwindigkeit korrekt anzuzeigen ein anderes Schraubenrad im Tachoantrieb.
    Schraubenrad ist das Teil in das der Vierkant der Tachowelle eingeführt wird.
    Antriebskettenrad 15 hat ein Schraubenrad mit 14 Zähnen, Antriebskettenrad 16 braucht eines mit 13 Zähnen.


    mfg Gert

  • Hi!


    Wer hat denn so ein Schraubenrad bzw. einen passenden kompletten Tachoantrieb?
    Bei AKF habe ich nur ein Set für 51/1 gefunden und gar nichts für die /2.
    Naja, muß ich halt mal bei denen anrufen...


    Ciao
    Chris

  • Hi!


    Da ich sowieso noch Teile bestellen musste, habe ich jetzt einfach ein 15er Ritzel mitbestellt. Dann ist es wieder original, ich kann keinen Ärger mit Polizei/Versicherung bei einem Unfall bekommen und die 3,90 machen den Kohl auch nicht fett.
    Und ein wenig mehr Anzug ist mir wichtiger als ein bisschen mehr Speed. Ist sowieso ein nicht ganz so gutes Gefühl, mit den Bremsen zu schnell unterwegs zu sein... ;) (apropos: ich bin mal gespannt, ob und wie sich die mitbestellten Sportbremsbacken bemerkbar machen)
    Und meist bin ich eh in der Stadt unterwegs, manchmal mit meiner Frau. Da ist der Anzug wichtiger.


    Ciao
    Chris

  • Zitat von Kölner


    Und meist bin ich eh in der Stadt unterwegs, manchmal mit meiner Frau. Da ist der Anzug wichtiger.

    Jo, und der Schlips. :D
    Sorry, ging jetzt nicht anders. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!