+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ritzel wechseln


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard Ritzel wechseln

    Hallo ich wollte gerade ein anderes Primärritzel auf setzen doch ich bekomme die Mutter nicht auf, der erste Gang ist jedoch eingelgt was nun ?

  2. #2
    Tankentroster Avatar von DudeX
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Fichtelgebirge/Ilmenau
    Beiträge
    104

    Standard

    Du könntest auch das Hinterrad festhalten

    LG Christoph

    EDIT: Ah sorry, hab das Primär- übersehen... T'schuldigung!
    Nach fest kommt ab...

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Es gibt eine Haltevorrichtung um das Primärritzel zu blockieren.

    Ich persönlich nehme immer meinen druckluftbetriebenen Schlagschrauber, der packt das Mühelos und ohne weitere Hilfsmittel (hat aber halt nicht jeder in der Garage stehen) :-)

    Alternativ könnte es tatsächlich auch klappen, wenn du das Hinterrad bei eingelegtem Gang festhälst, insofern die Kupplung durch das große Lösemoment nicht rutscht. Evtl. helfen auch kurze kräftige Hammerschläge auf den aufgesetzten Ringschlüssel.

    Kolbenstopper wäre auch denkbar, ich würde aber behaupten, die Kurbelwelle nimmt dadurch bestimmt Schaden. Solltest du den Motor aber sowieso überholen wollen, würde das wahrscheinlich nichts machen.

    Im Zweifel solltest du dann doch die Haltevorrichtung organisieren.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Alter Lappen oder ein Stück Hartholz dazwischen. Danach alle Reste gründlichst entfernen.

    Edit: Nur das Primärritzel wechseln ist aber nicht gerade sinnvoll, da Kupplungskorb und Primärritzel aufeinander eingelaufen sind. Wenn, dann sollte das beides neu.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von DerLutz
    Registriert seit
    24.01.2007
    Ort
    München Pasing Obermenzing
    Beiträge
    163

    Standard

    Sicherungsblech runter, Hakenschlüssel ansetzen, Mutter abdrehen. Hakenschlüssel ist im Ori Bordwerkzeug enthalten soweit ich weiß. Mann kann wohl auch wenn der Hakenschlüssel nicht da ist in die Zähne von Primmärritzel und Kupplungskorb einen kräftigen Schraubendreher stecken, dann aber mit der Gefahr dass man die Welle verdreht und dann neue Lager braucht. Also IMAO lieber 1.92€ ausgeben.

    Hakenschl

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tachoantreib wechseln. Finde kein passendes Ritzel? Kr 51/1s
    Von jan09 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 13:55
  2. öl , wechseln oder nicht wechseln?
    Von vegemite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 18:10
  3. Wie wechseln ich vorderes ritzel und spanne die kette nach??
    Von Kr_51_2_Fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 17:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.