Ritzel wechseln

  • Es gibt eine Haltevorrichtung um das Primärritzel zu blockieren.

    Ich persönlich nehme immer meinen druckluftbetriebenen Schlagschrauber, der packt das Mühelos und ohne weitere Hilfsmittel (hat aber halt nicht jeder in der Garage stehen) :)

    Alternativ könnte es tatsächlich auch klappen, wenn du das Hinterrad bei eingelegtem Gang festhälst, insofern die Kupplung durch das große Lösemoment nicht rutscht. Evtl. helfen auch kurze kräftige Hammerschläge auf den aufgesetzten Ringschlüssel.

    Kolbenstopper wäre auch denkbar, ich würde aber behaupten, die Kurbelwelle nimmt dadurch bestimmt Schaden. Solltest du den Motor aber sowieso überholen wollen, würde das wahrscheinlich nichts machen.

    Im Zweifel solltest du dann doch die Haltevorrichtung organisieren.

  • Alter Lappen oder ein Stück Hartholz dazwischen. Danach alle Reste gründlichst entfernen.


    Edit: Nur das Primärritzel wechseln ist aber nicht gerade sinnvoll, da Kupplungskorb und Primärritzel aufeinander eingelaufen sind. Wenn, dann sollte das beides neu.

  • Sicherungsblech runter, Hakenschlüssel ansetzen, Mutter abdrehen. Hakenschlüssel ist im Ori Bordwerkzeug enthalten soweit ich weiß. Mann kann wohl auch wenn der Hakenschlüssel nicht da ist in die Zähne von Primmärritzel und Kupplungskorb einen kräftigen Schraubendreher stecken, dann aber mit der Gefahr dass man die Welle verdreht und dann neue Lager braucht. Also IMAO lieber 1.92€ ausgeben.


    Hakenschl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!