Ritzelfrage...

  • Hi all,


    standardmäßig hat die KR51/2 ja vorne 15 und hinten 34 Zähne verbaut.


    Wie würde sich denn ein Umbau z.B. vorne 17 und hinten 31 auswirken rein theoretisch? NEIN ich will nicht tunen, aber es würde mich einfach mal interessieren was sich dadurch ändern würde? Vorne mehr und hinten weniger würde dadurch z.B. das den Berg rauf fahren schlechter gehn wegen den mehr Ritzeln vorne und dem damit verbundenen MEhraufwand an Drehzahl bzw. Leistung?


    Wenn man vorne was ändert das leuchtet ein, aber was für Auswirkungen hat denn eine Änderung hinten? :O)


    So gn8!
    mfg
    :)

    • Offizieller Beitrag

    oh prof ich bin dir so dankbar!


    wehe, einer gibt die lösung vor morgen abend raus! solch nette beispiele angewandter mathematik (auch wenn sie wohl anspruchsmäßig bei pisa gerade so die zweite kompetenzstufe erreichen würden) muss man einfach mal selbst überlegen lassen.


    gruß vom mathelehrer

  • hahaa ihr seid lustig :D


    Ich will dat doch jarnüscht mathematisch sondern gaaanz praktisch Auswirkungen durch solche Änderungen *gg


    hm


    Also nehmen wir mal an Standard ist:
    15 zu 34 Ritzel == 15:34 == Verhältnis 0,44


    denn is so wie oben beschrieben:
    17 zu 31 Ritzel == 17:31 == Verhältnis 0,55


    Was sagt mir dann dieses Verhältnis? :)



    Der Motor dürfte ja mehr Kraft aufwenden müssen um das Rad vorne zu drehen, allerdings wird die Kette schneller bewegt bei gleicher Drehzahl mit mehr Ritzeln, daher würd ich sagen, der Anzug wird schlechter vor allem beim Anfahren und die Endgeschwindigkeit wird höher, richtig?


    Was warscheinlich ausserdem der Fall sein wird, ist die Tachoanzeige stimmt nicht mehr? Größeres Verhältnis heisst Schwalbe fliegt schneller als der Tacho anzeigt?


    Warum man nun das hintere Ritzel ändert is mir trotzdem schleierhaft... Das wird doch einfach nur mitgedreht... hm nun gut je kleiner hier das Ritzel desto einfacher dreht sich das Rad?


    Jetzt seid ihr MAthe-Profs und Lehrer wieder dran ;)


    Grüße
    :)

  • Zitat

    Warum man nun das hintere Ritzel ändert is mir trotzdem schleierhaft... Das wird doch einfach nur mitgedreht... hm nun gut je kleiner hier das Ritzel desto einfacher dreht sich das Rad?


    *pruuuuuuust*



    zum Rest:
    überleg nochmal n bisschen weiter :D

    • Offizieller Beitrag

    nana cih, bitte keine motivationsdefizite schüren durch demotivierendes rumprusten :wink:


    und p_tosh: versuch doch mal, nachzuvollziehen, was passiert, wenn du nur eines der beiden ritzel änderst. machen wir doch theoretisch mal vorn ein 17er ritzel drauf und lassen hinten das 34er. was wird fahrtechnisch passieren (hochschalten vorn auf dem mountainbike als äqivalenz) und wie ändert sich rechnerisch die übersetzung? zusammenhänge erkennen...


    und zeit zum denken hat man doch während der arbeit genug 8)


    gruß

  • mmhh
    Wenn ich beim MTB vorne hochschalte von nem kleinen auf ein größeres Ritzel wirds schwerer zu treten (schwerer fürn Motor), man kommt aber auch schneller voran (sowas lol)..
    Das wars, wenn ichs mitm MTB vergleich is schon klarer, also könnte man mitm 17er vorn und nem 31er hinten das ganze etwas ausgleichen, damit der Motor net so schwer zu tun hat mitm 17er und 34er hinten..
    Weitere mathematische Berechnungen brauch ich net ich bin schon fast im Urlaub, mich interessiern nur Fakten und praktische Hinweise..
    Dankö und schüss!
    mfg



    PS: Als Lehrer hat mans schon gut hm? ;)

  • Okay, jetzt denk mal ganz langsam nach! Der Motor kann nur eine bestimmte Leistung bringen, wenn du ihn voll aufdrehst, egal ob auf gerader Strecke oder einem Berg, steht dir immer eine in etwa gleich große Kraft zur Verfügung. Diese Kraft lässt sich nun unglaublicherweise in Bewegungsenergie umsetzten.
    Um diese Optimal zu nutzen kommt die Übersetzung ins Spiel


    - nein sowas aber auch -


    Also, der Vergleich mit der Fahrrad viel doch schon...Überlegung:
    Vermutlich schaltest du mit deinem Fahrrad auf gerade Strecke in einen hohen gang, denn du benötigst relativ wenig Kraft, willst aber möglichst viele Radumdrehungen pro Minute haben, um schnell zu sein.
    Am Berg schaltest du vermutlich (kannst es ja auch anders machen :)) ) in einen kleinen Gang, denn nun ist es wichtiger viel Kraft pro Umdrehung zu haben.
    Jetzt flitzt du schnell in deinen Keller und guckst dir nochmal zur Sicherheit an, wie sich der Unterschied zwischen den Ritzeln bei deinem MTB ändert, wenn du in hohen bzw. nidrigen Gängen fährst, und dann kannst du dir überlegen was passiert, wenn du die Ritzel so um baust, wie du es vorhast. :rolleyes:


    Zum Schluss stellst du dir die Frage, was beispielsweise passiert, wenn da an nem Berg mit hoher und auf ner gerade mit kleiner Übersetzung fährst und schon hast du die Antwort für all deine Fragen (kleiner Tipp: Ein Berg kann mit dem Anfahren vergleichen werden, du brauchst auf kurzer Distanz viel Kraft)

    Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier!
    >>Homer Simpson<<

  • nunja soweit war ich doch auch schon.. alles 3mal erklärn war net mein Ziel *g


    17/31 is also hart für den Motor würd ich ma sagen.. wenn man in den Bergen wohnt ;) ob der das mag is die andre Frage



    Zitat

    ...wenn du die Ritzel so um baust, wie du es vorhast...

    --> hab ich nie gesagt. ;)

  • Zitat von p_tosh08


    Warum man nun das hintere Ritzel ändert is mir trotzdem schleierhaft... Das wird doch einfach nur mitgedreht... hm nun gut je kleiner hier das Ritzel desto einfacher dreht sich das Rad?


    Überleg doch einfach einmal, wieviel Weg ein Kettenglied zurücklegt, wenn die Übersetzung an der Hinterachse 1 zu 1 ist (also Ritzel gleichgross wie Rad) und dann mal die Hälfte Ritzel -> Rad.


    Und auch hier wieder die gleiche Frage. Was macht ein Auto schneller? Kleine oder grosse Räder? :D

  • große räder weil du pro umdrehung im achsgetriebe mehr weg zurück legst aufgrund des größeren umfanges des rades ;)


    nur ändert sich bei der änderung der ritzel bei der schwalbe nichts an der tachoanzeige, weil der tachoantrieb am vorderrad erfolgt und je mehr sich das dreht um so mehr zeigt es an.

    • Offizieller Beitrag

    und deine überlegung, vorn ein größeres ritzel zu nutzen und hinten das ganze mit nem kleineren ritzel wieder "wettzumachen" geht ja schon in die richtige richtung. nur leider siegt dann der überlegene praktiker in dir. manchmal ist es durchaus sinnvoll, ein wenig kognitive arbeit zu investieren.


    schon deine erste berechnung sagt dir ja eigentlich (0,44 zu 0,55) dass irgendwas anders ist oder? nun musst du nur überlegen, was anders ist.


    ist es nun doch kompetenzstufe 3 bei pisa??? :roll:

  • Zitat von GeroM

    nur ändert sich bei der änderung der ritzel bei der schwalbe nichts an der tachoanzeige, weil der tachoantrieb am vorderrad erfolgt und je mehr sich das dreht um so mehr zeigt es an.


    Ich weiss ja nicht, was du wirklich fährst, aber meine Schwalbe oder auch die S51 haben ihren Tachoantrieb am Getriebe.....


    Tachoantrieb an der VA kenne ich nur von meinen Zündapps oder Hercules-Mofas :D aber gut... du scheinst es ja besser zu wissen.


    @ Prof: vllt. meinte er ja auch das "Auto"...... *g* vllt ham die ja auch den Tachoantrieb an der VA... *grübel* :D

  • verdamte axt, ich schäm mich ja schon :)


    ok dann geht der tacho natürlich falsch bei der änderung der ritzel und das sogar im illegalen rahmen, da es weniger anzeigt, als man fährt.

  • Am sinnvollsten wären wohl 16/31 illegal is das kla deswegen ja nur als Überlegung ;)


    17/31 is ja doppelt hart und ob und wie lang das der Motor ohne Änderung (mehr ccm³, größerer Gaser usw) mitmacht sei wohl mal so dahin gestellt....


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Am sinnvollsten wären wohl 16/31


    was wäre daran sinnvoll? die frage ist doch eigentlich, was man mit dem moped machen will... möchte man es serienmäßig fahren, dürften solche überlegungen nebensächlich sein.


    hat man irgendwas vor (so scheint es ja bei dir), muss man überlegen, was man will.
    unsere speedwayschwalbe hat vorn 14 und hinten 54 zähne. für diese strecken macht die übersetzung sinn, für alles andere ist diese übersetzung einfach nur sinnlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!