Roller umgefallen=Ölverlust?

  • Moin,
    hab heute Morgen meinen armen Roller auf der rechten Seite liegend aufgefunden. Angesprungen ist er und die Batterie hat anscheinend auch keinen Schaden genommen.
    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Ölstand kontrolliert nach Anleitung aus dem "Simson Ratgeber"(habe einen Strohalm benutzt).
    Der Strohalm zeigt einen Ölstand von etwa 28mm an. Es sollten aber 40+-5 sein.
    Da es aber meine erste Ölkontrolle war weiss ich nich ob es schon immer so war bzw wie genau diese Methode eigentlich ist. Inwiefern könnte ich mich vermessen haben???. Kann durch einfaches auf der Seiten liegen soviel Öl austreten???
    Bedanke mich schonmal für eure Hilfe
    Gruß
    Pornsen

  • Ist doch wurscht, wie viel drin war, wo es geblieben ist etc.


    Fülle einfach nach und nach ein, bis du die 40mm +/-5mm erreichst. Die Oelktrontrollschraube wie am S51 kannst du nicht verwenden, wie du es sicher schon im Buch gelesen hast.


    mfg

  • Kann ich leider nicht sagen denn sie stand auf einem stück Rasen welcher wohl etwas matschig war und zum Umfallen beigetragen hat(woanders ist leider kein Platz).
    Wie sollte ich vorgehen??Einfach Öl nachfüllen bis es laut meines "Messstabes" passt???
    Was genau kann passieren wenn ich mit zu niedrigen Ölstand losfahre?


    Edit: Ok werd also Öl besorgen und nachfüllen....Schönen dank für die Antworten!

  • Zitat von bpshop99

    Ist doch wurscht, wie viel drin war, wo es geblieben ist etc.


    Na na,so ganz egal iss das ja nun auch nicht....


    und für den Ölverlust-Sucher:


    Mach doch gleich nen Ölwechsel, musst ja eh los, öl kaufen, lass alles ab, schön abfließen lassen, Schraube wieder eindrehen, festziehen, 400ml einfüllen,und fertig! Übrigens hat die Öl-Ablass-Schraube einen Magneten, die den Abrieb deiner Zahnräder magisch anzieht, reinige diese ruhig auch mal!


    Was passieren kann?
    Dein Getriebe wird mangelhaft geschmiert, deine Kupplung ebenso, die Kupplung fängt womöglich an zu rupfen, deine Zahnräder, Wellen, Lager werden sinnlos stark beansprucht, weil der Ölfilm fehlt....
    Könnte man sich auch selbst beantworten! :oops:

  • Zitat von Gonzzo


    Mach doch gleich nen Ölwechsel, musst ja eh los, öl kaufen, lass alles ab, schön abfließen lassen, Schraube wieder eindrehen, festziehen, 400ml einfüllen,und fertig!


    mir lag es auf der zunge bzw. im finger. wat soll der quatsch mit messen und nachfüllen und nochmal messen und nochmal nachfüllen.
    kaufen musst du eh 500 ml. dein altes (wie alt auch immer) öl kippste in einen leeren großen puddingbecher (in den kleinen ist immer so wenig drin) und hast dann was wo du immer mal ne schraube eintunken kannst. reicht dann auch ewig. :D

    manche kennen mich, manche können mich

  • Sooo....habe erstmal nur einen kleinen Schluck (SAE80)draufgekippt da ich leider weder über einen Schlüssel für die Ablassschraube verfüge noch ein Behältnis für altes Öl gefunden habe :oops:
    Da ja aber trotzdem noch 400ml übrig sind werde ich die Tage in meiner Werkstatt (Elternhaus mit Werkzeug) das ganze Öl wechseln.
    Danke für eure Hilfe!

  • Hab grad gelesen da das Öl GL3 sein soll....hab jetzt aber SAE80W, API GL4 rein getan. Der typ von ATU meinte das ist das richtige Öl. Ist das nun Schlimm???War ja nur ein kleiner Schluck....

  • Moin


    Im SR50 ist der Motor schief eingebaut. Deswegen ist die Messung mit der Oelkontrollschraube nicht zulässig. Das habe ich übrigends oben schon mal geschrieben. Das hat mit dem passenden Schraubenzieher nichts zu tun.


    In den SR50 gehören 350ml Oel und nicht 400ml. Das auch wieder, weil der Motor geneigt ist.


    Der korrekte Oelstand, der bei 350ml erreicht wird, beträgt 40mm +/- 5mm, gemessen am Oeleinfüllstopfen mit einem Plaste- oder Metallstab.


    mfg

  • Weiß ich auch das der Motor nach vorne geneigt ist, es geht aber trotzdem.
    *Kontrolle des Ölstandes im Getriebe


    Das auf dem Kippständer stehende Fahrzeug so belasten, daß das Hinterrad die Fahrbahn berührt (Motor muß in waagerechter Lage stehen). Nachfolgend Ölkontrollschraube (oil control) aus dem Kupplungsdeckel herausschrauben und kontrollieren, ob das Schmiermittel bis zur Unterkante der Kontrollöffnung reicht.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!