Rollermechaniker Qualifikation?

  • Hallo,
    weiß nicht wo ich das Thema sonst reinstellen soll, darum mache ich das einfach mal hier.

    Mich würde mal interessieren was für Qualifikationen so ein (ausschließlich) Rollermechaniker hat. Hat der eine Ausbildung zum Motorradmechaniker gemacht oder gibt es da eine spezielle Ausbildung nur für Rollermechaniker oder aber sind das alles nur Bastler die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben? Mich würde besonders interessieren ob es den tatsächlich so eine Rollermechaniker ausbildung gibt. Google hat mir da keine Auskünfte geben können.

    danke schon einmal
    slutsch

  • Hallo Slutsch,
    einen "Rollermechaniker" gibt es nicht, lediglich Zweiradmechaniker Fachrichtung Motorrad und KFZ Mechatroniker FR Motorradtechnik.


    Vorraussetzungen für so einen Beruf sind u.a.:


    -Zuverlässigkeit
    -möglichst ein Schulabschluss mit nicht zu schlechten noten in Physik und Mathematik
    -Spaß am Beruf
    -körperliche Gesundheit und Belastbarkeit
    -ein wenig Erfahrung beim Schrauben


    Hilfreich sind da auf jeden Fall noch Führerscheine der Klasse M und/oder A1 und/oder A und/oder B und/oder BE.




    Jonas
    -

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das werden möchte, dann kann man in den Praxisphasen, die in der Schule zu absolvieren sind, sich einfach mal selber um einen Praktikumsplatz bei den örtlichen Roller- und Motorradhändlern bemühen.


    Manche nehmen auch jemanden, der ein freiwilliges Praktikum in den Ferien machen möchte.
    (Nur Geld wollen die dafür zumeist nicht rausrücken)


    Peter


  • Manche nehmen auch jemanden, der ein freiwilliges Praktikum in den Ferien machen möchte.
    (Nur Geld wollen die dafür zumeist nicht rausrücken)


    Peter


    Ist ja auch logisch, wenn der Betrieb für 60€ einen Motor regeneriert!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!