Rost am Rahmen durch Batteriesäure

  • Hallo,
    ich habe gestern mal meine Schwalbe auseinander gebaut um mir den Rahmen genau anzusehen.
    Anscheinend ist mal eine Batterie ausgelaufen und hat ziemliche Spuren am Rahmen und Batteriehalter hinterlassen.
    Eigentlich habe ich nicht vor den Rahmen komplett neu zu lackieren, da er an den anderen Stellen noch gut aussieht.
    Wie würdet Ihr vorgehen? Einfach den Rost an den besagten Stellen abschleifen, Rostumwandler drauf und neu lackieren?


    Habe mein ein Bild angehängt damit Ihr eine Vorstellung habt.

  • Ja abschleifen , gut abspülen trocknen , mit einem guten Rostumwandler behandeln , grundieren und lackieren


    mfg

  • Ich nutz immer Fertan und bin ganz zufrieden.
    hier ein Angebothttp://www.korrosionsschutz-de…e9bf6609247efbf0301fdc92d


    Edit:
    Falls dein Rahmen im Innenrohr sehr rostg ist, empfehle ich:
    - entfetten
    - entrosten mit Zitronensäure (Löcher schließen)
    - Rostumwandler
    - Rostschutzgrundierung oder noch besser Hohlraumfett von Mike-sander
    - dann noch die passenden Stopfen drauf und gut ist.


    Hier nochmal zum genauen Nachlesen.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Pelox ist aber für Hohlräume nicht besonders geeignet, hab mal ein paar Textstellen vom Korrosionsschutzdepot übernommen:


    "Der Pelox RE Rostentferner...


    ...Nicht für Hohlräume geeignet ! (siehe Anmerkung unten).


    ...



    ANMERKUNG : Eine Anwendung von Pelox RE, Metal Ready oder Fedox in KFZ-Hohlräumen ist nicht zu empfehlen, da die nur sehr dünn aufsprühbaren Schichten relativ schnell antrocknen, eine Wirkung so kaum kontrollierbar ist. Zudem lassen sich die angetrockneten Schichten nur unzureichend abwaschen (Phosphorsäurereste können unter Umständen im Lauf der Zeit Versiegelungen oder Metall zerfressen)."

  • Hallo,
    ich will ja nicht unken, aber das Bild zeigt mir einen Rahmen, der sicher nicht nur durch übergelaufene Batteriesäure an einer Stelle angefressen ist. Bei dem Zustand würde ich den Rahmen komplett entrosten und anschließend vor Rost schützen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo,
    ich will ja nicht unken, aber das Bild zeigt mir einen Rahmen, der sicher nicht nur durch übergelaufene Batteriesäure an einer Stelle angefressen ist. Bei dem Zustand würde ich den Rahmen komplett entrosten und anschließend vor Rost schützen.

    Grüße
    Gerhard


    der Rest des Rahmens sieht eigentlich noch ganz ok aus.
    Da es sich um meine erste Schwalbe handelt möchte ich erst einmal mehr Erfahrung sammeln und die Schwalbe zunächst so gut es geht so erhalten bevor ich mich an eine komplette Restauration wage, die aber sicherlich irgendwann kommt.

  • Dann ist der Rost aber nicht weg, nur passiviert. Pelox hinterlässt reines Metall.


    Ich entroste immer gründlich, entfette, schmier Fertan drauf, lass es trocknen, wasche das nicht reagierte, überflüssige Fertan wieder ab und lackier dann mit Rostschutzgrundierung.
    Bis jetzt noch keine Probleme gehabt.


    Gruß,
    Kai

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Denke wir reden von außen? Innen kein Pelox, das ist klar.


    Naja... #3:


    ...Habe auch ein Rostproblem, nachdem ich mir am Wochenende mal meinen Rahmen von innen angesehen habe... ;(



    #4:


    ...Falls dein Rahmen im Innenrohr sehr rostg ist, empfehle ich:...



    Aber am Anfang war nur von der Aussenseite die Rede, stimmt schon. Wollte den Tipp auch nur sicherheitshalber anbringen.


    Heute habe ich mal hier angefragt, mal sehen was dabei rauskommt...


    Gruß Schaltzentrale



    Edit: KTMatthias:


    Dir würde ich auch empfehlen, den Rahmen mal von innen zu betrachten, wenn er teils schon so rostet wie an der Batteriehalterung!

  • Kann mir jemand sagen, ob ich Fertan auch in Baumärkten bekomme?
    Würde heute gerne damit arbeiten, da ist es für eine Onlinebestellung leider zu spät.


    Versuchs doch mal in einem Laden für Autozubehör, da gibts das auf jeden Fall.
    Ihr habt doch bestimmt nen A...U z.B. in der Stadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!