Rost im Tank

  • Hallo Forum,
    habe das Problem, dass die Tanks, die ich habe innen blitzeblank sind,deren 5. Sollte ich die gegen Rost schützen, bevor ich sie dem heutigen Benzin aussetze oder reicht es sie immer gut gefüllt zu halten?

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,
    habe das Problem, dass die Tanks, die ich habe innen blitzeblank sind,deren 5. Sollte ich die gegen Rost schützen, bevor ich sie dem heutigen Benzin aussetze oder reicht es sie immer gut gefüllt zu halten?


    Gut gefüllt reicht vom Prinzip. Warum sollten die rosten sollten wenn da Sprit drin ist. Im aktuellen Sprit ist ja sogar mindestens 5% Ethanol drin, das bindet sogar Wasser.


    MfG


    Tobias

  • Die Forensuche wird dir helfen.
    Wenn man die Tanks wirklich immer voll hat, sollte der Rost kaum Chance haben.
    Aber du wirst einfach nicht immer zum Volltanken kommen.
    Falls du es also ordentlich haben möchtest und ohne Angst vor Rost, dann Versiegel den Tank.


    Gruß,
    K.P.


    Edit: zu spät ;)

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • habe damit angefangen, weil mir auffiel, dass das Rostproblem nur Tanks betrifft, die schon mit "Westbenzin" gefüllt wurden und dann vernachlässigt wurden. Mein Bruder kaufte sich nämlich eine Schwalbe, bei der das so war. Was ist also im heutigen Benzin, was es aggressiv macht?

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Was ist also im heutigen Benzin, was es aggressiv macht?

    Hier. Machen kann man eh´ nichts dagegen. Die Aussage, dass ein gefüllter Tank nicht rostet, ist falsch. Wird aber erst nach, na, ja, mehrjähriger Standzeit zum Problem. Bei regelmäßigem Nachtanken geht auch eine Überwinterung mit vollem Tank ohne Rostfolgen vonstatten.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Hier. Machen kann man eh´ nichts dagegen. Die Aussage, dass ein gefüllter Tank nicht rostet, ist falsch. Wird aber erst nach, na, ja, mehrjähriger Standzeit zum Problem. Bei regelmäßigem Nachtanken geht auch eine Überwinterung mit vollem Tank ohne Rostfolgen vonstatten.


    Das mag ja alles sein, aber eine Simson, die regelmässaig bewegt wird, passiert das nicht. Ich halte das auch für einen guten Werbegag, damit man dem sein Versiegelungsset kauft. Kontaminiertes Benzin, sehr seriös. Ethanol bindet ja auch das Wasser was im Tank ist. Und wie soll da im Winter in der Garage groß Wasser rein kommen? Da ist ja ein Tankdeckel drauf.


    MfG


    Tobias

  • Im Winter ist in der kalten Lust eh kaum Luftfeuchtigkeit, welche sich also auch nicht am kalten Tank kondensieren kann.
    Kondenswasser ist also nicht vorhanden und wenn das Möp trocken steht, sollte das im Winter kein Problem darstellen. Hab hier in einem Gartenhäuschen (Nachts ca. -15 °C) einen leeren, unbeschichteten Tank, welcher nun seit 3 Monaten in der Kälte liegt.
    Von Rost ist nichts zu sehen, zu mindestens nicht mehr als zuvor. (wird sowieso entrostet)
    Das wahre Problem gibts erst im Frühjahr, Sommer, Herbst mit Kondenswasser.
    Und wenn der Tank in dieser Zeit nicht ständig voll gehalten wird, kann es zu Rostbildung kommen. Also immer schön voll halten den Tank, tut dem Tank gut und auch den Nerven des Fahrers, wenn mal keine Tankstelle in der Nähe ist.
    ;)


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Matthias1: Link gefolgt, wieder was gelernt.
    @ Gerhard: suchst auch Plagiate oder reichen dir die Fettnäpfchen?
    Werde meine Tanks also versiegeln, bevor ich sie dieser aggressiven Brühe aussetze. Wenn jetzt noch jemand sagen könnte, wo günstig?

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jetzt noch jemand sagen könnte, wo günstig?


    Selber machen bringt's!
    Kostet ohne die "Werkzeuge" unter 50€ für die fünf Schwalbetanks zusammen. Der Arbeitsaufwand ist allerdings nicht an einem Nachmittag zu erledigen.


    Such mal nach dem Stichwort Tanksanierung.


    Peter

  • Hatte das "Kaufen" vergessen. Will`s schon selbst erledigen, war ja schliesslich auch mal Handwerker! Es sind 2 Sperbertanks, ein grosser vom S50 und 2 Bananen.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • denk aber dran das der tank absolut blank sein muss , auch in den ecken .
    sonst rostet es munter unter der versiegelung weilter . dann ist es besser unversiegelt .


    ich halte ja nix von dem versiegelkram . meine mopeds sind 40 - 50 jahre ohne versiegelung und rostschäden unterwegs , solange die in gebrauch sind und ab und zu mal getankt werden passiert da garnix .


    einmal im jahr den wassersack am sprithahn auslehren und gut . sprit ist leichter als wasser .


    gruss

  • Gerhard: Fettnäpfchen reichen ja auch, bin früher auch oft hineingetappt, bevor ich anfangen konnte, Welche aufzustellen.
    @ gebläsekühler: also einfach regelmäßig füttern und gut?

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • meiner meinung nach ja. wenn man selber versiegelt bekommt man den tank einfach nicht wirklich absolut rostfrei vorher . da helfen auch keine apfelessige , zitronensäure , oder sonst was zum auskochen .


    ich hab meine immer vom groben rost befreit durch nägel und schrauben im tank , und dann mal ne stunde im wäschetrockner rundgedängelt .
    dann ausgespült mit hochdruck und nochmal mit apfelessig ausgekocht ,


    der an meiner zündapp hat seit jahren kein rost mehr angesetzt und die steht mehr im flur unter der treppe als sie fährt .

  • @ gebläsekühler: bei meines Bruders Schwalbe haben wir Dieses mit 2l Diesel und einem Pfund Quwarzsand gemacht, ohne Maschine, nur mit Muskelkraft.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Gut gefüllt reicht vom Prinzip. Warum sollten die rosten sollten wenn da Sprit drin ist. Im aktuellen Sprit ist ja sogar mindestens 5% Ethanol drin, das bindet sogar Wasser.


    Aber auch ohne einen Doktortitel in der Chemie inne zu haben meine ich, dass das Wasser zwar gebunden ist, aber immer noch für Rost sorgt. Und das dann eben nicht nur im unteren Teil des Tanks sondern bis Oberkante Spritpegel.
    Das Wasser ist ja nicht "weg".


    Zitat

    dann mal ne stunde im wäschetrockner rundgedängelt


    Wie derb stopfst du den Trockner voll, damit nachher noch die Form des Tanks zu erahnen ist? Und wie kommt dann noch Luft an den Tank?????:roll:


    Mein geheimer Geheimtipp:
    Haartrockner oder regulierbare Heißluftpistole auf die Tankeinfüllöffnung richten. Vorher den Tank mit 50-100ml Spiritus ausspülen. Der bindest das Wasser und verflüchtigt sich sehr schnell. Den Rest halt mit Föhn oder Pistole.

  • Man bekommt die Tanks schon ordentlich vom Rost befreit und auch so ordentlich, dass man danach ohne schlechtes Gewissen den Tank versiegeln kann.
    Zu Beginn Schrauben in den Tank füllen und ordentlich eine Zeit schütteln.
    Dann leeren, den Tank entfetten, mit Zitronensäure entrosten und dann mit Spiritus ausschwänken.
    Ggf. nochmal entfetten und dann kann man den Tank versiegeln.
    Wenn man sich nicht mehrere Stunden zwischen dem Entrosten und Versiegeln Zeit lässt, wird das auch Rostfrei unter der Versiegelung.


    Nun muss der Treadsteller selber wissen, ob er seine Tanks immer voll hält oder lieber versiegelt.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Der Threaderststeller wird sich so langsam Unsicher, was er da losgetreten hat. Lawinen sind ja eigentlich ein Transportmittel für Schnee oder Geröll.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!