+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rostloch im Rahmen


  1. #1
    Avatar von Gotttiermensch
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    1

    Standard Rostloch im Rahmen

    Hi,

    Ich habe vor ca. ner Woche eine total vergammelte Schwalbe KR 51/2L BJ 1980 geschenkt bekommen (ist mein erster Roller, bin also absoluter Neuling )

    Jetzt habe ich beim auseinanderbauen ein Rostloch an der Unterseite des Rahmens bemerkt (siehe Bild)

    Meine Frage ist nun, ob da noch irgedwas zu retten ist (Schweissen, Verstärken..) oder ob ich mich gleich auf die Suche nach einem neuen Rahmen machen sollte...

    ansonsten is der Rahmen noch vollkommen Ok, keine weiteren löcher, risse o.ä.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Den darfst du entsorgen.
    Der ist sehr warscheinlich durch das Spritzwasser vom Hinterrad welches oben in die Rahmenrohre geluafen ist, wenn innen durchgerostet.

    wieder eine Schwalbe weniger....
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    befürchte ich auch, das sieht stark nach einer Durchrostung von innen aus ( die Schaaumstoffkeile im Rohr hinten dichten nicht genug ab) . Ich würde mit einem kräftigen Schraubenzieher in der Nähe des Lochs prüfen, ob der Rahmen daneben auch mürbe ist ( sowie der Tüv beim Auto...) Kann an dieser Stelle nur jedem empfehlen ( hatte schon 2 Rähmen, aus denen das Wasser hinten rausgelaufen ist) den Rahmen innen zu konservieren ( Öl oder Hohlraumkonservierung) - das ist eigentlich wichtiger als von außen)
    Martin

    P. S. Habe mich auch gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, den Schaumstoff hinten wegzulassen, so dass eingedrungenes Wasser schneller verdunsten kann, ode rmit Karosseriedichtmasse ganz abdichten...)

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Der Rahmen oben is in Arsch! Von dem Rostloch geht noch ein fetter Riss weg...

    @schwalbenstar
    Komplett abdichten? Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Im Rohr könnte sich auch Kondenswasser ansammeln. Besser ist da Wachs oder Fett zu verwenden.

    Gruß
    Al

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    der rahmen iss nur noch zum wegschmeissen,lass dich nur nicht von wem überreden zum schweissen zu deiner eigenen sicherheit,um einen rahmen zu konservieren fährst du in eine autowerkstatt mit klemptnerei dran die füllen dir die rohre mit hohlraumkonservierer da rostet dann nichts mehr so schnell

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Solche einen Rahmen kann auch noch nutzen.....
    es gibt ja div. Moped rennen, Schrott ist er sowieso. Also mal fix anmelden
    http://www.schwalbenclub-unterstedt.de/ :wink:
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    der arme rennfahrer hat hoffentlich gute schutzkleidung und bringt nicht andere in gefahr

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Wegschmeißen !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rahmen-Tod
    Von s51juppi im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 18:28
  2. Was ist das für ein Rahmen?
    Von Franz-F im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 20:38
  3. /1er auf /2er Rahmen?
    Von Bummipol im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 20:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.