Rostloch im Rahmen

  • Hi,


    Ich habe vor ca. ner Woche eine total vergammelte Schwalbe KR 51/2L BJ 1980 geschenkt bekommen (ist mein erster Roller, bin also absoluter Neuling :roll: )


    Jetzt habe ich beim auseinanderbauen ein Rostloch an der Unterseite des Rahmens bemerkt (siehe Bild)


    Meine Frage ist nun, ob da noch irgedwas zu retten ist (Schweissen, Verstärken..) oder ob ich mich gleich auf die Suche nach einem neuen Rahmen machen sollte...


    ansonsten is der Rahmen noch vollkommen Ok, keine weiteren löcher, risse o.ä.

  • Den darfst du entsorgen.
    Der ist sehr warscheinlich durch das Spritzwasser vom Hinterrad welches oben in die Rahmenrohre geluafen ist, wenn innen durchgerostet.


    wieder eine Schwalbe weniger....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • befürchte ich auch, das sieht stark nach einer Durchrostung von innen aus ( die Schaaumstoffkeile im Rohr hinten dichten nicht genug ab) . Ich würde mit einem kräftigen Schraubenzieher in der Nähe des Lochs prüfen, ob der Rahmen daneben auch mürbe ist ( sowie der Tüv beim Auto...) Kann an dieser Stelle nur jedem empfehlen ( hatte schon 2 Rähmen, aus denen das Wasser hinten rausgelaufen ist) den Rahmen innen zu konservieren ( Öl oder Hohlraumkonservierung) - das ist eigentlich wichtiger als von außen)
    Martin


    P. S. Habe mich auch gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, den Schaumstoff hinten wegzulassen, so dass eingedrungenes Wasser schneller verdunsten kann, ode rmit Karosseriedichtmasse ganz abdichten...)

  • Der Rahmen oben is in Arsch! Von dem Rostloch geht noch ein fetter Riss weg...


    schwalbenstar
    Komplett abdichten? Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Im Rohr könnte sich auch Kondenswasser ansammeln. Besser ist da Wachs oder Fett zu verwenden.


    Gruß
    Al

  • der rahmen iss nur noch zum wegschmeissen,lass dich nur nicht von wem überreden zum schweissen zu deiner eigenen sicherheit,um einen rahmen zu konservieren fährst du in eine autowerkstatt mit klemptnerei dran die füllen dir die rohre mit hohlraumkonservierer da rostet dann nichts mehr so schnell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!