roter funke

  • Ich hätt ma gesagt, dass es eindeutig die zündkerze ist, die den roten funken macht (den meinst du doch anner kerze).war bei mir auch mal so, neue zündkerze und wieder normal!

  • Das könnte im grossen und ganzen ALLES an der Zündanlage sein, falscher Zündzeitpunkt, defekte Spule, verschlissener Unterbrecher, falsche Unterbrechereinstellung, Kondensator, Kabel, Stecker, Kerze.


    Um dir nicht alle Hoffnung zu nehmen, würd ich erstmal wie oben schon gesagt, bei der Kerze anfangen, dann mal den Stecker abschrauben und gucken, wie der Funke Kabel -> Masse ist, dann eventuell mal ein neues Kabel, dann Zündeinstellung checken, Unterbrecher checken. Wenn Du bis dahin nix gefunden hast, kannste nur die Teile nach "Try-and-error"-Methode austauschen.


    Kondensator wäre hin, wenn er irgendwanng garnicht mehr läuft, vor allem wenn er warm wird.

  • er geht ja auch garnicht! er zündet nicht genug, das die karre anspringen könnte. ich zieh heute mal neue kabel. kerze, kerzenstecker, zündkabel, zündspule, ist alles neu. was könnte das sonst sein?

  • Zitat


    Original von ma_ru:
    er geht ja auch garnicht! er zündet nicht genug, das die karre anspringen könnte. ich zieh heute mal neue kabel. kerze, kerzenstecker, zündkabel, zündspule, ist alles neu. was könnte das sonst sein?


    Wie wär's mal mit Messen? (S.Messungen an der Zündanlage v. 13.7.04)


    Viel Erfolg


    robbikae

  • Also wenn der Funken rot ist, dann liegt das mit SICHERHEIT an Ablagerungen an der Zündkerze, diese werden ionisiert und leuchten rot!
    Oder aber du hast ein Edelgas um die Zündkerze fleuchen *g*


    Strom ist Elektronenbewegung-->Elektronen sind immer gleich--> Sie haben KEINE Farbe...


    Das ein Zündfunken bläulich leuchtet, liegt am Luftstickstoff. Auch dieser wird Ionisiert und gibt dann UV licht ab.


    So, nu solls genug sein...


  • Hallo,


    kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Die Farbe eines Lichtbogens ist u.A. auch von der Temperatur, sprich der Funkenenergie abhängig.
    Ein kräftig knackender weisser Funke deutet auf eine hohe Zündenergie/Funke hin.


    Viele Grüße


    robbikae

  • Ja ja, aber rot ?!


    Selbst der sehr schwache Funke aus den Piezozündern von Feuerzeugen ist blau!


    Nur so als Anmerkung, ich habe eine 2kW Teslaspule zuhause... meine 1m langen Funken sind auch blau, und sehr ansehnlich *g*



    Ich würde als Indikator für die Zündpotenz die Funkenlänge heranziehen. Ohne Kerzenstecker sollten locker über 1 cm drin sein. Schön "tickern" sollte es auch.
    Auch wenn das nichts über den fließenden Strom aussagt ist es doch ein grober Richtwert.


    MfG Kurt

  • Hallo ma_ru !
    Funkt's auch kräftig zwischen den Verbr..., äähh, Unterbrecherkontak-
    ten (rot)? Da kommt nur einer als Verursacher in Frage.


    der KONDENSATOR ! :smokin:


    Hast du auch 'nen schönen SR4-3 wie ich ?
    Welches Baujahr ist das Vöglein ? Hast du Fotos ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!