+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: RT mit A1?


  1. #1
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard RT mit A1?

    Hallo,
    ich habe eine frage, die sich nicht auf Simson bezieht. Ich hoffe ihr könnt sie mir trotzdem beantworten.

    Meine Frage ist: Kann mann eine RT von MZ mit der Führerscheinklasse A1 fahren?
    Soweit ich das weiß hat die 125ccm. Ich weiß nun aber nicht, ob man die auch mit 16 und 17 fahren darf.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard Re: RT mit A1?

    Zitat Zitat von biker_max
    Hallo,
    ich habe eine frage, die sich nicht auf Simson bezieht. Ich hoffe ihr könnt sie mir trotzdem beantworten.

    Meine Frage ist: Kann mann eine RT von MZ mit der Führerscheinklasse A1 fahren?
    Soweit ich das weiß hat die 125ccm. Ich weiß nun aber nicht, ob man die auch mit 16 und 17 fahren darf.
    Kommt auf die Geschwindigkeit drauf an. Wenn die mit 80km/h zugelassen ist ja, aber wenn mit mehr, erst ab 18.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Hier steht was von 75 km/h. Dann darfst du sie wohl fahren.


  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    jup darfste. hat n kumpel von mir auch gemacht, und der ist dann dauernd angehalten worden weil die polente die schööööööööööööne rt ansehen wollte :wink: ärger hats nie gegeben.
    ..shift happens

  5. #5
    Flugschüler Avatar von rs2kf1
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    304

    Standard

    achte drauf mit was die rt im brief/schein eingetragen ist. bekannter hat mehrere rts die von 75km/h bis 85km/h eingetragen sind. musst halt schaun, das wenn du nicht älter als 18 bist nur max 80km/h eingetragen sind.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    @Biker-max: meinst Du die alte RT125 aus den 50ern und 60ern oder die aktuelle RT125 mit 15 PS?

    Jedenfalls gibts die neue natürlich auch mit 80-km/h-Drosselung und darf daher mit 16 gefahren werden.

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  7. #7
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    Ich meinte schon die alte. Gab's da aber nicht noch ne neuere Variante als die oben abgebildete?

    PS: Kennt jemand die Versicherungspreise für so ein teil?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Mußte selber fragen. Da zählen Regionalklassen und wie die Versicherung dich einstuft.

    Also am besten bei der Hausversicherung bzw der Hauptversicherung deiner Eltern anfragen ... ggf über deine Eltern versichern mit dich als Mitfahrer

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Von der RT gabs die letzte Version die /3 auch mit Sitzbank, diese ist aber schon mit 85 km/h angegeben. Die RT 125 ist mit 75 km/h dabei, die /1 und /2 mit 80 km/h.

    mfg Gert

  10. #10
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    Hast du auch Bilder? Bitte mal hier mit reinstellen.

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von biker_max
    Hast du auch Bilder? Bitte mal hier mit reinstellen.
    http://images.google.de/images?hl=de...er-Suche&gbv=2 (Hier ist auch die neue RT dabei)

    Und die Version vom Klassenfeind...
    http://images.google.de/images?q=DKW...10&hl=de&gbv=2

    Und Wikipedia...
    http://de.wikipedia.org/wiki/RT_125 (ebenfalls inkl. neuer RT)


+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.