Ruckeln, keine Power, Abgesaufe - oder - VERZWEIFLUNG.

  • Hallo,


    also ich bin langsam am Verzweifeln. Meine letzte Hoffnung ist, dass jemandem von euch was einfällt.


    Fakten:


    Kr51/1, 3-Gang M53


    Motor ist überholt worden, mit neuem Kolben.
    Zündung eingestellt und Funke ist da. Kondensator und Unterbrecher neu.
    Tank entrostet, Benzinhahn überholt (ohne Zusatzfilter) und genug Sprit fließt.
    Vergaser sauber und komplett neu bedüst und Schwimmer dicht/eingestellt. Flansch plan geschliffen.
    Choke und Teillastnadel neu.
    Ansaugweg ist dicht.
    Krümmer und Auspuff komplett neu.


    Problem:


    Hab sie in sehr schlechtem Zustand bekommen. Erst mal total zerlegt restauriert und wieder zusammengebaut.


    Dann lief sie etwa 20km gut bevor sie dann bockig wurde. Sporadisch schlechte Gasannahme, Ruckeln und Stottern. Es wurde innerhalb kurzer Zeit immer schlechter. Dann ging sie ganz aus und sprang nicht mehr an. Wenn sie einige Zeit steht kann man sie wieder ankicken aber sie dreht nicht richtig hoch und es gibt Fehlzündungen bzw. es Knallt aus'm Auspuff.


    Nachdem ich heute den Vergaser neu gemacht hab sprang sie recht schnell an und drehte gut hoch. Hab schon gedacht jetzt läufts! Nach 100 Metern die Ernüchterung: Wieder geruckle, keine Power mehr und abgesoffen die Kiste.


    Sorry für den episch langen Aufsatz, aber das musste raus. Wenn noch jemandem was einfällt, oder Lust hat bei mir im Münchner Westen vorbeizuschauen kann sich gerne melden.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Fehlzündungen deuten eigentlich auf grandios verstellten Zündzeitpunkt und / oder Probleme mit Kondensator, Unterbrecher, Zündspule hin.


    Wenn Du die Gelegenheit hast, versuche mal mit einer Zündblitzpistole die Zündung zu kontrollieren. Damit sieht man mehr als bei einer statischen Kontrolle.


    Peter

  • Danke für die Antwort.
    Ja, zu auf sowas hab ich leider keinen Zugriff...


    also ich schau mir die Zündung jetzt noch mal an, aber an sich müsste des passen...
    es ist auch nicht so, dass die Fehlzündungen häufig wären. Ein oder zwei Huster mehr nicht. Und auch nur wenn ich sie ankicke kurz nachdem sie wieder ganz verreckt ist.


    Vor allem versteh ich nicht warum sie erst lief. Ich mein wenn ich irgendwas falsch gemacht hätte dann hätte sie ja gleich mucken müssen... Ich raffs einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem versteh ich nicht warum sie erst lief. Ich mein wenn ich irgendwas falsch gemacht hätte dann hätte sie ja gleich mucken müssen... Ich raffs einfach nicht.


    "Hätte" und "müsste" sind bei sowas immer ein ganz schlechter Ratgeber. Wenn dir zum Beispiel der Halbmond vom Polrad abgeschert ist, nutzt dir deine hundertprozentig eingestellte Zündung gar nix mehr und das Moped läuft, wie es lustig ist. Oder eben auch nicht.


    Das war jetzt nur ein Beispiel; die Ursache kann auch ganz woanders liegen. Aber verlass dich nie auf etwas, für das du bei der Beschreibung die Worte "hätte", "müsste", "eigentlich" oder "wahrscheinlich" verwenden würdest. ;)

  • Ich hatte auch mal diese "Fehlzündungen" und "absaufer".....bei mir lags an einer "neuen" Zündkerze.
    Kontrolliere mal ob das Gummi vom Startvergaser gut abdichtet und etwa 2mm Spiel am Bowdenzug vorhanden sind.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hallo
    Wenn du dir sicher bist das nach Vergaserreinigen wieder einwandfrei lief ist ggf. Verunreinigungen im Tank. rost, Farbe o.ä.
    Hört sich jedoch stark danach an das sich die Zündung bei dir verstellt hat. Also Halbmond abgeschert oder Unterbrecher verstellt o.ä.
    Schöne Grüße
    Klaus Götz

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • Aaaalso:


    @ Prof: hast ja Recht, wie Helge immer so schön sagt: ''Hätte, hätte - Fahrradkette.''
    Hab grad das Polrad runter. Halbmond ist in astreinem Zustand und es hat sich auch nix verstellt.


    @ Optimus Prime: Ja hab schon diverse Zündkerzen probiert, ohne großartige Verbesser/Verschlechterungen. Startvergaser hab ich komplett neu gemacht. Was mich gewundert hat: beim neuen war die innere Führung zu lang, so dass ich den Zug gar nicht mehr einhängen konnte. Hab dann wieder die alte kürzere genommen. Aber der Gummi ist neu und die Hülse und die Feder.


    klausgoetz: Tank, und kompletter Zufluss ist generalüberholt und Rost/Dreckfrei.
    Halbmond wie gesagt astrein und die Zündung richtig eingestellt.


    Woran merke ich denn ob meine Züdspule defekt ist? Kein Funke? Also Funke sieht eig. gut aus aber hab keine Pistole da mit der ich prüfen könnte...

  • Also ich denke auch das die Zündkerze ein heißer Tipp ist, habe das gleiche Problem auch gehabt. Meine Zündkerze hatte im Isolator ( Brennraumseite ) einen Haarriss sodass sporadisch der Funke dort übersprang. Auch erst wenn der Motor warm war, durch Ausdehnung oder wie auch immer,


    Gruß

  • Des weiteren:


    Die neuen Vergaserdüsen nachmessen !


    Dichtgummi im Benzinhahn kontrollieren und bei den geringsten Zweifeln rausschmeissen und durch ein benzinfestes Exemplar ersetzen (gilt auch für nagelneue Hähne).


    Gruss von Frank

  • Hey ludavig ..


    Bei Fehlzündungen und Knallen aus dem Auspuff ist auf jeden Fall was mit der Zündung nicht in Ordnung -> Spätzündung. An dem fast gleichen Problem fummele ich nun schon eine ganze Weile rum, inzwischen geht es einigermassen.


    Eine ziemlich blöde Fehlerquelle konnte ich eliminieren: Zum Testen fuhr ich immer ohne Motortunnel, alles lief klasse. Dann, mit Motortunnel, hatte die Karre ganz ähnlich Symptome wie deine. Es lag wohl daran, dass der Benzinschlauch etwas kurz und nur sehr knapp zwischen den beiden Anschlüssen Benzinhahn-Vergaser gespannt ist. Wenn der Motortunnel sehr fest angeschraubt war, hatte ich offensichtlich den Schlauch etwas gequetscht, so dass nicht genug Benzin nachfloss.


    Zündung einstellen ist (in meinen Augen) ein grausiges Gefummel. Mein Problem dabei ist die Genaugikeit. Am besten habe ich es mit Meßuhr im Zündkerzenloch und dem Punkt 1,5mm vor OT hinbekommen. Dabei hatte ich ein Multimeter mit Durchgangspieper angeschlossen, um den Abrisspunkt (Piepen hört auf) genau zu ermitteln.


    Und, wie gesagt, das hat einen extremen Einfluß auf das Fahrverhalten, wenn die Zündung nicht stimmt, kannst du ewig Kerzen tauschen und Tank reinigen und so weiter ..


    Viel Glück ..
    haddoc

  • Tippe aber auch auf die Zündkerze.
    Denn bei mir ging die Dame auch nach einer kürzeren Fahrstrecke einfach aus. (keine Ahnung wie lang das war) aber so paar 100m waren es doch und nachdem ich mir nun gleich mehrere Kerzen gekauft hatte schnurrt sie wieder wie ne 1.


    -> Bin ja mal gespannt was es ist?!

  • hi,
    also ich hab eben das zündkabel und den stecker erneuert. und zur gaudi mal an das kabel, dass aus der zündspule kommt also zur kerze geht versucht durchzuklingeln. hör aber nichts. wo muss ich denn mit dem anderen abnehmen hin? hab jetzt geschaut ob was vom unterbrecher an dem kabel ankommt aber da geht gar nix...
    könnte die zündspule defekt sein?



    Optimus Prime: schwimmer ist eingestellt


    @hallo_stege: ja der gummi passt und die düsen sind auch alle richtig


    haddoc: hmm, ja also ich hab auch ewig rumgefummelt, aber hat dann irgendwann echt gut aussgeschaut, in der theorie auf jeden fall... hab leider keine messuhr....


    g_lucht: zündkerzen kann ich wie gesagt ausschließen. 3 kerzen probiert 3 mal das gleiche spiel.
    ich bin auch mal gespannt... mein heißer tipp: sie ist verflucht ;)

  • Du hast aber nicht zufällig einen neuen Luftfilter verbaut? Die neuen sind immer so`n bissl schwierig. Die Kokosfaserfüllung macht in Verbindung mit dem Öl recht gut dicht.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • keine ahnung wie alt der ist, aber der jüngste ist er nicht mehr auf alle fälle. hmm joa das mit dem gaser muss ich mal probieren. nur schauen ob der in ultraschall reinpasst...


    also motor ist wieder zu. wechsel des zündkabels/kerzensteckers hat nix gebracht... funken sieht eigentlich sehr gut aus, aber jetzt bekomm ich sie gar nicht mehr an. da kann ich kicken solange ich will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!