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Thema: Ruckeln nach Kondensator und Unterbrechereinbau


  1. #17
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    Hallo Zusammen,

    Alternative zum Öl/Schmierfilz etc. (wie früher beim PKW): Laufbahn am Polrad und Schleifer am Kontakt mit Bosch-Fett versehen.

    Es gab anscheinend eine Serie Kontakte neuerer Produktion, die fehlerhaft waren. Was genau daran nicht hinhaute, kann ich allerdings nicht mehr sagen.

    Kondensator zusätzlich festlöten.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  2. #18
    Flugschüler Avatar von Harlik
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    So... habe jetzt nochmal den Zündzeitpunkt nachgestellt. Dann Zündfunken geprüft. Wunderbar blauer Funken. Sprang sofort nach dem ersten Kick an. Lief dann ohne Ruckeln und ohne Zündaussetzer, so wie er sollte. Dann bin ich ca. 2km gefahren und er ist einfach ausgegangen. Halbe Stunde später sprang er wieder an und wieder nach ca. 2km einfach ohne Vorwarnung ausgegangen.

    Woran kann das jetzt wieder liegen? Achja... Hupe und Blinker gehen seitdem auch nichtmehr. Alles sehr komisch oder nicht? Und kann es sein das es verschiedene Kondensatoren gibt? Auf dem Neuen stand was anderes als auf dem Alten.

    Brauche echt gute Tipps.

    Danke schonmal

  3. #19
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
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    hab das dumfe gefühl das bei dir die zündspuhle durch ist ist das noch die alte drin ansonsten versuch mal mit einer import-zündspühle die sind nicht schlecht kosten genauso viel wie die originalen

  4. #20
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    Die Zündspule durch? Dann würde da gar nichts mehr kommen...

    Ich tipe darauf dass du zwei verschiedene Probleme hast, einmal das bekannte Wärmeproblem (wiki/Suchfunktion!), und außerdem eine leere Batterie.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  5. #21
    Flugschüler Avatar von MaxU
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    Was hat eine leere Batterie mit der Zündung zu tun?
    Vielleicht ist der Kondensator beim einbauen ja kaputt gegangen. Das geht leider gerade bei den billigen recht schnell.
    Habt ihr Kondensator und Unterbrecher von der besten Qulität gekauft?
    Einfach mal einen neuen Kondensator verbauen hilft vielleicht.
    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  6. #22
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    Hupe und Blinker gehen nicht mehr. DAS hat meistens mit der Batterie zu tun.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  7. #23
    Flugschüler Avatar von Harlik
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    Ja das Wärmeproblem. Deswegen hab ich mir ja nen neuen Kondensator und nen neuen Unterbrecher gekauft. Zündkerze ist auch neu. Zündspule ist noch ne alte drin. Zündkabel hab ich auch noch ein neues da. Also die Batterie ist neu. Die kann nicht leer sein. Irgendwie alles sehr komisch find ich. Glaube nicht das der Kondensator kaputt ist weil er einfach in die Halterung zu schieben ging.

    Gibt es unterschiedliche Kondensatortypen? Also muss ich da etwas beachten? Ich komm nicht wirklich weiter. ne neue Grundplatte ist mir erstmal zu teuer muss ich ehrlich sagen.

    Grüßeee

  8. #24
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
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    bei der zündspuhle braucht nur leicht die isolierung nicht in ordnung sein und wenn die warm ist kommen die blankenstellen zusammen dan weniger leistung oder keine leistung hab ich auch schon gehabt

  9. #25
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    Hast du die Batterie vor dem Einbau aufgeladen? Sonst ist sie ziemlich sicher leer.

    Ja, es ist wirklich so dass es unterschiedliche Kondensatoren gibt. Wo hast du deinen her?

    Die neue Grundplatte kannst du dir erstmal sparen, die wird schon nicht kaputt sein wenn das Moped wenigstens noch kurzzeitig angeht.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #26
    Flugschüler Avatar von Harlik
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    Also die Werkstadt hat die Batterie geladen. Welche Isolierung an der Zündspule meinst du? Ich muss nochwas mitteilen was mir das erste Mal passiert ist. und zwar hab ich den Zündkerzenstecker samt Zündkerze gehalten und an den rahmen gedrückt, um den Funken zu prüfen. Dann hab ich den Kickstarter nach unten gedrückt. Der Funken kam und ich habe gleichzeitige einige Male einen gewischt bekommen. Ist das normal? Ist mir vorher nicht passiert muss ich sagen. Oder darf man den Metallstecker einfach nicht berühren?

    Den Kondensator hab ich von AKF. Da gab es son Zündungsset und ich habe gedacht damit erledigt sich das Wärmeproblem.

    Danke nochmal für die schnellen Antworten

  11. #27
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    Den Metallstecker solltest du eigentlich berühren können, allerdings ist es einfacher das ganze am Kunststoffteil zu halten... :)
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  12. #28
    Flugschüler Avatar von Harlik
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    Also vielleicht ist der Kerzenstecker im Eimer?

  13. #29
    Chefkonstrukteur
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    Du kannst versuchen, den Kerzenstecker vorrübergehend durch ein Provisorium zu ersetzen. Dreh ihn ab vom Kabel, und schraube eine Ringöse in das Kabel ein (dabei kannst du auch gleich schauen ob das Kabelende evtl vergammelt ist). Die schraubst du dann mit einer Mutter auf die Kerze.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  14. #30
    Flugschüler Avatar von Harlik
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    Ich werd morgen einfach mal versuchen den neuen Kerzenstecker einzubauen. Aber irgendwas muss da schieflaufen.

  15. #31
    Glühbirnenwechsler Avatar von Micha8150
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    Übrigens stellt man zuerst den Abstand und dann den ZZP ein.
    Eigentlich stellt man ja erst ZZP ein und dann müsste der Abstand normal eh stimmen(Glaub ich zumindest^^) Auf jedenfall erst ZZP und dann Abstand
    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

  16. #32
    Simsonfreund
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    Zitat Zitat von Micha8150 Beitrag anzeigen
    Eigentlich stellt man ja erst ZZP ein und dann müsste der Abstand normal eh stimmen(Glaub ich zumindest^^) Auf jedenfall erst ZZP und dann Abstand
    Das ist einfach mal falsch
    ... weil es keinen Sinn macht, da der angenommen zuerst eingestellte ZZP sich sofort wieder verschiebt sobald der Unterbrecher zum Einstellen des Abstandes passend verschoben wird.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

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