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Thema: Ruckeln nach Kondensator und Unterbrechereinbau


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Harlik
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    Standard Ruckeln nach Kondensator und Unterbrechereinbau

    Hi,

    haben gestern beim Sperber nen neuen Unterbrecher und Kondensator eingebaut. Wenn ich nun in den höheren Drehzahlbereich komme, fängt er an zu ruckeln. Als ob er Zündaussetzer hat. Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen woran es liegen kann? Komischerweise ist der Unterbrecher teilweise aus Plastik. Nicht wie vorher komplett aus Metall. Unterbrecher ist von MZA, genauso wie der Kondensator.


    Grüßeee

  2. #2
    Tankentroster
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    Hast du das Filz mit nem Tröpchen Unterbrecheröl versehen, oder läuft der Unterbrecher trocken? Ich hatte ähnliche Probleme, Unterbrecherabstand ganz pinibel eingestellt, den Filz mit Öl benetzt und jetzt geht das ohne Probleme, vieleicht hilft dir das etwas.
    _-Gruß Patrick-_

  3. #3
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
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    Es könnte auch sein das die Feder vom Unterbrecherkontackt nicht ok ist habe auch mal bei meiner Schwalbe gehabt schau mal nach nicht das die ausgeleiert ist


    Gruss Nobby-Skywalker

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Der Kondensator wird keinen richtigen Massekontakt haben , und der Unterbrecherabstand könnte nicht passen .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von born_in_shl Beitrag anzeigen
    Hast du das Filz mit nem Tröpchen Unterbrecheröl versehen, oder läuft der Unterbrecher trocken? Ich hatte ähnliche Probleme, Unterbrecherabstand ganz pinibel eingestellt, den Filz mit Öl benetzt und jetzt geht das ohne Probleme, vieleicht hilft dir das etwas.
    Der Filz am Unterbrecher ist ein Ölfangfilz, und der wird gerade eben NICHT absichtlich mit Öl benetzt.

    Geölt wird der Pinsel, der auf der Grundplatte dem Unterbrecher gegenübersteht.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Harlik
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    Also den Filz haben wir entfernt nachdem er der Motor immer zu stottern anfing. Am alten war ja auch kein Filz dran. Egal. Mit Filz lief es ebensowenig wie ohne. Unterbrecherkontakt haben wir mehrmals umgestellt/eingestellt. Wie kann denn der Kondensator keinen richtigen Massekontakt haben. Kann ich das kontrollieren bzw. sehen?

    Es treten ja nur Probleme bei hoher Drehzahl auf. Gucke mir die Feder nochmal an. Aber ist ja alles nagelneu. Glaube nicht das es daran liegt.

  7. #7
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    Besorg erstmal nen neuen Unterbrecher. Ohne Filz, der das Öl fängt, wird das ganze ohnehin nur ein paar Tage gehen.

    Dann wieder einbauen, und alle Schrauben fest anziehen, und den "Pinsel", NICHT den Filz, ölen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  8. #8
    Tankentroster
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    sorry, hab doch den pinsel gemeint!!!
    _-Gruß Patrick-_

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Harlik
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    Was davon ist denn der Pinsel ?

  10. #10
    Simsonfreund
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    Der Filz am Unterbrecher hat die Aufgabe evtl. überschüssiges Öl aufzunehemn und zu verhindern das der Unterbrecher verölt.
    Wer den entfernt riskiert ggf. einen verölten Unterbrecher, was zu Zündstörungen führen kann.
    Der andere "Filzpinsel" hat die Aufgabe den Unterbrechernocken ein wenig mit Öl zu benetzen um den Verschleiß am Unterbrecher herabzusetzen.
    Wer diesen nicht mit ein Tröpfchen Öl benetzt, riskiert einen höheren Unterbrecherverschleiß.
    Alles Chlor ?

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Harlik
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    Ok, soweit klar. Da der Unterbrecher aber nagelneu ist und noch kein Verschleiß stattgefunden hat müsste er doch funktionieren. Oder kann es doch sein das es an etwas anderem liegt. Zündung vielleicht falsch eingestellt? Habe das nicht selber gemacht sondern auf die Erfahrungen eines Kumpels gesetzt. Aber wenn die Zündung falsch eingestellt ist dürfte sie doch garnicht erst anspringen bzw im unteren Drehzahlbereich nicht normal laufen oder ?

  12. #12
    Simsonfreund
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    Ich würde sicherstellen, dass der ZZP stimmt. Mit einem neuen Unterbrecher stimmen in 99% der Fälle die Markierungen zwischen Grundplatte und Motorengehäuse nicht mehr, weshalb der ZZP ausgemessen werden muss. Und der Unterbrecherabstand sollte auch 100%ig stimmen, sonst könnte es gerade bei hohen Drehzahlen problematisch werden. Übrigens stellt man zuerst den Abstand und dann den ZZP ein.
    Wenn du eine Stroboskoplampe hast, kannst ja mal bei hohen Drehzahlen abblitzen. Vielleicht siehst du dann schon den Fehler.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  13. #13
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    Hm.. die Markierungen haben bei mir bis jetzt mit jedem neuen Unterbrecher hingehauen. Abstand muss aber sehr ordentlich eingestellt werden.

    Ohne Öl verschleisst (?) der Unterbrecher in wenigen Kilometern.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Harlik
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    So habe eben versucht denn Zündzeitpunkt einzustellen bzw. zu verstellen. Habe versucht mir ne Markierung am Schraubenzieher zu machen damit ich weiß, wann der OT erreicht ist. 1,5 mm darüber hab ich ne Neue Markierung gemacht. 1,5mm höher. Dann hab ich die Schrauben der Grundplatte gelöst und gemessen. Dummerweise war der Zündzeitpunkt laut meiner Analyse richtig eingestellt. Also Schrauben wieder festgezogen, Polrad drauf und versucht anzukicken.Nichts passiert.... Funken ist weg. Was mach ich nun. Hab meines Wissens garnichts verstellt. Oder kam das vielleicht vom Abziehen? Habe Leider keine Stoboskoplampe. Also wie kann ich den richtigen Zeitpunkt noch ermitteln? Muss der wirklich ganz genau 1,5 mm vor OT betragen? Der Abstand im Unterbrecher ist genau 0,35 mm.

    Grüßeee

  15. #15
    Simsonfreund
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    der ZZP liegt bei 1,5 mm v.OT gemessen am Kolben. Das entspricht 20°, und das entspricht genau 2 cm Polradumfang. Wenn du die 1,5 mm am Grundplattenumfang ausgemessen hast, stimmt da nix mehr.

    Im ZZP muss der Unterbrecher gerade anfangen, sich zu öffnen. Wenn er die maximale Öffnung erreicht (ca. bei OT) ist der Unterbrecher 0,4 mm geöffnet. Der Unterbrecherabstand wird vor dem ZZP eingestellt.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Ich hab' da noch 'was für Dich:
    http://moser-bs.de/Simson/zuendzeitpunkt.pdf

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

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