Ruckelnde Schwalbe

  • Hallo liebe Schrauberkollegen,


    ich versuche gerade meine KR51 aus dem Jahre 67 wieder gangbar zu machen. Nun taucht folgendes Problem auf:


    Wenn die Schwalbe unter konstanten Gas gehalten wird, fährt sie tadellos.
    Nehme ich das Gas kurzzeitig weg, und gebe dann erneut Gas, fängt der Motor an zu ruckeln und nimmt kurzzeitig kein Gas mehr an, fängt sich dann aber wieder. Danach läuft er wieder tadellos weiter. Sie geht also unterm Fahren nicht aus und kann auch im Leerlauf "einigermaßen" gut weiterlaufen.
    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran es liegen kann?


    Vielen Dank schonmal im Voraus :smile:

  • Ist der richtige Vergasertyp drauf, passt der Motor dazu? Da sollte ein M53 drin sein mit Vergaser BVF 16N1-1, und das kurze Ansaugstück mit Luftfilterpatrone und Schalldämpfereinsatz. Wenn da ein M53/1 drin ist, ein anderer Vergaser, oder irgend ein anderes Luftfiltergemurks, dann wird's anstrengend.

  • Welcher "der" 16N3 ist's denn? Da gibt's ja nun auch mindestens sieben verschiedene ... und falsch sind sie hier alle.


    Für Teil 2 deiner Antworten nochmal die Frage: Hast du den richtigen Motor, den ursprünglichen M53 mit dem dreieckigen Vergaserflansch, oder den hier ebenfalls falschen M53/1, wo nur noch zwei Schrauben das Zwischenstück halten?

  • Also es ist ein 16N3-3 Vergaser, welcher mit zwei Gewindebolzen am Zwischenstück am Motor befestigt ist. Ist am Motor irgendwo mit einer Schlagzahl eingeschlagen, welcher Typ das ist?

  • Hi,
    leider kann ich hierzu nicht viel Hilfe geben. Aber es wird immer am Vergaser der Einstellung, bzw. der Spritzufuhr liegen. Ein Tausch des Vergasers hat bei mir Wunder bewirkt. Ein Regenerieren des Vergaser, war nicht zu erfolgsversprechend, deshalb habe ich einen neuen gekauft.


    Aber hierzu was:
    Dies habe ich auch! Immer wenn ich die Rheinbrücke überfahre ruckelt meine Maschine sehr stark, da hilft auch kein Gasgeben und so. Den Fehler bin ich auf der Spur, aber konnte ihn bisher nicht finden. Da gibt es einen Simsonmann -irgendwo in Ehrenfeld in Köln-, der sagte mir es liegt an dem Wind auf der Brücke, dieser würde das Kerzenlicht ausblasen. Habe es aber bisher nicht lokalisieren können!


    Nur ein kleiner Witz!!!


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Welcher Luftfilter ist an der Schwalbe verbaut ?

    Dieser muß zum Motor passen!

    Beim 67 Model sollte ein T-Luftfilter verbaut sein, in welchem ein Kunststofftrichter montiert sein muß. Der Trichter sollte hinter dem Filterelement sitzen. --- beim original 67 Motor! ---

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!