ruckelnde vorderradbremse

  • hallo zusammen!



    an meiner simme ruckelt die vorderradbremse wenn ich mit ihr bremse. je stärker ich sie betätige, desto schlimmer wird das.


    gestern hat es geregnet, da wär mir fast das vorderrad weggerutscht, weil es so stark geruckelt hat.



    kann es sein dass die narbe von innen owal ist? ein freund von mir hat genau dasselbe problem.


    das problem ist nur bei der vorderradbremse.


    meine frage jetzt: ist das so gewollt oder sind meine bremsbacken durch?

  • Die Bremse ist nicht zentriert.
    Abhilfe:
    Radmutter lockern, Handbremse ziehen und gezogen lassen, dabei gleichzeitig eine leichte Schubkraft nach vorne auf die Schwalbe ausüben (Hebel unbdingt gezogen lassen und halten!), Radmutter bei so gezogenem Hebel wieder anziehen. Am besten geht das natürlich mit einem zweiten Mann.
    Jetzt sitzen die Bremsbacken in der Mitte der Trommel.
    Kann auch sein, daß von irgendjemand zwei unterschiedlich abgenutzte Bremsbacken verbaut wurden.
    Ansonsten ist wohl die Trommel tatsächlich unrund und muß raus.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • moin
    kann auch an nem lockerem oder defektem lenkkopflager liegen...
    bei mir wars weder das lager, noch ne unwucht im rad^....
    erst neue bremsbacken haben was geholfen... warum? keine ahnung :-/
    grüße

  • hat mich nur gewundert, weil beim hinterrad hab ich das auch nicht gemacht und da is es scheinbar per zufall ricchtig geworden :D



    also lenker sitzt bombenfest da ruckelöt nichts, das hab ich schon kontrolliert. :D

  • hat mich nur gewundert, weil beim hinterrad hab ich das auch nicht gemacht und da is es scheinbar per zufall ricchtig geworden :D



    also lenker sitzt bombenfest da ruckelöt nichts, das hab ich schon kontrolliert. :D

  • Auch wäre es möglich, daß die Stoßdämpfer breit sind. Bei meiner Schwalli ist sonst nämlich alles andere neu und das Vorderrad zentriert.
    Gruß

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!