Ruckelnde Vorderradbremse

  • HI @ all


    so ich hab seit längerem bzw. schon immer das Problem das beim bremsen mit der Vorderradbremse der ganze Lenker mitschwingt (wie wenn man einen Radiergummi auf dem Tisch nach vorne schiebt :)) ) Deswegen bin ich immer gezwungen mit der Hinterradbremse zu bremsen was ja nich grad so effekiv ist. Hoffe mein Problem ist verständlich beschrieben.
    Weis jemand abhilfe für das Symptom???


    Für Antworten im voraus schon mal vielen Dank!! :D

  • Sowas passiert, wenn über die Radumdrehung die Bremswirkung nicht gleichmäßig ist ... und das kann nur aus dem drehenden Teil kommen, also der Trommel.


    Mach mal auseinander, und schau vor allem mal nach auffallenden Stellen innen auf der Laufbahn der Backen - ist da irgendwo rauh, rostig, oder eben sonstwie anders als der Rest des Umfangs?


    Läuft die Trommel insgesamt rund oder ist sie oval?

  • Was verstehst du denn unter "minimal"?


    Vom Bremsen einstellen weißt du, dass es da um Zehntelmillimeter geht ...


    Schau dir einfach mal an, wie wenig Weg so ein Bremsbacken zurücklegt zwischen gemütlichem Ampelstopp und Notbremsung - dann siehst du auch, warum das immer gleich so eiert, wenn was "minimal unrund" ist.

  • tauschen ist ein weg. der andere ist, die trommel ausdrehen zu lassen. gerade wenn die noch kein deutliches verschleißbild zeigt, ist das einen versuch wert. dazu musst du höchstwahrscheinlich die radlager rausschlagen, damit man die trommel ordentlich auf der drehbank einspannen kann. wenn du ganz viel glück hast, findest du einen metallbaubetrieb, dessen drehbank auch ein komplettrad aufnehmen kann. wahrscheinlicher ist allerdings, dass du die trommel ausspeichen musst. der einzige vorteil, der dann gegenüber einer neuen trommel noch bleibt ist also der möglicherweise geringere preis. neue trommeln kosten bei dumcke 33€ das stück, hab ich vorhin nach geguckt weil meine auch eiern, aber innen aussehen wie eine canyonlandschaft.

  • Zitat von möffi

    dessen drehbank auch ein komplettrad aufnehmen kann.


    Glaub ich kaum das einer das komplette Rad in die Maschine spannt!
    Hast du das schon mal so machen lassen? :wink:

  • Ich sehe dies auch für die einfachste Art.
    Wer will schon die Felge ausspeichen, zum Fachbetrieb bringen und wieder einspeichen? Zentrieren nicht vergessen!
    Ich habe geflucht, als es bei mir darum ging, ein Rad neu einzuspeichen! Klar, es geht, aber wie gesagt, wer will dies. Er will nicht restaurieren, er will das ruckeln weg haben!
    Also ich bezweifel, das er das Rad ausspeichen wird! :wink:

  • Hi


    danke, danke für die Antworten


    @ w900baerodyne also das währe auch ne Idee nur kommt dann das nächste Problem, der Lenker ist fest also total fest. Hab schon alles ausprobiert!! >Auf flexen hab ich keine lust :roll:


    @ möffi das ist glaube ich der beste weg weil die Nabe echt noch gut ist bis auf den leichten Schlag


    @ Schwarzer_Peter Hab ich mir auch schon angeschaut, wär schon spitze aber das kost halt. Na vielleicht kriegt se die zum Gebrutstag :)):))
    P.S. Die Schwalbe ist immernoch auf der Straße :D und wirds auch bleiben selbst mit kaputter Frontbremse (Führ auch den ganzen Winter)


    @ Gonzzo Hab nen Bekannten der is Mopedhändler also das Problem gibts bei mir zum Glück nicht :D


    > Also ich werde meinen 2ten Satz Felgen zusammenbauen und dann mich um den anderen kümmern..... Mal sehen welche Option ich mach :D

  • Für 0 Euro kannst du auch einstweilen einfach mal Vorder- und Hinterrad gegeneinander tauschen. Hinten nervt's nicht so.
    Dabei aber bitte beide Bremsen neu mit Zwischenlagen bestücken, so wie's zu den vertauschten Trommeln passt.

  • das ist aber auch echt immer ne Kuriosität - ich hatte mir 2 nagelneue Kompletträder gekauft und auch heftiges Ruckeln beim Bremsen gehabt - nach dem Tausch von Vorder- und Hinterrrad und etwas fester ziehen des Lenkkopflagers war das wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!