+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rucken beim Runterschalten (in den 1.)


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard Rucken beim Runterschalten (in den 1.)

    Hi,

    ich wollte mal fragen, ob das normal ist: wenn ich noch relativ schnell bin (3. gang) so mit 35 oder so, und runter in den 2. schalte, dann ruckelt es ein klitzkleines bischen. ich schätze, dass das normal ist. aber wenn ich dann nochweiter in den 1. schalte, dann gibt es jedesmal einen sehr starken ruck. (ja natürich ziehe ich den kupplungshebel bis zum anschlag zum Lenker ^^).

    muss das so sein? mittlerweile behelf ich mir einfach, bei niederen Geschwindigkeiten runterzuschalten. geht ja auch...
    aber muss doch eigentlich nicht sein?!


    Hannes

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Kupplung nachstellen und bitte nicht mit 35 in den ersten schalten.

    Das Getriebe muß beim runterschalten auch in den neuen Drehzahlen drehen bzw die Kupplung und bei 35 in ersten ... das ist schon etwas weiter über der normalen Nenndrehzahl

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    ich hab nicht gesagt, das ich den ersten auch kommen lasse bei 35km/h, ich glaub da würde ich einen satz in das auto vor mir machen... ...kopfüber ^^.
    auf wenn ich die kupplung weiterhin ziehe, kommt der beschriebene satz...


    Hannes

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    auch wenn du die kupplung nicht kommen lässt ist der gang im getriebe eingelegt. das heißt dass sich die wellen dort drehen, egal ob du eingekuppelt hast oder nicht.
    das rucken ist normal. die wellen müssen extrem beschleunigt werden wenn du solchen unsinn machst, und die kupplung trennt ja auch nciht 100% (siehe mitdrehendes hinterrad auf dem ständer wenn gang drin und kupplung gezogen)
    ..shift happens

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    ooh, da hätte ich auch selber drauf kommen können...
    dann sollte ich meinem vogel sowas in Zukunft nicht mehr antun...

    danke.

    Grüße

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Öns
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    35

    Standard

    Es gibt ja auch Autos bei denen man bevor man steht nur recht schlecht in den 1. Gang schalten kann...
    ALso ab in Leerlauf und über die grüne Leuchte freuen...

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    Zitat Zitat von Öns
    und über die grüne Leuchte freuen...
    ... die bei mir IMMER leuchtet... egal ob gang eingelegt, oder nicht...

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von pfannkuchen
    Zitat Zitat von Öns
    und über die grüne Leuchte freuen...
    ... die bei mir IMMER leuchtet... egal ob gang eingelegt, oder nicht...
    Dann stell den Pin am GEtriebe mal ein...*G*

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    also, ich habe nun von einem schrauber-laden meine gesammte kuplung neu machen lassen. Dieser Ruck gehört nun der Vergangenheit an. Er ist zwar noch da, aber um vieles geringer!

    Danke trotzdem für die Antworten!

    PS.: Thread kann geschlossen werden

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Komischen Rucken beim Anfahren
    Von ThorstenS im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 20:47
  2. Rucken beim Bremsen mit Vorderrad
    Von cmk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 13:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.