Rück/Bremslich direkt an Spule anschließbar?

  • Moin,
    wie der Titel schon sagt ist meine Frage ob es möglich ist das Rück- und Bremslicht direkt an die Spule anzuschließen (mit Sicherung, "Schmelzeinsatz" natürlich).
    Es geht um eine S51B1 ist ja aber eher unwichtig.


    Um meine Frage zu verstehen: ich habe weder Batterie noch die elektronische Klemmleiste.


    Undzwar habe ich mir das so gedacht, dass ich die + Pole (Klemmen 54, 58) direkt mit zwischengeschalteten Sicherungen an die Lichtspule anschließe. Die - Pole kommen dementsprechend an Masse bzw. Bremslichtschalter.
    Wo ich mir nicht sicher bin ist ob dies die Spule eventuell überlastet(ok neue Sicherung 0,79€). Wie ich darauf komme frage ich mich gerade selbst.


    Zweite Frage ist zu den Sicherungen. Die Bremsleuchte hat 21W bei 6V => 3,5A.
    Im Schaltplan sind aber Sicherungen mit höheren Werten angegeben. Sind die großzügig berechnet oder hab ich was übersehn.


    Ich würde mich über Hilfe freuen.
    Mfg
    rcdriv3r

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Rücklicht, Bremslicht läuft doch eh nicht über die Batterie sondern maximal mit der Drosselspule der Ladeanlage.


    Du könntest das nach S51N verkabeln, da gab es nur einen Batteriekasten für die Hupe. Aber eine S51B1 brauch Blinker, die sind Pflicht. Und damit auch die Batterie.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Die Sicherungen sind nur für die Gleichstromkreise zuständig. Haben reinwech gar nüscht mit Brems- bzw. Rücklicht zu tun. Dort gibt es Wechselspannung Hast Du den guten Schaltplan vom net-harry?
    Kleine Sicherung in der Ladeleitung, grosse in der Batterieleitung. Die Batterie ist ein Muss für Blinker und Hupe, die müssen auch sein.
    Wenn Du den Zündlichtschalter umgehen willst, dann geht das. Aber die Schlusslichtdrossel muss weiterhin vor Rücklicht und Tachobeleuchtung vorhanden bleiben.


    Lies auch mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks, damit Du die Geheimnisse der Simson-Ekelektrik verstehst.


    Peter

  • super danke! Das mit dem Wechselstrom macht natürlich Sinn. Und die guten Pläne habe ich. Danke ich lese dann mal

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

  • also ich habe mich da mal soweit durchgelesen, soweit alles super verständlich, aber was ich noch nicht ganz verstehe ist, was die Schlusslichtdrossel macht und warum wenn diese nicht verbaut ist das Bremslich nicht geht aber das Rücklicht. Kann mir das jemand erklären? Interessiert mich. ich finde die Elektrik an der Schwalbe und co echt spannend und macht spaß.

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du auf die Schlusslichtdrossel verzichtest, dann "haut's" das Rücklicht durch, weil die Belastung der Lichtspule zu gering ist und die Spannung enorm steigt.
    Die Schlusslichtdrossel wirkt wie ein drehzahlabhängiger Widerstand, der den Strom durch Tachobeleuchtung und das Rücklicht begrenzt.


    Peter

  • aaahh drehzahlgesteuerter Widerstand. Genial. Danke jetzt leuchtets mir auch ein. Ist ja ganz logisch :))

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

    • Offizieller Beitrag

    Der induktive Widerstand einer Spule steigt mit der Frequenz. Und die Frequenz der Spannung, die von den Spulen auf der Grundplatte geliefert werden, ist direkt proportional mit der Drehzahl.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!