Rück- und Bremslicht leuchten glimmen nur- was ist da los?

  • Hallo Schwalbennestler,


    ich habe mal wieder ein Problem... :?


    Bei meiner KR51/2E ist vor kurzem das Rücklicht kaputt gegangen, d.h. sowohl das Bremslicht als auch das Rücklicht funktionieren nicht mehr.
    Habe daraufhin erstmal die Birnen gecheckt - die waren i.O.
    Dann habe ich geguckt, ob alle Stecker fest sitzen - war i.O.
    Kabel kontrolliert aber nix gefunden - i.O.
    Daraufhin hab ich mir ne kleine Testlampe gebaut und Stück für Stück geprüft. Dabei fiel mir auf, dass irgendwie die Masse nicht hinten im Rücklicht ankommt - deshalb hab ich ein Kabel genommen und das mit dem Rahmen verbunden. Die Testlampe leuchtete, aber das Rücklicht nicht.
    Dann habe ich geprüft, wie viel Ladestrom bei laufendem Motor an der Batterie ankommt (Batterie war abgeklemmt) - mein Ladegerät zeigte 4,3 Volt. Das schien mir zu wenig - deshalb habe ich jetzt die Lichtspulen im Verdacht - Kann das sein? oder bin ich auf dem Holzweg?


    Ich bin langsam am verzweifeln... Weiß nicht mehr weiter....


    Mein Rücklicht soll wohl ne Zeit lang während der Fahrt geflackert haben, sagen meine Mitfahrer und dann ging plötzlich gar nix mehr, obwohl es vorher tadellos funktionierte. Deshalb kann es wahrscheinlich auch nicht sein, dass irgendwas falsch verkabelt ist. Die Suche hat auch nix gebracht...


    gruß schwalbenraser


    EDIT: ganz vergessen... das Licht vorne geht aber die Tachobeleuchtung nicht (hängt ja an der glecihen Spule)...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • meiner meinung nach geht das Bremslicht über die Ladespule und das Rücklicht zusammen mit dem Vorderlicht über die Lichtspule...
    Also könnte ja rein Theoretisch die Lichtspule nicht defekt sein...


    MfG Nb88

  • Hmmm... nicht so?? ich war jetzt ziemlich überzeugt davon!!!
    So ist es (eigentlich) bei mir... oder sollte ich mich jetzt so täuschen??? :oops:


    MfG Nb88

  • Hey,


    hab gerade mit meinem Messgerät geprüft - das Zündschloss hatte am Dreifachkontakt 6,43 Volt...
    Also kann ich die Zündspule vermutlich ausschließen - aber was ist es dann?


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Schau' Dir mal diese Pläne hier an damit Du weißt, welche Kabel für Rück- und Bremslicht in Betrieb sind.


    Weitere Fehlermöglichkeiten wären die Lüsterklemme unter dem Motortunnel, oxydierte Kontakte am Rück-Bremslicht, defekte Schußlichtdrossel für's Rücklicht oder falsch eingestellter Bremslichtschalter.


    Gruß aus Braunschweig

  • Hey,


    danke für die Pläne!
    Den Bremslichtkontakt auf Masse zu halten kann ja eigentlich nichts nützen, denn ich hab mit einem Trafo an die Lüsterklemmen im Tunnel Strom (6V) eingeleitet und dann funktionierte das Bremslicht beim Bremsen (Bremshebel betätigt).
    Also müsste die Verbindung zur Masse im Bremslichtschalter in Ordnung sein, oder?


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey Schwalbennestler,


    heute ist die neue Ladeanlage angekommen und ich hab sie gleich mit der alten ausgetauscht... Danach hat es aber zunächst immer noch nicht funktioniert... Allerdings hab ich dann mal den Abblendlichtschalter auseinandergenommen und dort ein loses Kabel (weiß) entdeckt. Hab es wieder festgeschraubt und dann funktionierte mein Abblendlicht und mein Fernlicht wieder (das war noch ein anderes Problem^^) Auf jeden Fall hab ich dann noch mal gestartet und festgestellt, dass wenn ich kurz Vollgas gebe das Rücklicht kurz leuchtet und dann wieder aus geht - beim Bremslicht ist es genauso... Das Licht geht also nur, wenn richtig powere... Macht sich schlecht beim abbremsen :D


    Also haut dort immer noch nicht hin?


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!