Rückbau von 60ccm auf 50ccm

  • Hallo, ich würde eine top S51 kaufen, an der mich lediglich stört, dass sie einen 60er Satz drauf hat. 4Gang. Kann ich den Rückbau problemlos z.B. mit einem Set von akf bestehend aus Zylinder, Kolben, Zylinderdeckel und Kleinteilen für 45 Euro erledigen? Oder gibt es da noch andere Probleme? Muss man den Motor dazu öffnen? Vielen Dank Euch Rockern.

  • die gängigen umbauten sind hauptdüse und ritzel. zähl die zähne des kettenritzels und schau welche nummer auf der düse steht.

    selbst wenn all das nicht original ist kostet es dich insgesamt 50 euro.

  • Hallo,
    wollte mal nachfragen ob so ein Rckbau auch bei einer Schwalbe KR 51/2 so ohne Probleme zu machen ist und was man dafür braucht. Habe günstig eine Schwalbe mit 60ccm gekauft und wollte sie nun auf 50ccm runterregeln, damit ein kleines Kennzeichen reicht.

  • Vielen Dank schon mal für eure Auskunft ich melde mich dann sicherlich noch einmal,
    wenn es soweit ist und ich ans Schrauben komme. Vielleicht gibt es da ja noch den ein
    oder anderen Tip.
    Aber auf jeden Fall schonmal vielen Danke!

  • Umbau 60 ccm auf 50 ccm ist auch für den Laien gut machbar, sogar ich hab es als erste Schwalbenschrauberei geschafft, kann also gar nicht schwer sein ;)


    Wie immer ist DAS BUCH sehr zu empfehlen.


    Hier gibt es ein Video YouTube - ‪Montage des Zylinder am Simson Motor S51‬‏


    aber Obacht, die sagen Sicherungsring mit Öffnung seitlich einbauen, DAS BUCH sagt Öffnung oben oder unten.


    Statt des Spezialwerkzeugs "Führungsdorn" Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Fhrungsdorn fr Kolbenbolzenmontage Simson 8004 hab ich eine Verlängerung für eine 1/4-Zoll-Ratsche genommen um den Bolzen reinzuschieben, hat genau gepasst.


    An Stelle der Haltegabel Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Haltegabel fr Kolben EV20 Simson 82168-00S hab ich einfach zwei flache Bleche mit einem Draht verbunden. So eine Haltegabel ist schon sehr praktisch.


    Bei der Schwalbe (jedenfalls KR 51/2) ist ein Umbau ohne Demontage der Bleche möglich.


    Und ich würde schauen, ob der richtige Vergaser verbaut ist, bei mir hatte der Verkäufer auch einen Tuning-Vergaser montiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!